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Pinasco 213 Asso-Kolben in PX 200 Zylinder ( wer hats gemacht?)


luebbi

Empfohlene Beiträge

Nach nem Klemmer meines ORG-Zylinders habe ich hier

aus den wilderen Zeiten noch 

 

- Pinasco 213 Asso Kolben ORG 69mm

- SIP Kopf für Pinasco 69,5mm

- alte PX 200 Zylinder in Massen

 

HAT SCHON MAL JEMAND DEN ZYLINDER FÜR PINASCO - FREMDKOLBEN AUFGEBOHRT?

 

- Kolbenhöhe ist grob gleich (Bolzenmitte zu Kolbendecke)

- Fenster sind anpassbar (nötig?)

- Gewicht Pinasco-Kolben deutlich geringer als ORG Piaggio

 

Hat noch jemad einen Tipp dazu,

irgendwelche Erfahrungen?

Leistungsausbeute, auch wenn ich mir es wie nen leichtes O-Tuning vorstelle?

 

Annahme: Kolbenspiel analog POLSSI mit 12/100

 

Habt DANK!

 

 

 

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Moin

 

Ich würde mir lieber nen original Übermasskolben besorgen weil mir der Zylinderfuss vom Gefühl her mit dem 69er Kolben zu dünn werden würde

 

Wenns auch ums "basteln" geht dann kann man das natürlich probieren

 

Leistungsausbeute kommt halt darauf an wieviel Du machst - komplett sollten 16PS+ drin sein - das aber auch mit Originalkolben

 

bis denne

 

Michael

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Nach nem Klemmer meines ORG-Zylinders habe ich hier

aus den wilderen Zeiten noch 

 

- Pinasco 213 Asso Kolben ORG 69mm

- SIP Kopf für Pinasco 69,5mm

- alte PX 200 Zylinder in Massen

 

HAT SCHON MAL JEMAND DEN ZYLINDER FÜR PINASCO - FREMDKOLBEN AUFGEBOHRT?

 

- Kolbenhöhe ist grob gleich (Bolzenmitte zu Kolbendecke)

- Fenster sind anpassbar (nötig?)

- Gewicht Pinasco-Kolben deutlich geringer als ORG Piaggio

 

Hat noch jemad einen Tipp dazu,

irgendwelche Erfahrungen?

Leistungsausbeute, auch wenn ich mir es wie nen leichtes O-Tuning vorstelle?

 

Annahme: Kolbenspiel analog POLSSI mit 12/100

 

Habt DANK!

 

gerade den doch recht weit aufgefrästen pinasco kolben würde ich dafür nicht her nehmen.. bastel da nen üm kolben rein und lass' dich nach der anleitung an den teilen aus bei bedarf.

 

wenn du zeit und nerven sparen willst, dann steck nen malossi sport da drauf. kostet geld - spart zeit

Bearbeitet von wheelspin
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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