Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Auspuffmontage (Sip Road, T5, Sito Plus, egal)

Empfohlene Beiträge

Hätte mal eine Frage:

Wie montiert ihr auf z.b. einer Sprint (Bj. 1965) den Auspuff? Also ich meine jetzt nicht den Originalen, sondern z.b. SIP ROAD,  den umgebauten T5 den es bis vor einiger Zeit gab, etc.

Da die Schwinge ja kein durchgehendes Loch hat und man die Mutter im Käfig beim Auspuff nicht nutzen kann, kann man ja nur mit einem Schrauben wie beim Originalauspuff an einer Lasche den Auspuff befestigen.

Mein Problem ist, dass durch die Vibrationen etc. mir der Auspuff nach einiger Zeit immer bei der Befestigungslasche abreißt. Ich hab jetzt noch den umgebauten T5 (gab´s vorm SIP ROAD bei SIP) drauf. Die sind halt alle ziemlich schwer und  und so wie der SIP ROAD 2.0 am Krümmer nur per Feder befestigt. Ich schweiße dann die Lasche wieder  (meine Schweißnähte halten auch :satisfied:) und dann reißt die Lasche 1cm weiter daneben.

Da die hintere Lasche ( die mit der Mutter im Käfig) frei ohne jegliche Befestigung unterm Trittblech hängt, schwingt das ganze ziemlich herum und das Abreißen ist eigentlich vorprogrammiert. Der :shit: Auspuff ist mir heuer schon 3x  gerissen, ich hab die Schnauze voll. (1x fast auf die Fresse geflogen, weil der Auspuff bei Tempo 90 unter´s Hinterrad geraten ist)

Was macht ihr? Lösungen? Am liebsten mit Foto :-D

Danke, lg. STANI

Ich habe zur Zeit noch keinen Aluzylinder drauf und daher den Road auch nur an der vorderen Lasche festgeschraubt, dafür aber am Auslassstutzen mit der serienmäßigen Klemmung festgeschraubt. Bis jetzt hält das ganze perfekt.

Bei der zukünftigen Befestigung mittels Federn bin ich auch mal gespannt.

Das Problem ist, dass der T5 Umbaupuff keine Klemme hat, sondern nur Federn.

Schade, denn wenn ich mir meinen anderen T5 Umbauauspuff (für 200er) auf der Rally mit z.B. einem SIP ROAD 2.0 von der Leistung her ansehe, ist er nach wie vor mit diesen Neuentwicklungen voll dabei. Wäre also schade, wenn ich deswegen abservieren müsste.

Bin gerade am Überlegen, wie man eine Adapterplatte gestalten müsste, um das Problem zu eliminieren. (Ähnlich wie die Adapterplatten von Zini u. Olivieros für die WF-Tuning Geschichten).

Aber wie gesagt: Vielleicht hat sich ja schon wer was brauchbares einfallen lassen und ich muss das Rad nicht neu erfinden........

Greetz, STANI :cool:

Ja, hab jetzt einen Road drauf gegeben, der ist beim Zylinder neben den Federn auch zu schrauben, für's erste sieht der mal super fest aus. Der T5 hat beim Krümmer halt nur Federn. Außerdem im direkten Vergleich in der Hand ist der T5 wesentlich schwerer und auch größer.

Leistungsmäßig (Popometer) muss ich jetzt im Direkten Vergleich sagen, war der T5 schon eine Wucht, der steht diesen Neuentwicklungen um nichts (spürbar) nach .

Greetz, Stani

An die Lösung habe ich auch schon gedacht, trau mir aber aus statischen Gründen nicht, die Schwinge durchzubohren. Und die Sprint Schwinge ist ja auch um einiges dünner im Durchmesser als eine PX-Schwinge, oder?

Greetz, STANI :cool: