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Was ist bei der neuen px125 ohne neuen Zylinder möglich?


werthmannluca

Empfohlene Beiträge

Nochmal, für ein Budget von 3700eur (PX 3400 + "Tuning" 300) bekomm ich definitiv was besseres als ein Neufahrzeug, dass lahm ist und an dem ich auch noch Hand anlegen muss.

Für das Geld bekommt man ne t5 mit original 125 ccm und 12 PS, und hat noch locker das Geld über für eine eventuelle technische und optische Überholung. Legales Tuning später komplett stressfrei möglich, wenn gewünscht. Wenn einem die Optik der Pfümpf nicht zusagt, besorgt man sich halt ne gebrauchte PX 125, und spart den Rest für später, hat dann aber wieder alle Möglichkeiten.

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Nochmal, für ein Budget von 3700eur (PX 3400 + "Tuning" 300) bekomm ich definitiv was besseres als ein Neufahrzeug, dass lahm ist und an dem ich auch noch Hand anlegen muss.

Für das Geld bekommt man ne t5 mit original 125 ccm und 12 PS, und hat noch locker das Geld über für eine eventuelle technische und optische Überholung. Legales Tuning später komplett stressfrei möglich, wenn gewünscht. Wenn einem die Optik der Pfümpf nicht zusagt, besorgt man sich halt ne gebrauchte PX 125, und spart den Rest für später, hat dann aber wieder alle Möglichkeiten.

 

Echt Wahnsinn, wenn man sich das mal so bewusst macht. Und da beschweren sich dann die Leute, wenn ne orignal Lusso im Top Zustand mit Optimierungen 2000 Euro kostet. :alien:

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Das Marketing von Piaggio hat seine Aufgaben gemacht... jaja...

 

Früge mich jmd wegen Schaltrollern, empfehlte ich ihm wenn dann einen Alten, und wenns neu sein muss, dann noch am ehesten eine Inderin ;-) *duckundweg*

Bearbeitet von tbs
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@Matt44:

Den Cat B 11x33 Aufdruck haben auch die spanischen Post Vespen von 2004, nur ist da von einem Kat nichts zu sehen; selbst das SLS Blech am Vergasergehäusedeckel fehlt!

 

Gehäuseschalen von 2007 sind schon geil, wurde doch 2007 die PX Produktion in Italien eingestellt um dann - wegen des LML Erfolgs - 2011 wieder aufgenommen zu werden! Das erklärt dann auch die normale LiMa und Ducati Zündbox. Hat man also wieder einmal das Teile Lager geplündert; für dich zum Vorteil.

 

Interessant wäre mit welchen ZAP und M Nummern die nun wirklich neuen PXen mit Hengtong Bremse und China LiMa durch die Lande fahren.

 

Das ist ja krass. Da steht in meinen Papieren was von 2012, die Reifen sind von 2010 und der das Gehäuse noch aus 2007. Ich weiß nicht, ob das gut für mich ist (mal von Zündung und Grimeca Bremse abgesehen), die Frage ist, wann der Motor zusammengebaut wurde. Wenn das schon 2007 war, sind auch alle zeitanfälligen Verschleißteile wie SiRis und Dichtungen halt keine 3, sondern 8 Jahre alt. Das würde ev. auch erklären, warum Motor so siffig ist (aber er läuft echt super :) )

 

Davon abgesehen: auch die 2007er Gehäuse kamen wohl aus Indien oder täusche ich mich da ?

 

Gruss Matthias

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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