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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

nach den ersten paar hundert Kilometern habe ich ein paar Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Haupständer:

Der Haupständer verursacht bei gewissen Drehzahlen durch Vibrationen enorme(!) Geräusche. Wenn ich den Ständer mit dem Fuß seitlich berühre sind sowohl die Vibrationen als auch die Geräusche weg. Jemand eine Idee wie ich das Geräusch Weg bekomme?

Mit ist aufgefallen, dass der Ständer von den Federn nicht press bis an das Bodenblech gezogen wird. Ich bin aber unsicher ob das überhaupt so sein kann/muss und ob das die Vibrationen und vorallem die Geräusche reduziert.

Lenkerschloss:

Das Schloss war bei mir leider ohne echte Funktion. die Überwurfmutter war lose. Nach dem Anziehen der Überwurfmutter kann man zwar abschließen aber mit nur etwas Kraft den Lenker durch die Aretierung drehen. Wenn ich es ganz fest anziehe/verspanne, dann kann man nicht mehr aufschließen. Ist das drin was rund? abgebrochen? Neues einbauen? Muss dazu die Gabel raus? Jemand eine Idee?

Blinkeranzeige:

Im Blinkerschalter sitzt eine kleine Sofitte zur Blinkeranzeige. Bei mir 6V 1.2W 6mm Durchmesser, 21mm Lang. Leider gibt es diese nirgend wo zu kaufen. Jetzt kann man die Fassung drehen sodass eine etwas längere Sofitte passen könnte. Jemand eine Idee was bei ihm verbaut ist?

Unbekannte Lampe:

Unter dem Zündschloss ist ein kleines rotes rundes Glas. Vermutlich eine Kontrolleuchte, bei mir ohne Funktion. Was soll dieses Leuchte anzeigen, wann soll sie leichten, durch welches Lämpchen wird sie beleuchtet?

Blinker:

Jemand eine Idee woher und Wahlmöglichkeit zu welchem Preis ich originale Seitenbackenblinker bekomme? An meiner GS/3 sind die original Teile vorhanden aber die Blinker sind leider Repors aus Kunststoff, das geht garnicht.

Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuch:

Jemand eine Idee wo ich an Scans der beiden Handbücher komme?

Grüße

Dr.Looping

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nach den ersten paar hundert Kilometern habe ich ein paar Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Haupständer:

Der Haupständer verursacht bei gewissen Drehzahlen durch Vibrationen enorme(!) Geräusche. Wenn ich den Ständer mit dem Fuß seitlich berühre sind sowohl die Vibrationen als auch die Geräusche weg. Jemand eine Idee wie ich das Geräusch Weg bekomme?

Mit ist aufgefallen, dass der Ständer von den Federn nicht press bis an das Bodenblech gezogen wird. Ich bin aber unsicher ob das überhaupt so sein kann/muss und ob das die Vibrationen und vorallem die Geräusche reduziert.

 

> Einfach mal die Federn wechseln, bzw. den Sitz der Federn kontrollieren.

Lenkerschloss:

Das Schloss war bei mir leider ohne echte Funktion. die Überwurfmutter war lose. Nach dem Anziehen der Überwurfmutter kann man zwar abschließen aber mit nur etwas Kraft den Lenker durch die Aretierung drehen. Wenn ich es ganz fest anziehe/verspanne, dann kann man nicht mehr aufschließen. Ist das drin was rund? abgebrochen? Neues einbauen? Muss dazu die Gabel raus? Jemand eine Idee?

 

>Du hast das Schloss warscheinlich schon geschrottet. Um genaueres zu erfahren muss die Gabel raus- Warscheinlich ist nur das Schlisblech verbogen am Schloss, oder Dein Rahmen um das Schloss herum ist nach aussen gewölbt

Blinkeranzeige:

Im Blinkerschalter sitzt eine kleine Sofitte zur Blinkeranzeige. Bei mir 6V 1.2W 6mm Durchmesser, 21mm Lang. Leider gibt es diese nirgend wo zu kaufen. Jetzt kann man die Fassung drehen sodass eine etwas längere Sofitte passen könnte. Jemand eine Idee was bei ihm verbaut ist?

 

> DA geht keine längere rein. Musst halt mal schauen in Gebrauchtmarkt

Unbekannte Lampe:

Unter dem Zündschloss ist ein kleines rotes rundes Glas. Vermutlich eine Kontrolleuchte, bei mir ohne Funktion. Was soll dieses Leuchte anzeigen, wann soll sie leichten, durch welches Lämpchen wird sie beleuchtet?

 

> Da sit keine Leuchte drin! Das ist nur eine Durchscheinkotrolle des Scheinwerfers ob das Licht an ist. sieht mann aber nur Nachts gut.

Blinker:

Jemand eine Idee woher und Wahlmöglichkeit zu welchem Preis ich originale Seitenbackenblinker bekomme? An meiner GS/3 sind die original Teile vorhanden aber die Blinker sind leider Repors aus Kunststoff, das geht garnicht.

 

> Hää? Hella-Blinkerkappen sind immer aus Kunststoff!

Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuch:

Jemand eine Idee wo ich an Scans der beiden Handbücher komme?

 

> Ich habe ein originales, komme aber nicht zum kopieren.

Grüße

Dr.Looping

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lenkschloss ist nen Schnappschloss und potentiell gefährlich, lass es am Besten so wie es ist, lohnt nicht für den Scheiß das Lenkrohr auszubauen. Ich habe mich deswegen fast mal aufs Mett gepackt und das Schloß dabei in Panik durchgerissen. Seitdem ist es funktionslos und dabei bleibt es auch. Zum TÜV nimmt man halt nen Fahrradbügelschloss als sog. nicht fest am Fahrzeug angebrachte Diebstahlsicherung mit. Falls Dein TÜV rumzickt, kann ich hier mal nen Testbericht von 1961 reinstellen, in dem die Gefährlichkeit des Schlosses bereits bemängelt wird.

 

Was die Hella-Blinker angeht, Da liegst Du völlig richtig, die originalen Gläser haben einen Blechstreifen im Kunststoff eingespritzt, außerdem ist an der Fassung rund um die Sofitte ein Reflektorkörper aus verchromtem Zinkdruckguss vorhanden. Beide Features sind an den Nachbauten nicht vorhanden. Falls Du es schaffst irgendwo gut erhaltene Originale aufzutreiben, wirst Du wahrscheinlich mit Preisen nördlich  von 200 € rechnen können.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, Dr. Looping. Kopiere doch mal. Oder sende es mir zu und ich verdamme einen armen Praktikanten zum Kopieren und mach ein pdf daraus.

Ach, fignon83. Kennen wir uns? Ich habe lderzeit eider keinen Praktikaten und noch viel schlimmer, ich habe nichts zum scannen, deswegen suche ich die Unterlagen ja selbst. Wenn aber jemand etwas auftreibt würde ich sogar selbst scannen.

Das Lenkschloss ist nen Schnappschloss und potentiell gefährlich, lass es am Besten so wie es ist, lohnt nicht für den Scheiß das Lenkrohr auszubauen. Ich habe mich deswegen fast mal aufs Mett gepackt und das Schloß dabei in Panik durchgerissen. Seitdem ist es funktionslos und dabei bleibt es auch. Zum TÜV nimmt man halt nen Fahrradbügelschloss als sog. nicht fest am Fahrzeug angebrachte Diebstahlsicherung mit. Falls Dein TÜV rumzickt, kann ich hier mal nen Testbericht von 1961 reinstellen, in dem die Gefährlichkeit des Schlosses bereits bemängelt wird.

 

Was die Hella-Blinker angeht, Da liegst Du völlig richtig, die originalen Gläser haben einen Blechstreifen im Kunststoff eingespritzt, außerdem ist an der Fassung rund um die Sofitte ein Reflektorkörper aus verchromtem Zinkdruckguss vorhanden. Beide Features sind an den Nachbauten nicht vorhanden. Falls Du es schaffst irgendwo gut erhaltene Originale aufzutreiben, wirst Du wahrscheinlich mit Preisen nördlich  von 200 € rechnen können.

Zum Lenkschloss habe ich mir schon meine Gedanken gemacht. Ganz ungefährlich ist so ein nicht richtig funktionierendes Lenkschloss nämlich wirklich nicht. Da ist man ruck zuck Anwärter für den Darwin Award. Dennoch sollte das Lenkschloss prinzipiell funktionieren, dazu muss es wohl raus und dazu muss wohl auch die Gabel raus. Aber der Aufwand ist ja für einen langen Winterabend überschaubar.

Zum Thema Hella Blinker muss ich wohl die Augen offen halten, viel Glück haben und vorher gespart haben :). Könnt ihr GUTE Repros mit einem guten, wie sagt man, "Look als Feel" empfehlen? Die jetzigen finde ich moralisch schwierig zu ertragen ....

Bearbeitet von Dr.Looping

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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