Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündzeitpunkt, welche cdi verstellt spät dynamisch


Fallstrom

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

durch ein witziges, gelöstes, zündzeitpunktproblem kam ich dazu mich näher damit zu beschäftigen. Mein Ziel wäre es wie mit Krytonic oder der teuren vespatronic den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen Richtung später zu verstellen.

Scheinbar gibt es einige CDIs die das von Haus aus machen, bedingt durch ihr Innenleben. So zu lesen auch unter http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html

oszillo habe ich, aber bevor ich da vergleiche und mir laut cdis hole.....vielleicht kann mir jmd sagen welche / ob es eine cdi gibt die plug and play bei uns passt und ein paar Grad bei höheren Drehzahlen verstellt. Falls sich jmd damit näher beschäftigt hat und sagt: nein, nimm den Adapter von Krytec (oder wie es heisst) dann auch gut.

Viele Grüße

PS..für viele sicher 1000.Thread.....ich hab lange gegoogelt, und auch hier gesucht....habe aber nichts passendes gefunden, mag an falschen Wörtern liegen, den Krytec-fred hab ich gelesen. Aber wenn das Pickup -signal interpretiert werden kann, können andere cdis das evtl von Haus aus....und wir wissen ja was CDIs kosten...das KANN deutlich billiger und langlebiger sein und ein Trumm hinten ist mir zudem lieber....

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, Danke Dir schon mal für den Link. Eine wohl passende Alternative!

Jedoch vielleicht nochmal andersherum gefragt...Ihr habt Euch ja sicher die Jahre durchgewühlt....kann man also ausschließen das eine alte Maschine, Marke zu finden, eine passende dynamische CDI hat...

Ich stelle mir das wohl zu einfach vor...nach dem Motto...Ducati cdi...werden sie für mehr gebaut haben, höher drehende brauchen mehr spät, also haben sie solche mit mehr Verzögerung gleich gemacht.....nicht programmierbar, aber meinetwegen eben über die "Innereien". Ich fahr im Gelände schon immer 4Takter, kenne mich bei den 2ern also nicht aus...aber wahrscheins ist die Grundplatte mit Ihren Werten und Ausgaben sehr speziell so das es sich nirgends übertragen/finden lässt oder?

Dann wird es wohl die werden müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kannst Du hier ein paar Details hochladen ? Klingt auf jeden Fall interessant

Aber gern doch: KLICK (für die Zuntrade-blackbox etwas nach unten scrollen).

 

Eine lineare Verstellung um "nur" -6° von 2.000 => 9.000 Min-1 ist m. E. eher sinnfrei.

 

Ich erlaube mir zu zweifeln, ob die Zuntrade-China-Geschichte qualitativ mit der Ducati-CDI (noch weiter unten auf der s.o. verlinkten MOTEEK-Seite) mithalten kann. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier noch ein Bild der Zuntrade...ob sie in puncto Quali mitkann...kost halt nur 1/4

 

6 Grad ist eigentlich gut, meiner Ansicht nach. Aber wie Du völlig richtig schreibst halt eben bis 9000....linear laut dem Niederländischen Trader. Das heisst pro 1000 0,85 Grad...bei unsere max. Drehzahl von sagen wir mal 7000 sind das dann knapp 4,5 Grad. Das kann man nun als förderlich sehen oder nicht. Es ist denke ich jedenfalls deutlich besser als die originale CDI.

 

In puncto Quali...das verbaute Electronikzeug ist halt ziemlicher Standard.....heutzutage....simpler gehts kaum. Belastet werden vornehmlich die Gleichrichterdioden denke ich...

 

Für staatliche Kontrollen ist eine unverstellbare schwarze CDI definitiv fein... 

 

Vorzügswürdig sicher die Duc. 

 

Ich bestelle mir mal eine in NL und teste das....wenn nicht passend...dann gibts ne ordentliche blaue....

post-57329-0-67083100-1441265604_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDI von Ducati mit der Nr.: 32399010 kann dasselbe auch, ist nooch näher dran am Original... aber denn Kappenbuben ist das doch eh egal, die merken das doch nicht... beim SCK kostet die CDI doch aber eine Stange Geld mit 62 €...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674351/CDI+TOP+PERFORMANCES+Minarelli+AM6+Ducati+Zuendung?meta=

 

Ich hab die daheim, konnte aber noch nicht testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal nicht davon aus, dass die Zuntrade CDI bei LL Drehzahl die Vorzündung zurück nimmt. Viel Spaß beim Ankicken mit ~26° VZ

 

das ist eben das problem, untenrum will man weniger VZ nicht nur wegen starten sondern auch motorlauf und "auskühlen".

denn sonst wär man ja schon mit dem UNGUSTL6000-zündmodul am ziel...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt...es geht mir gerade hier um meinen original Motor (sip2). 

 

Ich lasse den auf abgeblitzten 23 Grad VZ und komme dann runter auf 18-19 Grad (theoretisch)

 

Für leistungsorientierte tunings ist es natürlich nichts......aber ich denke es optimiert den Alltagsmotor. Für 26 Grad wäre es natürlich dann zu wenig..oder würde es in die Herstellerparameter bringen..was auch ok wäre...nur schlecht ankickt...meine läuft mit 24 Grad schon rauh (aber ich mag das)

 

 

Ungust / Krytec sind auch 3 mal so teuer wie die ganze niederländische (chinesische) cdi und du hast halt ein extra Trumm. 

 

Hab gerade geordert...werde dann mal ablitzen und Werte postulieren...wird aber sicher 2 Wochen dauern...schade das sie nicht 8-10 Grad zurücknimmt...aber ok...

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heute eines bestellt für 35 plus Versand. Sollte also nächste Woche kommen.

Wenn ich meine r51/3 fertig habe (heute ganz stolz classic data 1 bekommen via Gutachter :-) ) mach ich gleich blitz bei vespe und berichte. Bei der bmw fliegt in der Ausspaarung schön früh und spät vorbei (baujahr 52)...glaube das hatten alte Vespen ähnlich auch am Polrad/zur ZGP, hab meine vna noch nicht exakt eingestellt. Schade das das bei uns nicht bisserl simpler ist. Hoffe mal finde meine Markierungen noch....

Weil: Bin gespannt ob durch die anderen Kondensatoren drin usw...schon von Haus aus ein Delay drauf ist was gefrickel bedeutet oder es plug and play geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resumee oder eher Zwischenstand....

hab sie heute eingebaut, sieht gut aus.

Aber ZZP verstellen...also ich muss da nochmal ran aber ausser das sie von Haus aus ungefähr 2-3 Grad später hat...konnte ich in Sachen Dynamik bis ca 6000 nix beim Blitzen sehen...werde das aber nochmal überprüfen Morgen. In der Dämmerung und mit leerem Magen....da hat sich schon manch einer vermessen..(glaub ich aber nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information