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Geschrieben

Hello boys and girls!

 

Welche Übersetzung des Tachoantriebs ist die Richtige für eine 9Zoll Smallframe. Momentan ist verbaut: Schnecke 8Zähne und Antriebszahnrad 10Zähne.

Als ich letzt an einer Geschwindigkeitstafel vorbeifuhr hatte ich rund 50km/h auf dem Tacho stehen und die Tafel zeigte 40km/h an. Ist wohl etwas viel Abweichung oder?

 

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

 bei den v5a modellen war der tacho serie.

 

Bitte erläutern. V5A sind ja alle Rundkopffuffis.

 

Edit schiebt noch hinterher, dass einige Specials und Elestarts auch noch mit V5A anfangen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

natürlich gibt es tachoantriebe für 9". bei den v5a modellen war der tacho serie.

Alle deutschen hatten doch 10" und eine 9" fuffi mit originalem tacho ist mir noch nie unter gekommen.

Bitte näher erläutern!

Geschrieben

Alle deutschen hatten doch 10" und eine 9" fuffi mit originalem tacho ist mir noch nie unter gekommen.

Bitte näher erläutern!

 

tja, irgendwo in der gesamten Baureihe V5A gab es eben Modelle die einen Tacho hatten - warum, wieso kann ich dir auch nicht sagen.

 

Aber hier mal ein Bildchen vom Tachoantrieb - links 9", rechts 10"

 

post-398-0-93886700-1441034845_thumb.jpg

Geschrieben

Ahhhha, sehr interessant. Dann fehlt mir wohl ein Zahn am Zahnrad. Wheelspin, kannst du mir sagen, wieviel Zähne die Schnecken jeweils haben? Dann könnte ich mir die Sachen besorgen und einbauen.

Vielen Dank!

 

Gruß Jan :cheers:

Geschrieben

Ahhhha, sehr interessant. Dann fehlt mir wohl ein Zahn am Zahnrad. Wheelspin, kannst du mir sagen, wieviel Zähne die Schnecken jeweils haben? Dann könnte ich mir die Sachen besorgen und einbauen.

Vielen Dank!

 

Gruß Jan :cheers:

 

schwarz 9 zähne, rot 8 zähne

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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