Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2 verschiedene reifen auf einer achse beim PKW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ein kumpel hat in der silvesternacht nen platten hinten links gekriegt (ein schöner rostiger nagel :-D ).

haben jetzt heute morgen reifen gewechselt und er meinte, dass er so eigentlich nicht rumfahren dürfte mit 2 verschiedenen reifen auf einer achse (größe ist natürlich gleich), anderer hersteller halt.

soll angeblich 6 punkte geben....

wer weiß das???

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Ist erlaubt, wenn es nicht ausdrücklich im Brief untersagt wird. Habe diese Aussage genauerstens recherchiert und dafür quer durch Deutschland telefoniert... (TÜV Süd/Nord, ADAC, Unfallgutachter etc.)

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben (bearbeitet)
Ist erlaubt, wenn es nicht ausrücklich im Brief untersagt wird. Habe diese Aussage genauerstens recherchiert und dafür quer durch Deutschland telefoniert... (TÜV Süd/Nord, ADAC, Unfallgutachter etc.)

.....auch wenn der eine ein winter- und der andere ein sommerreifen ist??? :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

erlaubt hin oder her: wird sich bestimmt ziemlich Scheiße fahren, da wahrscheinlich einer der beiden Reifen stärker abgefahren ist als der Andere; dann noch anderer Rollwiderstand uswuswusw... :puke:

ich würde so nicht rumfahren!

Geschrieben

Ist defintiv erlaubt.

Falls nicht anders im Schein bzw. Brief unter Ziffer 33 vermerkt (Hersteller gebunden).

Du darfst auch auf einer Achse einen Sommerreifen und Winterreifen fahren solange sie die gleiche Größe haben.

Beachte aber die Geschwindigkeitskennziffer und den Tragfähigkeitsindex.

mfg

Markus

Geschrieben

Sagen wir mal ist NOCH erlaubt. Laut Aussage von nem Bekannten soll in Zukunft der TÜV das bemängeln, es soll aber keine Probleme mit den Bullen geben. Ist wohl aufgrund der gehäuften Unfällen mit Reisebussen eine der Maßnahmen die gleich mit auf alle Auto's übertragen wurden. Also wenn der TÜV es genau nimmt ist das nen Mängel (keine Ahnung wie schwer). Aber natürlich ist es dir möglich nen Reserverad draufzumachen um weiter zu fahren selbst wenn das nen Sommerrad ist und du sonnst Winterräder drauf hast, nur halt TÜV gibbet so net :-D Ich hab auch hinten zwei verschiedene Typen von Reifen (beides Winterreifen)...

Sebastian

Geschrieben

Ich bin über ein Jahr mit verschiedenen Reifen an der Hinterachse rumgefahren (Fronttriebler) - hat wunderbar hingehauen, kein Unterschied im Rutschverhalten, gleicher Abrieb. Ich hatte zwar höchstwahrscheinlich nur zufällig ne gute Kombination erwischt, das muss wohl nicht immer so gut laufen. Kann aber. :-D

Geschrieben
Ist doch egal, ob erlaubt oder nicht. Bei einer Vollbremsung - am besten noch ohne ABS - macht die Karre den Abflug.

...und warum sollte sie das machen?

-Die Unterschiede bei der Haftreibung liegen im Promille-Bereich.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du es überhaubt wahrnimmst wenn Dein Wagen an einer Seite anstatt mit 8m/s² nur noch mit 7,992m/s² verzögert :plemplem: .

Geschrieben

@ All ausser Steppenrolf.......

Ja guck und die wissen es wieder ganz genau......mir fällt da ein......1 Reifen ist neu der andere ist 30 Jahre alt...und wenn das der

Fall ist kann es passieren das einer bei 100Km/h z. B. kaputt geht und der andere nicht.... :-D:-(

MFG Bergfick

Geschrieben

Es ist nur erlaubt wenn beide Reifen Sommerreifen oder beide Reifen Winterrreifen sind, eine Mischbereifung auf einer Achse ist definitiv nicht erlaubt, also SR + WR ist nicht erlaubt und gibt nicht nur Ärger mit der Rennstreife sondern auch beim Fahren, wie andere schon sagten mir wärs nicht wert evtl einen Abflug zu riskieren.