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Geschrieben

Hallo nochmal,

auf Empfehlung hier habe ich einen neuen Kolben verbaut.

Da die Kolbenringe sehr stramm waren und sich der Kolben daher nur begrenzt drehen liess, habe ich vor Montage des Zylinderkopfes etwas Öl oben drauf gekippt.

Vor Eindrehen der Kerze habe ich mehrfach den Kickstarter durchgetreten bis das Öl nach unten verteilt war, hörte sich alles normal an.

Mit der Kerze und Zündung an bekam ich dann hin und wieder eine Zündung, aber von selbst laufen wollte er nicht.

Also neue Kerze eingedreht, vorher Länge verglichen, soweit OK, aber nach zweimal treten hörte sich die Karre anders an. Ein hohes Klackern ist nun zu hören, auch mit der alten Kerze, Zündung kommt keine mehr zustande.

 

Habe den Ton mal aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/vhqspvddz0bk7t4/kolbenton.mp4?dl=0

 

Bevor ich jetzt an die Fehlersuche gehe und weiter kicke, hat jemand eine Idee woher das Geräusch kommt und ob es was ernstes ist?

 

Getriebeöl habe ich in dem Zug übrigens auch gewechselt, dabei waren aber keine Auffälligkeiten.

Geschrieben

Hallo nochmal,

auf Empfehlung hier habe ich einen neuen Kolben verbaut.

Da die Kolbenringe sehr stramm waren und sich der Kolben daher nur begrenzt drehen liess, habe ich vor Montage des Zylinderkopfes etwas Öl oben drauf gekippt.

Vor Eindrehen der Kerze habe ich mehrfach den Kickstarter durchgetreten bis das Öl nach unten verteilt war, hörte sich alles normal an.

Mit der Kerze und Zündung an bekam ich dann hin und wieder eine Zündung, aber von selbst laufen wollte er nicht.

Also neue Kerze eingedreht, vorher Länge verglichen, soweit OK, aber nach zweimal treten hörte sich die Karre anders an. Ein hohes Klackern ist nun zu hören, auch mit der alten Kerze, Zündung kommt keine mehr zustande.

 

Habe den Ton mal aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/vhqspvddz0bk7t4/kolbenton.mp4?dl=0

 

Bevor ich jetzt an die Fehlersuche gehe und weiter kicke, hat jemand eine Idee woher das Geräusch kommt und ob es was ernstes ist?

 

Getriebeöl habe ich in dem Zug übrigens auch gewechselt, dabei waren aber keine Auffälligkeiten.

 

welches laufspiel hat die geschichte? oberes lager vergessen?

Geschrieben

Es handelt sich um einen DR 85ccm Kolben, Pfeil zeigt in Fahrtrichtung.

Spiel ist gefühlt genauso wie beim alten Kolben, lässt sich ohne Ringe ohne spürbares Spiel im Zylinder bewegen, nach den Nummern muss ich aber nochmal schauen.

Mit Ringen eingebaut ist es stramm, aber Polrad lässt sich gut drehen, am Anfang wie gesagt auch ohne Geräusche.

Lager habe ich nicht angefasst, sollte also passen.

 

Gibt es bei den kleinen DR Kolben mit unterschiedlichem Spiel oder ist das in Ordnung den gebrauchten Zylinder mit neuem Kolben zu fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Pfeil zeigt in Fahrtrichtung klingt gar nicht gut. Der gehört bei Smallframe Motoren nach hinten, gegen die Fahrtrichtung.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt sich um einen DR 85ccm Kolben, Pfeil zeigt in Fahrtrichtung.

Spiel ist gefühlt genauso wie beim alten Kolben, lässt sich ohne Ringe ohne spürbares Spiel im Zylinder bewegen, nach den Nummern muss ich aber nochmal schauen.

Mit Ringen eingebaut ist es stramm, aber Polrad lässt sich gut drehen, am Anfang wie gesagt auch ohne Geräusche.

Lager habe ich nicht angefasst, sollte also passen.

 

Gibt es bei den kleinen DR Kolben mit unterschiedlichem Spiel oder ist das in Ordnung den gebrauchten Zylinder mit neuem Kolben zu fahren?

 

wie brosi schon schrieb - der pfeil auf dem kolben soll den abgasen zeigen wo's raus geht - wenns im zylinder brennt, is' es ja hell und dann können die abgase auch den pfeil sehen und wissen wo's lang geht.

 

das:"

am Anfang wie gesagt auch ohne Geräusche

 

würde mich jetzt vorsichtig zum dem schluß verleiten, dass mindestens der obere kolbenring beim einhaken in den auslass den feuersteg weg gebrochen hat und der gesamte klimbim jetzt durch den zylinder tanzt.

 

alles in allem also ein maximal invasiver eingriff in die gesundheit der baugruppe zylinder.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Wenn du kannst, Kolben messen und mit der Bohrung vergleichen! Wieviel Einbauspiel hast du?

Wieviel hat der Zylinder runter?

Vielleicht hast du diese Klackern durch zu viel Spiel?

Sonst, aufmachen und nachsehen/messen. Berichte.

Geschrieben

Wenn der Pfeil auf dem Kolbendach Richtung Fahrtrichtung zeigt, und er den Zylinder nicht reverse montiert hat, ist das Kolbenspiel sein kleinstes Problem ;)

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

würde mich jetzt vorsichtig zum dem schluß verleiten, dass mindestens der obere kolbenring beim einhaken in den auslass den feuersteg weg gebrochen hat und der gesamte klimbim jetzt durch den zylinder tanzt.

 

 

Genau so war es, habe das Teil wieder zerlegt, auf den Kopf gestellt und glaube die grössten Brocken aus dem Kurbelgehäuse herausgeschüttelt zu haben.

Würde jetzt einfach nochmal einen Kolben bestellen und ihn richtig herum einsetzen.

 

Wie hoch ist wohl das Risiko, dass noch irgendwo was hängt, aufgeschleudert wird und mir der nächste Kolben auch gleich wieder stecken bleibt? Wäre schon nett das Teil wenigstens noch ein paar Septembertage fahren zu können.

post-56402-0-64476900-1441977105_thumb.j

Geschrieben

das kurbelgehäuse würde ich ausgibig mit druckluft und bremsenreiniger spülen - allerdings kannst selbst dann nicht sicher gehen das der wedi oder die welle nichts abbekommen haben.

der 100%tige würde das ding trennen und rein schauen - damit wäre dann die gewissheit auf deiner seite.

 

sollten am zylinder / kanalöffnungen deutliche spuren des einhakens zu finden sein, würde ich diese großzügig verrunden.

Geschrieben

Mit Glück ist aber alles was abgebrochen ist, gleich in den Auslass geflogen.

Der untere Kolbenring ist ja noch zur Abdichtung da!

Sonst Zylinder runter, auf Beschädigung prüfen, dann alles schön aufblasen/spülen.

Verletzung der Simmerringe ist dann ein kleines Pokerspiel, ob die nichts ab bekommen haben?

Geschrieben

hatte was ähnliches mit zerbröselten Kolbenringen letztes Jahr. Zum Teil haben sich die Teile in das Kurbelgehäuse eingegraben. Mit Druckluft bekommst die da nicht raus und daran glauben, dass die da für immer bleiben würde ich auch nicht.

 

Wäre es mein Motor, würde ich spalten

Geschrieben

Also mit Lappen und Druckluft kam nochmal was raus, Öffnungen am Zylinder habe ich etwas gerundet dann lief der Kolben gut darin.

 

Laufen tut er aber noch immer nicht, Zündkerze ausgebaut zündet, aber nach paarmal treten bekomme ich den Kickstarter mit meinen 80kg nicht mehr runter.

Zu viel Öl ins Kurbelgehäuse gelaufen?

Geschrieben

Ich hatte das durchaus schon bei vollgelaufenem Kurbel Gehäuse. War aber natürlich kein Öl, sondern Benzin bzw Gemisch. Sollte es das sein dann hilft Zündkerze raus. Wenn der Motor dann noch nicht drehen will., ist's was anderes

Geschrieben

Habe sie eben nochmal im 4. Gang durch den Hof gezerrt und siehe da, eine Zündung.

Also einmal die Strasse runter geschoben und irgendwann kam sie dann und lief als wäre nichts gewesen :)

Danke euch für die Hilfe, allein ist's wirklich manchmal zum verzweifeln!

Geschrieben

junge, nichts für ungut aber da waren/sind immernoch Teile im Kurbelgehäuse oder wie erklärst du dir, dass du nicht kicken konntest.

 

jetzt hat es sich eventuell gängig geschliffen(nichts schleift ewig) und kann dir später wieder probleme machen

 

keine Ahnung, die grosse Schrauberkunst ist das jetzt nicht. Ich hoffe du hast Glück und es ist alles zum Auslass raus und bleibt jetzt im Auspuff oder kommt da an der richtigen Öffnung wieder raus

Geschrieben

Ich hätte das so auch nicht in Betrieb genommen !

Aber muss jeder selber wissen ,vielleicht hätte ich zumindest das kurbelgehäuse mit bremsenreiniger und Druckluft gespült... :-/

Geschrieben

Das Kurbelgehäuse hatte ich zwar mehrmals ordentlich durchgepustet, aber ihr hattet schon recht, so siehts jetzt aus, also diesmal ist auch der Zylinder fällig.

 

Überlege nun das Teil mit nem 50er wieder legal zu machen, aber läuft das mit dem 19.19er Vergaser?

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Geschrieben

Das Kurbelgehäuse hatte ich zwar mehrmals ordentlich durchgepustet, aber ihr hattet schon recht, so siehts jetzt aus, also diesmal ist auch der Zylinder fällig.

 

Überlege nun das Teil mit nem 50er wieder legal zu machen, aber läuft das mit dem 19.19er Vergaser?

 

uh...

 

das kann man dann getrost unter lehrgeld verbuchen - leider.

 

als ersten schritt solltest du das ding mal zerlegen. die karusellfahrenden fremdkörper haben sicher hier und da mal an nstellen genagt, die nicht zur erhöhung der haltbarkeit beitragen.

 

also auf das ding und mindestens die lager und wellendichtringe für die kurbelwelle ersetzen. ich für meinen teil würde die kurbelwelle ebenfalls mit rauswerfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst jetzt gerne noch alle Zylinder verbauen, die du bei dir so findest und auch neue kaufen. Aber irgendwann solltest du doch mal drauf kommen, dass wenn hier alle sagen, reiss den Motor auseinander, damit du alle Metallreste rausbekommst, das nicht nur so aus Langeweile gesagt wurde. Übrigends ist das nächste, was kaputt gehen kann oder schon ist, das Motorgehäuse. Das kostet auch ein bischen mehr als ein Zylinder, aber vielleicht hast du es dann auch kapiert. ;-)

 

Ansonsten: VO

Bearbeitet von 666smallframe
  • Like 2

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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