Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"kleiner waffenschein"...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich mein', ich muß ja nich alles versteh'n...

- aber ich möcht's doch gern zumindest versuchen... :-(

schon im April 2003 wurde über die einführung eines "kleinen waffenscheins" diskutiert...

(- kennt eigentlich noch jemand den aktuellen anlaß dazu...?!?)

- bei einer anfrage auf unserer gemeinde dazu, erhielt ich die auskunft: "ach, das is doch alles gar nich spruchreif...!

- ich hab auch gar keine formulare dazu..." :-(

anfang september dann eine ausstellung im OEZ in M der man dann auch nur noch entnehmen konnte "jetzt machen sie doch endgültig ernst damit" und stichtag wäre der 30.09.2003...

als sammler und kleiner waffennarr (ey, die mechanik, nich die ballerei...! :-P ) hab ich natürlich eine kleine sammlung und wollte nun nicht, daß diese nun plötzlich illegal und ich dadurch zum kriminellen würde...

- also "kleiner waffenschein" beantragt...

- kann ja wohl kaum um mehr als 20 ocken geh'n oder...?!? :-D - außerdem hab ich ja nix zu verbergen... :-D

kost't aber die kleinigkeit von 56tEURo... :-( - und berechtigt mich nun zum "führen von gas- und alarmwaffen"...

(- was man bisher halt allenthalben mal zu sylvester und ggf. auch noch im fasching getan hat... :-( )

- keine unterweisung im waffenrecht... :-( - innerhalb befriedeten privatbesitzes wären besitz und benutzung einer schreckschußwaffe aber ohnehin weiter erlaubt gewesen... :-(

zu sylvester dann immer wieder die meldung "knall-effekte mit schreckschußwaffen ab diesem jahr verboten" im fersehen...

- das zeug, was ich bisher verschossen habe, gab's aber nach wie vor frei zu kaufen...(?!) :-( - auch ohne vorlage des "kleinen waffenscheins"...(?!)

- was also sollte ich von der gerade zitierten aussage halten...?!?

- wie glaubwürdig ist das ganze...?!?

(- betraf eben nur pyro-knaller...)

der größte hammer aber war, daß in der sylvesternacht dann 14-, 15-jährige wetteiferten, wer die "coolere" knarre hätte...

(- ey, ich dachte, zum erwerb des "kleinen waffenscheins" müßte man wenigstens 18 jahre alt sein...?!? :-( )

wenn Du dabei 'n halbwegs vernünftigen eindruck machst, quatscht Dich jeder an, "hey, die dinger sind doch verboten...!"

(- bei den kiddies, die die dinger so oder so nicht haben durften, machte man sich diese mühe schon gar nicht mehr... :-( )

das ganze ist also - wie nicht anders zu erwarten - nur teuer für den bürger und nicht zu kontrollieren... :-( naja, 56tEURo kann sogar ich noch verschmerzen in den sand gesetzt zu haben...

- der führerschein ist für mich aber nur 'n besonderer "waffenschein"...

- beim klasse-A-schein aber geht's nicht um 50 oder 100tEURo, sondern um 1200, 1500tEURo... :-( - und ich komm' mir schon jetzt verarscht vor... :-D

Bearbeitet von carilian
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

In Wolfsburg kann man das Teil seit 1.April beantragen. Das heißt aber nicht das man ihn auch wirklich erhält. (Persönliche Eignung).

Dann berechtigt er nur zum Führen der Waffe in der Öffentlichkeit. (Benutzung in Notwehrsituationen, Tierabwehr, Abfeuern von Notsignalen, etc - laut Aussage des Beamten der hier auch die großen Waffenscheine vergibt).

Das Antragsformular halte ich für datenschutzrechtlich sehr bedenklich, weil was wollen die mit dem Geburtsnamen meiner Mutter?

Antragsstellung kostet 50 Öre - wenn bewilligt dann kostet der Pappschein bestimmt auch noch was extra. Also gleiche Preisklasse wie bei Dir.

Ich bin seinerzeit sehr nachdenklich nach Hause gegangen und habe ihn nicht beantragt...

Geschrieben

Den Geburtsnamen deiner Mutter wollen die haben falls es mehrere Leute mit deinem Vor -und Nachnamen gibt. Wird bei Polizeilichen Führungszeugnissen genauso gemacht. Aber wenn ich so sehe wer bei uns ankommt und diesen Waffenschein habe will sollte man das Teil ganz verbieten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das abschiessen von sog. "Alarmwaffen" mit Leuchtspurmun. oder Platzpatronen zum zwecke des Feierns usw. zu Sylvester oder so ist ab 1.1. eh verboten - das schränkt das ganze wieder stark ein....

Und wo bitte benutzt man im Fasching Schreckschusswaffen?? Ich baller da zwar auch immer ordentlich, aber da brauch ich keine Knarre zu... :-D

Kurze Story: Habe in meinem Brandschutzanzug ein sog. "Rettungsmesser" was man mit nur einer Hand bedienen kann: durch umklappen einer Sperre fällt die Klinge ( ca. 15cm lang, sauscharf aber mit gebogener und stumpfer Spitze ) herraus und läßt sich dann wieder sperren zum festen Sitz.

Nach dieser spitzen neuen Waffenverordnung wollten diese Schreibtischtäter uns doch glatt dieses absolut Lebensrettende Ausrüstungteil abnehmen - is ja jetzt verboten wg. fester und ausfahrender Klinge ect.

Gab Diskussion ohne Ende da sich eh keiner drann gehalten hat - ich würd mir als Pilot auch nicht den Fallschirm abnehmen lassen - nur bei entsprechender Dienstanweisung kann das schon zu Problemen führen.

Ende vom Lied: die ham diese Teile jetzt als "Werkzeug" deklariert und fertig....

- sebi

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

das is wieder sone geschichte........also................

da gabs mal einen der hat inner schuke wild rumgeballert.....nachdem die ursächliche schuldfrage ja nu ins nirvana verfläucht ist, hat die politik dann gesagt ok..keine gaswaffen in der öffentlichkeit..was das eine mit dem anderen..aber ich versteh unsere politik schon lange nimmer..

also.. du darfst mit dem kleinen schein eine solche waffe ebend FÜHREN...

kaufen und benutzen nicht in er öffentlichkeit nach wie vor nur ebend führen nicht

Geschrieben (bearbeitet)

das is ja der gag...! :-( - bisher tat schon was verbotenes, wer 'ne schreckschuß im auto dabei hatte...

- jetzt - mit kW - ist es das nicht mehr...

- theoretisch aber muß die waffe - immer - getrennt von der munition gelagert werden...

- was ja insbesondere zum zwecke der selbstverteidigung sicher sinn macht... :-( (- "moment, bitte... - ich muß erst laden..." :-( )

- drum sag' ich jedem der sich mit sowas selbst verteidigen möchte: "nimm was schweres, mit dem Du ordentlich zuschlagen kannst...!" :-( - ich glaube jedenfalls allenfalls an eine psychologische stärkung des trägers einer solchen waffe, mit der er/sie dann - hoffentlich - durchs opfer-such-raster fällt...

Das abschiessen von sog. "Alarmwaffen" mit Leuchtspurmun. oder Platzpatronen zum zwecke des Feierns usw. zu Sylvester oder so ist ab 1.1. eh verboten - das schränkt das ganze wieder stark ein....

eben das ist nach wie vor erlaubt...!

- es ging speziell um die pyro-kracher (die trotzdem zu hauf flogen... :-D )

(- hat mir 'n kumpel verraten, der erst im November wieder waffenrechtliche unterweisung im SchützenVerein hatte...

(- hatte der verein - eben wegen dieser verwirrnisse - für mitglieder und interessierte auf die beine gestellt...))

die schlagwaffen-definition wurde angeblich auch nur deshalb neu formuliert, um eine handhabe zu haben, die es der polizei erlaubt, skinheads (und anderen demonstranten) einen baseball-schläger abnehmen zu können...

- weil man innerhalb einer menschenmenge ja so gut trainieren kann...! :uargh: (- im übrigen ist der baseball - geworfen - mindestens genauso gefährlich wie der schläger...! :-( )

- daß man aber auch einen golf-schläger als schlag-waffe einsetzen könnte, scheint insbesondere legislative und judikative entgangen zu sein...

- ein böser mensch würde dabei vermuten, daß das daran liegen könnte, daß der golf-sport insbesondere unter richtern, anwälten und politikern recht beliebt ist... :-(

noch grotesker wird das ganze wenn es um axt-stiele geht...

- bei einer axt mit beil, muß die polizei davon ausgehen, daß diese tatsächlich nur der "holzbearbeitung" dient...

- der stiel alleine darf aber ggf. auch als schlagwaffe angesehen werden...!

(- insbesondere natürlich dann, wenn man den beamten ohnehin schon "blöd gekommen" ist... :-( )

- in dem moment ließe sich das teil dann eben als "gefährliche waffe" konfiszieren...

- mit all den üblichen begleiterscheinungen... :-( (- der befreundete polizist, von dem ich diese info habe, hat aber selbst so seine zweifel, ob er diese neue rechtslage jemals im dienst wird nutzen können... :-( (- "unschuldige landbevölkerung" halt... :-P ))

bei uns im dorf war beim faschings-umzug mal 'ne reitgruppe aus'm nachbardorf als "cowboys" unterwegs... :-( - so 'n teures western-outfit mit kinder-pistole sieht ja aber sowas von lächerlich aus...! :-( (- es gibt ja schließlich auch noch deko-waffen...

- mit denen kann man dann zwar nicht knallen, aber sie sehen wenigstens nach was aus...! :-D )

- der vermutliche kopf der idee war wenigstens authentisch...

- western-sattel mit lasso, chaps und keine waffe...!

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

@Dr. Paulaner : Jetzt ja nein weil nicht doch ja :-D :grins:

Als der Schmarrn mit dem "Waffenschein" Tatsache wurde haben zwei nette Beamte einem Clubkollegen bei einer Fahrzeugkontrolle die Wumme abgenommen und sich ziemlich in die Situation reingestresst - so richtig mit Anzeige wegen unerlaubten Waffenbesitzes. Eine Woche später dachte ich mir dann ich könnte meine Wumme gleich mal abliefern, weil ich ja ein braver Bürger bin. Die Herren vom Revier wollten das Eisen aber nicht ... die Herren vom Revier haben mich verbal überzeugt das Eisen zu behalten.

Jetzt liegt das Ding in der Werkstatt ... wenn ich aus der Werkstatt ausziehe und die Knarre mit dem Auto transportiere ... begehe ich dann eine Straftat??

edit: kriminalisierung nennt man das ... oder besser "Staatskassenfüllmaßnahme"

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
was sollte man verbieten??

den schein oder die schreckschusswaffen, klappmesser, jagtmesser, tauchermesser. etc ??

gruss Bayman

Meiner Meinung nach is es Unsinn das normale Leute ne Kanone zu Hause haben. Ausnahmen sind da für mich eigentlich nur Jäger. Und diese heftigen Messer sollten auch wirklich nur an Leute verkauft werden die es für bestimmte Zwecke benötigen (z.B Taucher) und dies auch nachweisen können. Wenn ich so sehe wie leicht irgentwelche Spinner an diese Sachen rankommen (Vor allem an Messer, die kriegt jeder im geschäft zu kaufen) bekomm ichs echt mit der Angst zu tun. Wen wunderts da noch das es immer mehr Raubüberfälle gibt oder das Leute mal eben ihre Freundin abknalln weil sie glauben das sie fremd gegangen is. Aber da fällt mir nur n alter Spruch ein: Der Mensch benutzt alles was er erschafft zum zerstören. :plemplem:

PS: Ich weiß das ich ne ziemlich radikale Meinung hab, aber Waffen sind für mich echt der letzte Scheiß. Die Leute sollten sich lieber mit sinnvollen Sachen wie z.B Vespa Basteln und Fahren beschäftigen. :-D :grins:

Geschrieben

den schein oder die schreckschusswaffen, klappmesser, jagtmesser, tauchermesser. etc ??

gruss Bayman

Meiner Meinung nach is es Unsinn das normale Leute ne Kanone zu Hause haben. Ausnahmen sind da für mich eigentlich nur Jäger. Und diese heftigen Messer sollten auch wirklich nur an Leute verkauft werden die es für bestimmte Zwecke benötigen (z.B Taucher) und dies auch nachweisen können. Wenn ich so sehe wie leicht irgentwelche Spinner an diese Sachen rankommen (Vor allem an Messer, die kriegt jeder im geschäft zu kaufen) bekomm ichs echt mit der Angst zu tun. Wen wunderts da noch das es immer mehr Raubüberfälle gibt oder das Leute mal eben ihre Freundin abknalln weil sie glauben das sie fremd gegangen is. Aber da fällt mir nur n alter Spruch ein: Der Mensch benutzt alles was er erschafft zum zerstören. :plemplem:

PS: Ich weiß das ich ne ziemlich radikale Meinung hab, aber Waffen sind für mich echt der letzte Scheiß. Die Leute sollten sich lieber mit sinnvollen Sachen wie z.B Vespa Basteln und Fahren beschäftigen. :-D :grins:

Das Problem ist aber nicht die Waffe oder der Waffenbesitz!

Das Problem ist die wie auch immer begründete Zunahme der Gewaltbereitschaft.

Ich kann mit Waffen nichts anfangen, interessieren mich nicht und ich habe auch keine. Aber des Problemes Wurzel liegt im Nutzer und da unterscheiden sich Kraftfahrzeuge und Waffen nicht.

Olli

Geschrieben

@Angel: Die Dinger zu verbieten bringt gar nichts .... ne scharfe Wumme kauft sich in D. relativ leicht. Es ist auch nicht sinnvoll irgendwelche Messer zu verbieten ... wer morden möchte geht in die Küche und nimmt das schwere Fleischmesser mit deutlich über 10cm feststehender Klinge.

Mit Weidenast, Hartholzästen, Sehne und Nägeln bau ich Dir eine wunderbare todbringende Waffe .... noch einfacher ist freilich eine Zwille .... und eigenlich sollte jeder der in seinem Auto Glasflaschen transportiert als Terrorist verhaftet werden denn er könnte mit der Flasche, dem Treibstoff des KFZ und ein Bömbchen bauen.

Sorry Angel, Dein Pazifismus in allen Ehren, aber wenn ich wem was böses will brauch ich kein Messer - ein Stein reicht ... und es wird wohl kaum jmd. Steine verbieten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich kann man Küchenmesser nich verbieten. Aber dinge die Offensichtlich nur für sowas zu gebrauchen sind?

Der 16 Jährige junge kauft doch n Butterfly messer nich zum Zwiebeln schneiden?

Weil Dummheit (und das is meiner meinung nach immer einer der Hauptgründe für jegliche Form von Gewalt, zumindest von einer Seite aus) kannse nunmal nicht verbieten.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

gruss Bayman

jeder hat seine meinung und das ist auch gut so!

ich besitze ein taucher messer habe keinen schein dafür, und tauche eher weniger zur zeit,,

finde diese gesetze einfach nur peinlich,, eine art ohnmacht das staates mal wieder irgendwas einzudämmen,, das wird die straftaten mit waffen auch nicht weniger werden lassen.. es bringt nur noch mehr verwirrung wo keiner mehr durchsieht.

Bayman

Geschrieben
Mit Weidenast, Hartholzästen, Sehne und Nägeln bau ich Dir eine wunderbare todbringende Waffe ....

Wohl zu oft Mc Gyver und Rambo I geschaut?

Wozu hast du eine Wumme? So ein Scheiss aber auch :-D

Geschrieben
Mit Weidenast, Hartholzästen, Sehne und Nägeln bau ich Dir eine wunderbare todbringende Waffe ....

Wohl zu oft Mc Gyver und Rambo I geschaut?

Wozu hast du eine Wumme? So ein Scheiss aber auch :-D

:grins: als ich noch klein war hab ich mit nem Kumpel die geilen Pfeile gebastelt bei denen die austauschbare Nagelspitze im Baum stecken blieb und der Pfeil wieder hergenommen werden konnte ....

... und die doofe Wumme hab ich weil ich mal viel Geld hatte und zu Sylvester mit meinem damaligen WG-Spezl so zwei Dinger gekauft hab ... mit so Leuchtzeug zum in die Luft leuchten .... und jetzt lag sie jahrelang im Schrank ... die Polizei wollte sie nicht haben ... jetzt liegt sie in der Werkstatt .... bin ich jetzt ein schlechter Mensch?? - Sorry!

Mein Vater hat eine scharfe Pistole, die hat er nach dem Krieg .... und jetzt hat er sie rumliegen .... ist mein Vater jetzt kriminell oder gestört oder anders ...??? :haeh:

Klärt mich mal bitte auf.

Uh Alder ... mit 14 Jahren hab ich noch Wurfsterne gekauft und damit auf die Schuppenwand geworfen - eine Gefahr für das ganze Land :grr:

Geschrieben

Werd mich mal outen:

Besitze mehrere scharfe Waffen und bin trotzdem sehr friedliebend. Ich geh halt gern mal auf den Schießstand und entspanne mich indem ich eben konzentriert ein paar Löcher in ne Scheibe stanze. Ich persönlich findes dass der Verantwortungsbewußte Umgang mit Schußwaffen auch ein gewisses Zeichen von geistiger Reife beweist. Ach ja, Vespa mag ich auch ganz gern!!

Geschrieben

von mir aus sollen die leute daheim im keller ihre stg 44 sammlung lagern und sich heimlich des nächstens dran erfreun [ und damit irgendwann mal schrecklich amok laufen :-(:-D ], aber warum sollte man als normaler mensch ne waffe mithaben, oder im auto liegen haben ??

Geschrieben

letztendlich gehts doch darum, seine Minderwertigkeitskomplexe mit der Waffe auszugleichen... :puke:

Wenn ich schon mit dem Vorsatz, bei Ärger einfach meine Waffe ziehen zu können, auf die Piste gehe, dannstimmt mit diesem Typen doch was nicht.

:plemplem:

Wer braucht son Ding? :grr:

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn jemand schon mit dem Vorsatz, bei Ärger einfach seine Waffe ziehen zu können, auf die Piste geht, dann stimmt mit diesem Typen doch was nicht.
- da geb' ich Dir sogar voll und ganz recht...! :-(

mich fasziniert eben - wie an der Vespa auch - die einfache, teilweise primitive mechanik von schußwaffen...

- letztlich aber entscheidet der mensch, ob ein technisches gerät nur seinen zweck (abschreckung) erfüllt, oder zur gefährlichen waffe wird... :-D

wie bereits erwähnt, halte ich den baseball - eben weil er erheblich leichter versteckt werden kann - für weitaus gefährlicher als den dazugehörigen schläger...

wie heißt's so schön in der scherzvariante der "bürgschaft"...?!?

- "was willst Du mit dem dolche? sprich!"

- "kartoffeln schälen. glaubst du nicht?!" :-(

OK, es gibt auch andere möglichkeiten, fingerfertigkeit zu beweisen...

(- kartentriX zum beispiel... :-( )

- aber 'n butterfly is schon auch was beeindruckendes... :-(

um jemanden zu verletzen, gar zu töten, genügt eben auch ein küchenmesser, ein stein, ein holzscheit, eine axt, hammer oder auch mal ein zu schnelles KFz...

(- andere variante: "junger mann, wenn Sie sich mit diesen schlössern vor einbrechern schützen wollen, dann müssen Sie gut werfen können...!" :-( )

das eigentliche problem aber sind nicht die waffen - schon gar nicht die offiziell registrierten - sondern die zunehmende rücksichtslosigkeit, verbunden mit einer enormen gewalt-bereitschaft... :-( - und beim thema "gewalt an schulen" sind es selten die schwachen, die zu messern oder pistolen greifen, um sich gegen die übergriffe ihrer schulkameraden zu schützen... :-( - hier gehörten "grundlagen der selbstverteidigung" m.e. in den sport-unterricht...

- auch, damit der anblick einer waffe (messer, schlagstock, pistole) die bedrohten nicht mehr nahezu paralysiert (und somit handlungs-unfähig macht)...

(- die kampfsport-ausbildung in der 1. Tae-Kwon-Do-schule in SMÜ war für einen ehemaligen klassenkameraden ein echtes anti-aggressions-training...

- der ehemals wilde schläger wurde plötzlich zum schlichter... :-( )

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

waffen sind doch scheisse!

würde niemand schusswaffen kaufen, könnte niemand schusswaffen klauen und diese auf dem schwarzmarkt verticken. gäbe es auf dem schwarzmarkt keine schusswaffen, könnte sich kein durch horrorfilme und ballerspiele "geprägtes" scheisskind eine waffe zulegen und damit rumballern. mir kann keiner erzählen, dass er sich waffen "wegen der simplen technik" holt. muss halt schon nen geiles gefühl sein, wenn man sich mit nem ballermann schön stark fühlt. meines erachtens sollten generell alle waffen, die den zweck des mordens (schusswaffen aller art, sogenannte butterfly- und springmesser) verboten werden! das rumballern im schützenverein halte ich auch für sehr bedenklich! wenn es nach mir ginge, würde so nen waffenschein 100.000? kosten und mit sehr strengen auflagen verbunden sein, wie z.B. dass das führen der waffe nur auf dem eigenen grundstück erlaubt ist, usw. illegaler waffenbesitz sollte generell schwerer bestraft werden, sonst haben wir hier bald verhältnisse wie bei unserer "weltpolizei", wo schon 5jährige unter aufsicht der bullen das schießen üben dürfen! zur selbstverteidigung würde ja auch pfefferspray reichen!

ausserdem gehört diese gesammte diskussion wohl eher in ein waffenfetischistenforum und nicht ins gsf!

So, ich habe fertig!

Geschrieben

@ henning: Stimme dir völlig zu, aber deine Signatur ist schon lustig zu deinem statement :-D

Mal ehrlich, wer braucht Gaspistolen, Luftgewehre, Butterflymesser etc. ?!

Hormonverseuchte Teenies brauchen das um sich aufzuspielen und um den dicken Max zu machen, aber sonst?!

Eine Gaspistole kann doch zum Beispiel gar nix, ordentliches Pfefferspray kann wesentlich mehr. Musste ich beides schon im unfreiwilligen Selbstest erfahren.

Angemeldete scharfe Waffen von mir aus, mit denen passiert ja auch äusserst selten was und es gibt kaum Leute, die die auch legal bei sich tragen dürfen. Da sehe ich keine grosse Gefahr drin.

Schlimmer sind echt Messer, kosten 10? und jeder Aso kann sich sowas leisten, die sollten sie von mir aus alle verbieten.

Waffen zum protzen sind doch was für Schnellspritzer.

Geschrieben
waffen sind doch scheisse!

würde niemand schusswaffen kaufen, könnte niemand schusswaffen klauen und diese auf dem schwarzmarkt verticken. gäbe es auf dem schwarzmarkt keine schusswaffen, könnte sich kein durch horrorfilme und ballerspiele "geprägtes" scheisskind eine waffe zulegen und damit rumballern. mir kann keiner erzählen, dass er sich waffen "wegen der simplen technik" holt. muss halt schon nen geiles gefühl sein, wenn man sich mit nem ballermann schön stark fühlt. meines erachtens sollten generell alle waffen, die den zweck des mordens (schusswaffen aller art, sogenannte butterfly- und springmesser) verboten werden! das rumballern im schützenverein halte ich auch für sehr bedenklich! wenn es nach mir ginge, würde so nen waffenschein 100.000? kosten und mit sehr strengen auflagen verbunden sein, wie z.B. dass das führen der waffe nur auf dem eigenen grundstück erlaubt ist, usw. illegaler waffenbesitz sollte generell schwerer bestraft werden, sonst haben wir hier bald verhältnisse wie bei unserer "weltpolizei", wo schon 5jährige unter aufsicht der bullen das schießen üben dürfen! zur selbstverteidigung würde ja auch pfefferspray reichen!

ausserdem gehört diese gesammte diskussion wohl eher in ein waffenfetischistenforum und nicht ins gsf!

So, ich habe fertig!

Und auch noch Recht.

Weg damit braucht kein Schwein sowas. Noch was provokantes:

Würde mich interessieren wieviele der sog. Technikfreaks sich mit der Ausrede Gewissenblabla vor dem Bund gedrückt haben.

Am Rande: Hat eigentlich schon mal einer gesehen was so ne popelige Gaser mit Platzpatronen (!) anrichten kann, wenn sie aus nächster Nähe abgefeuert wird?

Chili

Geschrieben (bearbeitet)
Weg damit! - braucht kein Schwein sowas!

stimmt schon...

- hat im UK ja auch lange (trotz liberalerer waffengesetze) funktioniert...

- aber der - nur mit triller-pfeife bewaffnete - Bobby, war dann doch irgendwann mal zum aussterben verurteilt, weil "nicht mehr zeitgemäß"... :-D

Japan hat - trotz schärfster waffengesetze - laufend probleme mit "illegalen" schußwaffen...

- was nicht zuletzt wohl auch daran liegt, daß bereits eine luftpistole - den strengen auflagen zufolge - meistens eine illegale waffe ist...

na gut, seit wir unser schnitzel eher im supermarkt kaufen, als selbst auf die jagd zu gehen, brauchen wir nicht wirklich irgendwelche schußwaffen ("pfeil und bogen" jetzt mit eingeschlossen)...

- aber wozu brauchen wir dann aber sportliche wettkämpfe wie fechten, speerwurf, boxen...?!?

- wozu marathon-läufe im handy-zeitalter...?!?

- überhaupt: lauf-sport...?!?

- wem sollen wir zu fuß hinterherjagen, vor wem fliehen (in dieser - ach so friedlichen - modernen welt)...?!?

- letzlich ließe sich sogar dem stabhochsprung eine militante komponente nachsagen... :-(

tatsächlich braucht auch niemand einen PKW oder ein motorrad...

(- natürlich erleichtern sie uns den alltag schon erheblich...

- manchmal habe ich dann aber doch meine zweifel, ob die subjektiven vorteile tatsächlich noch die objektiven probleme überwiegen... :-( )

- an dem tag, als ein schüler in Erfurth amok lief, starben - statistisch - 20 menschen bei verkehrsunfällen...! :-(

vorderlader und halbautomatische waffen sind sicher auch gar nicht so sehr das problem...

- wer plant, sich seinen weg "zur not" freizuschießen, greift zur vollautomatischen waffe...

- und die dürfte eigentlich nie und nimmer irgendwo registriert sein...

- dabei wäre die waffe alleine noch relativ harmlos...

(- OK, wenn einem so 'ne UZI auf den fuß fällt...

- das kann schon auch ziemlich weh tun... :-( )

- daß man zu jedweder waffe (selberbauen geht ja auch!) auch die passende munition kriegt (wenn schon nicht legal, dann eben illegal), finde ich schon wieder viel bedenklicher...

Noch was provokantes:

Würde mich interessieren wieviele der sog. Technikfreaks sich mit der Ausrede Gewissenblabla vor dem Bund gedrückt haben.

meine begründung war, daß ich mit meinem grundwehrdienst einen ausreichenden beitrag zur abschreckung unter den machtblöcken geleistet habe...

- sollte es aber tatsächlich zu kampfhandlungen kommen, wäre das leben meiner familie so oder so durch nichts mehr zu schützen...

- also bin ich jetzt anerkannter kriegsdienstverweigerer mit abgeleistetem wehrdienst... :-(

im übrigen: beim Heer läufst Du auf wache - ziemlich verunsichert - mit scharfer mun rum...

- ich wär' mal (bin ja fatalist) davon ausgegangen, daß man mich allenfalls mit einer schreckschuß-waffe bedroht und zur herausgabe meiner waffe aufgefordert hätte...

- in einem (damals noch) aktuellen fall aber wurde ein wachposten ohne vorwarnung gleich niedergestochen (und die waffe entwendet)... :-( - wer waffen einsetzt, um verbrechen zu verüben, zwingt sich damit fast schon selbst dazu, diese auch einzusetzen (sofern er unversehrt überleben will)... :-( - aber damit scheint die heutige generation ja weit weniger probleme zu haben... :-(

Am Rande: Hat eigentlich schon mal einer gesehen was so ne popelige Gaser mit Platzpatronen (!) anrichten kann, wenn sie aus nächster Nähe abgefeuert wird?

- gleich als erstes...! :-( (- schnee-fläche, ca. 1m abstand...)

- war selber beeindruckt, wie sehr so'n kurzläufiger revolver streut... :haeh:

ich meine, daß kein segen darauf liegt, die menschen in watte packen zu wollen...

- das leben ist gefährlich...!

(- manche behaupten sogar: eine tödliche krankheit... :-( )

- indem man lernt, gefahr zu erkennen und mit der gefahr zu leben, schützt man am besten leben und gesundheit...

- ein einfacher mixer kann einem kind die finger brechen...

- und "mit messer und gabel zu essen" ohne sich und andere - mehr als den umständen nach vermeidbar - zu gefährden, müssen sie ja irgendwann auch mal lernen... :-( - und ich denke, es kann nicht schaden, wenn sie auch lernen, daß man eine waffe - egal ob scharf oder spielzeug - nie auf menschen oder tiere richtet...

- eine gaswaffe kann dabei wohl die ewig nagende frage nach dem "warum" recht eindrucksvoll beantworten...

- glaubhafter jedenfalls als eine spielzeug-pistole... :haeh:

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
Angemeldete scharfe Waffen von mir aus, mit denen passiert ja auch äusserst selten was und es gibt kaum Leute, die die auch legal bei sich tragen dürfen. Da sehe ich keine grosse Gefahr drin.

ich schon. fast jeder selbstmörder in deutschland, der sich mit 'ner schusswaffe tötet, war berechtigt, diese zu besitzen. fast jeder amokläufer in deutschland hat seine waffe legal in seinem umfeld gehabt und mußte die nur nehmen und konnte dann abgehen.

ich versteh' auch gar nicht, wieso jemand, der in nem schützenverein ist, seine waffen zuhause lagern darf.

r

Geschrieben
und ich denke, es kann nicht schaden, wenn sie auch lernen, daß man eine waffe - egal ob scharf oder spielzeug - nie auf menschen oder tiere richtet...
Jepp. Aber muss man das am lebenden Objekt üben (können)?
- gleich als erstes...!

(- schnee-fläche, ca. 1m abstand...)

- war selber beeindruckt, wie sehr so'n kurzläufiger revolver streut...

Und zwar dann, wenn aus Schnee Mensch wird. Aber dann auch nur einmal. Wenn Dir einer mit so nem Teil in die Fresse ballert, kannst Du mangels Backen nicht mal mehr Suppe essen. Da kommt ein Mündungsfeuer raus, da könnte man auch gleich Flammenwerfer legalisieren.

Chili

Geschrieben (bearbeitet)
ich schon. fast jeder selbstmörder in deutschland, der sich mit 'ner schusswaffe tötet, war berechtigt, diese zu besitzen.

- is ja wohl auch naheliegend...

was wären denn die alternativen...?!?

- auto...?!?

- zu unzuverlässig...

- eisenbahn...?!?

- vielleicht will der selbstmörder ja tatsächlich nur sich selbst umbringen und niemandem sonst den tag versauen... :-D - medikamente...?!?

- wirken meistens zu langsam...

- und wenn Dich die weißkittel erstmal in ihren krallen haben, bist Du Deines ablebens nicht mehr sicher... :-( - bleibt eigentlich nur noch der sprung aus großer höhe...

- aber das klingt auch leichter als es tatsächlich ist...

(- nicht jeder kann so einfach dem hobby des fallschirm-springens frönen... :-( - und türme sind zumeist entsprechend gesichert... :-( )

fast jeder amokläufer in deutschland hat seine waffe legal in seinem umfeld gehabt und mußte die nur nehmen und konnte dann abgehen.

- "trau' keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast..." :-( - an die echten zahlen werden wir wohl nicht rankommen, aber mein wissensstand ist, daß amok-läufer ihre registrierten waffen quasi zur tarnung ihrer nicht registrierten waffen genutzt haben...

(- der is im schützenverein...

- egal, was er da rum trägt, das wird schon seine richtigkeit haben... :-( (- es kennen sich halt mal wieder nur 'n paar insider wirklich aus...

- für die einen ist somit alles "schon irgendwie in ordnung", während für die anderen ein ungewöhliches reinigungsmittel schon den verdacht der vorbereitung terroristischer straftaten nahelegt... :-( ))

- bei 'nem amoklauf nimmt man aber doch eher 'ne waffe, die 'n ordentlichen "bums" (man will die gewalt, die man ausübt ja auch spüren!) hat, als eine präzisionswaffe für den wettkampf...

ich versteh' auch gar nicht, wieso jemand, der in nem schützenverein ist, seine waffen zuhause lagern darf.

da is schon was dran...

- aber eine wettkampftaugliche waffe kostet schon mal 800tEURo aufwärts (die meisten legen dafür wohl so um die 1500EURo an...)

- der verein müßte also jedem mitglied einen eigenen, absperrbaren spind zur verfügung stellen (schon damit da nicht jeder mit jeder waffe schießen kann...)

- ob die waffe zu hause besser "unter aufsicht" ist als im vereinsheim, sei mal dahingestellt...

fakt ist: schützenheime liegen üblicherweise etwas außerhalb...

- und häufig werden sie auch ein paar tage lang nicht genutzt...

- alarmanlagen sind zunächst mal teuer, und im prinzip variiert nur der aufwand, der nötig ist um eine alarmanlage zu überlisten oder auszuschalten...

- d.h.: einbrecher hätten "alle zeit der welt" die waffenschränke aufzubrechen und die waffen zu stehlen...

- neben dem persönlichen verlust des einzelnen schützen, hätten wir dann zudem noch das problem, daß weitere waffen unter menschen im umlauf sind, die es mit den gesetzen ganz offensichtlich nicht so genau nehmen... :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

auch die sportwaffen gehören verboten.

alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

keine privater waffenbesitz !!!!!!!!!!!!!!

zuerst wird nachbars katze erledigt und igendwann der neue freund der EX.

das wird ja zur sucht.

kenne einige, die durch den schützenverein ein paar legale knarren haben und dann noch dutzende illegale.

nur kranke typen, die mit der waffe irgendetwas überspielen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
auch die sportwaffen gehören verboten.

alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kein privater waffenbesitz!!!!!!!!!!!!!!

dann werden halt geräte als waffen eingesetzt, die eben nicht als waffe erdacht wurden und folglich als solche nicht so leicht zu erkennen sind...

- d.h. die vorwarnzeit für ein potentielles opfer sinkt...

"... und wirst dann von einer lockeren gruppe umringt,

die fahrradketten und drahtbürsten schwingt..."

(Ulrich Rosky: man darf das nicht so verbissen seh'n (ca. 1978)... :-( )

- also wenn mir so 'ne "lockere gruppe" entgegen kommt, versuche ich der aus dem weg zu gehen...

mir ist die parallele zum führerschein zu naheliegend...

- mit derselben argumentation könnte man auch den privaten KFz-besitz einschränken... :-D

- und irgendwann - in einer vielleicht gar nicht mehr so fernen zukunft - sind dann fett und koffein verbotene substanzen...

(- und meint ihr, deshalb wüßte dann niemand, wie "wirklicher" kaffee schmeckt...?!? :-( )

Bearbeitet von carilian