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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fasse mal zusammen:

 

Kurbelwelle:

Wird getauscht da diese wohl schon sehr alt ist und abzusehen ist das die nicht mehr arg lange halten wird. Da würde ich momentan zur Mazzuwelle tendieren, da mir der Gedanke mit der Leistungssteigerung gefällt + ich nach möglichkeit rel. easy eine PX- Zündung einbauen kann (Habe noch einen kompletten PX-80 Motor im Keller den könnte ich dafür ausschlachten). Da schon mehrere Probleme mit der Welle hatten und das bei ca. 500km, hört es sich für mich nach einem systematischen Qualtitäsproblem an, welches möglicherweise irgendwann gelöst wurde und manche eben Pech hatten mit nem schlechten Batch (Da müsst man mal jetzt nachforschen was da los war und bis wann... aber offensichtlich halten die Dinger entweder 500km oder viel länger).

--> Heißt also Motorrasseln durch Fehlerquelle inneres KW-Lager ist ausgeschlossen

 

Lager und Dichtungen:

Alle Dichtungen und Lager werden ausgetauscht durch Qualitativ hochwerte Teile. Da würde ich gerne einen Revisionssatz kaufen bei dem alles dabei ist (inkl. Schaltkreuz)

--> Motorrasseln durch Fehlerquelle äußeres KW-Lager ausgeschlossen und sonstige veschleißteile by the way neu gemacht

 

Lüfterrad und Zündung:

Ein Tausch ist nicht notwendig - ein Zwitschergeräusch war nicht wahrzunehmen, die Keilnut sieht gut aus, genauso wie die Oberfläche des Konus (sind mal keine üblen riefen drin oder ähnliches). Ich habe das Teil nie unten gehabt.. evtl. der Vorbesitzer (also möglicherwiese war das Ding zu schwach angezogen)

Frage: Was ist mit der abgebrochenen Lüfterrippe? Ignorieren? Unwucht? ; Auf PX- Zündung möchte ich evtl. irgendwann mal umrüsten aber im moment hab ich da keine Lust drauf.

Zündung wird dann neu abgeblitzt

 

 

Vergaser, Auspuff:

Bleibt SI24 wird entsprechend Bedüst, Luftfilter hat eh schon löcher und SIP Road kommt drauf

 

Zylinder und Kolben:

Motorenbauer wirds richten + neuer Kolben

--> Fehlerquelle Motorrasseln durch Kolbenkippeln, defekte KUWE-Ringe usw. ausgeschlossen

 

Vibrationen

--> Woher könnten die Vibrationen gekommen sein? Es es denkbar das auch die Kurbelwelle auf Grund Ihres alters den Motor stark vibrieren lässt?

 

So! Der Weltreise mit meiner Vespa steht nichts mehr im Wege :-D

Bearbeitet von Sprintinator
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Aber wenn Du die Zündung von dem 80er einbauen willst brauchst Du doch die Conversionwelle, sonst passt der Stumpf nicht für das PX LüRa. Im Prinzip musst Du Dich m.E. jetzt entscheiden, welche Zündung Du künftig fahren willst. Ich würde die elektronische nehmen, hast weniger Gefrickel in Zukunft. (Du kommst mir wie ein Zwilling vor, ich hab genau das gleiche vor mir und den 80er im Keller...- ich mach auf alle Fälle die elektronische rein ) Die Vibrationen können von einer verdrehten Welle kommen, zusätzlich wären auch noch verschlissene Lager der Welle ein Verstärker, neben einem unwichtigen LüRa.

Geschrieben

Ja, das ist die Welle, mit Steuerzeiten etc. habe ich mich noch nicht beschäftigt. Im Moment tendiere ich noch zu der Standard Conversionwelle. Denke, das sollte auch passen, mir ist der Abzug von unten raus wichtiger als oben raus bisschen mehr Drehzahl.

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich habe einen ziemlich ähnlich aufgebauten 2-Kanal Motor (Pinasco 177ccm Grauguß, 6V, SI24, jedoch gelippte Welle, Rest original). Vibrationen habe ich keine nennenswerten. Also wenn ich den Motor schon draußen hätte, würde ich auch auf 12V umbauen. Zudem würde ich die Übersetzung etwas verlängern (vielleicht hast Du das schon gemacht und ich habe es überlesen). Die Originalübersetzung macht aus der Kiste einen Bergsprinter, aber Reisegeschwindigkeit von 90-100km/h sind dann doch eher hochtourig. Lagerwechsel etc. wie oben genannt ist obligatorisch. Dann hast Du so ziemlich jedes Motorteil in der Hand gehabt. Eines davon wird schon fürs Rasseln verantwortlich gewesen sein ;-) 

Geschrieben

Die Federn im Primärantrieb könnten eine Ursache für dein Rasseln sein, musst sowieso mit einem Repkit überarbeiten das Teil !

Wenn ich das Rad schüttel hör ich aber kein Klappern der Federn...Also brauch ich die nicht tauschen oder?

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich habe einen ziemlich ähnlich aufgebauten 2-Kanal Motor (Pinasco 177ccm Grauguß, 6V, SI24, jedoch gelippte Welle, Rest original). Vibrationen habe ich keine nennenswerten. Also wenn ich den Motor schon draußen hätte, würde ich auch auf 12V umbauen. Zudem würde ich die Übersetzung etwas verlängern (vielleicht hast Du das schon gemacht und ich habe es überlesen). Die Originalübersetzung macht aus der Kiste einen Bergsprinter, aber Reisegeschwindigkeit von 90-100km/h sind dann doch eher hochtourig. Lagerwechsel etc. wie oben genannt ist obligatorisch. Dann hast Du so ziemlich jedes Motorteil in der Hand gehabt. Eines davon wird schon fürs Rasseln verantwortlich gewesen sein ;-)

verlängern der Übersetzung heißt weniger untenraus und ruhigerer lauf oben raus? Ich habs gern spritziger unternraus und obenraus ist das nicht so wichtig... fahre eh ungern lange mit hohen Endgeschwindigkeiten mit dem Teil. Eher brachiales Beschleunigen aus Kurven und schön zu zweit den Berg hoch krabbeln.

Geschrieben

Genau, ein anderes Primär würde die höheren Geschwindigkeiten mit niedrigerer Drehzahl ermöglichen, ist jedoch mit Leistungsverlust im unteren Bereich verbunden. Aber bei Deinem Anspruch ist es ja dann schon die richtige Übersetzung. In den Bergen insbesondere zu zweit kommst Du damit sehr gut voran. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nur durch hin und herschütteln ist das nicht immer zu sagen, wenn die Federn grad mal noch soviel spannen wie nötig, ist das eingebaut und bei laufendem Motor zu wenig. wer weiss wie lange das Zeugs schon drinnen ist.

 

Raus damit, kostet nen Klacks, und Du bist wieder auf der sicheren Seite !!!

Bearbeitet von köck andi
Geschrieben

Oh je, lass Dich nicht entmutigen, aber Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du wegen so einer "Kleinigkeit" wieder von vorne anfängst - Augenmerk verdient auch das Kickstarterritzel, das hatte sich bei mir auch schon mal verabschiedet, hat auf den ersten Blick noch recht gut ausgesehen, aber trotzdem hat der Kicker nicht mehr gegriffen.... Ansonsten dürfte Deine Liste wohl bald vollständig sein... Good Luck!

Geschrieben

Ganz genau, mach es einmal g'scheid, und Du hast Sicherheit und Freude !

 

Wennst A sagst, mußt auch genau so B sagen können, sonst kannst Tuning gleich aus dem Gedächtnis streichen.

 

Grundsatz: Wennst den Motor offen hast, alles was uralt und nötig ist tauschen !

 

Kostet ja eh net die Welt

Geschrieben

Also erst mal großes Lob an euch das Ihr euch meine Motorgeschichten hier reinzieht. Hilft mir wirklich enorm :)!

So folgender Einkaufszettel hab ich jetzt vorbereitet:

Ihr müsst mir leider nochmal Helfen :D Bei, Kondensator und Unterbrecher bin ich mir nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll (da gabs verschiedene... 12v Umrüstung mach ich jetzt nicht...fahr ich halt mit Kerzenlicht...egal fahr eh nur wenns hell is...von daher wirds die mazzu mit opt. Einlass ohne conversion!

Für Tipps zu den Teilen und Kaufempfehlungen bin ich immer offen ;)

- Revisionskit Artikelnr. 3330218 109€ (Könnt ihr das Empfehlen? Alternativen?)

- Kolben

- Kupplungskorb

Art.Nr. 93200000 8,9 €

- Kondensator 19940000 7,4€

- unterbrecher kontakt 14183900 10,90€

- Kickstarter Ritzel Art.Nr. 89229100 21€

- Federkickstarter feder Art.Nr. 13910000 1,7€

- Feder Rückholer Kickstarter Art.Nr. 47218000 4,7€

- rep kit primärzahnrad Art.Nr.16021000 8,4€

- Rennwelle Art.Nr. 45131000 142€

Geschrieben

Revisionskit hast nen Nummerncrash

 

Kolben vermutlich 1. Übermaß ( frag deinen Zylinderschleifer )

 

Kickerritzel wenn noch ok, nicht tauschen, die alten sind ganz gut

 

DiSa nehm ich immer den hier 92976000, und noch kleben mit Dichtmasse ( Loctite ), meine Motoren sind staub trocken weil sich dieses Material nicht mit Öl vollsaugt ( ist aber nur meine Philosophie ! )

 

Korb von RMS .... naja unbedingt nacharbeiten das sich die Beläge nicht in der Axialbewegung /  kluppen !!! Neuen Sicherungsring dazu.

 

Lagersatz entweder 90001800, oder 90001700, bitte nachmessen, glaube beim Lager hinter der Schaltraste ist wo ein Größenunterschied

 

Simmeringsatz 91054100

 

Kulu Beläge 93052000, Scheiben auf planheit prüfen

 

Kichstarteranschlaggummi 2x net vergessen

 

Kulu und Lima Keile, Polradmutter ( verkleben ) und Kulumutter,  Getriebeöl, Kupplungstrennpilz kontrollieren, Kerze, SI Düsen, nicht vergessen

Geschrieben

Das genannte revi kit ist ein Artikel aus scooter center kein Nummerncrash... Schau mal da sind viele Teile die du aufgezählt hast mit dabei in einem Satz für 109€... Taugen die Materialien? Allein die Lager bei Sip kosten ja schon 115€..

Was soll ich bei dem Korb nacharbeiten?? Kupplungstrennpils sollte wie idealerweise aussehen? Kerze wird dann wc3a und düsensätze hab ich auch

Geschrieben (bearbeitet)

Also auf Nachfrage beim Scooter Center sind in einem KIT für 158 Euro (3330217) Lager von SKF, Dichtungen + Schaltkreuz Piaggio, Simmeringe von BGM und Cortecco und Rollenlager auch von BGM... 

 

Also wenn die Hersteller was taugen warum nicht? Zumindest SKF scheint mir mal ein renomierter Hersteller für Kugellager zu sein...zu BGM kann ich nichts sagen.

Bearbeitet von Sprintinator
Geschrieben

Ich bau meine Motoren immer mit diesen Teilen, hatte noch nie irgendwelche Trobules damit, jedoch der Satz 3330217 vom Center dürfte ganz ok sein. Nimm den einfach.

 

Ich habe allerdings mit den dünnen Dichtungen keine Freude, die saugen sich mit Öl voll, und dann wenn es an die Oberfläche tritt, schaut der Motor immer aus als würde er siffen.

 

Bitte tu dir selbst einen Gefallen, und nimm einen guten Korb, du wirst verrückt wenn du bei der ersten Probefahrt fast vom Stand weghüpfst weil sich die Beläge im Korb kluppen. die günstigen weichen vom Maß ab,

 

genau auch so bei der Nut für den Sicherungsring. Ist ziemlich beschissen, wenn die Kupplung dann eingebaut im Motor aufspringt. Ebenso auch die Beläge sind nicht astrein heute mehr, unbedingt kontrollieren auf

 

Freigängigkeit. und achte darauf das die Federn sauber in der runden Ausnehmung sitzen, wenn eine schlampig über die Aussparung raussteht, geht dir dann das Lüftungsspiel der KULU ab ( mir auch schon passiert ) !

 

 

Der Trennpilz sollte in der Draufsicht wie eine Schlitzschraube aussehen, ebenso sein Gegenspieler, die Druckplatte. Die muss nicht unbedingt eingelaufen sein, diese 1/10 mm vom Material was fehlen wirken sich auf

 

den Arbeitsweg der Kupplung aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So die Teile sind da! Ich würde jetzt die Lager mal reintreiben und da ich keine Spezialtools habe mach ich das mit der heiß kalt Methode. Dh Kurbelwelle ins Gefrierfach, 1. Kuwe lager im Backofen 150 Grad vll 20 min erwärmen und dann die beiden Sachen zusammen stechen. Dann alle anderen lager mit Eißspray einsprühen und Motorhälfte mit nem Lötbrenner erwärmen. anschließend alle Lager reinstecken (angeblich geht dies dann ohne klopfen. Irgendwelche Einwände/Tipps zu dieser Methode?

Geschrieben

Die Kurbelwelle besser nicht klopfen, sondern mit der Kupplung einziehen, funktioniert gut und ist materialschonend. Kurbelwellenlager hatte ich in den Lagersitz eingebracht und dann die Welle eingezogen.

Heissluftfön würde ich sympathischer finden als Lötbrenner...

Good Luck!

Geschrieben

So, die Kurbelwelle geht samt Lager auch ohne jegliche Wärme oder Kälteeinwirkung hinein. D.h. ich kann momentan das Lager aus der Buchse rein und raus nehmen ohne Probleme. Wenn die Kuwe drin ist lässt sie sich auch etwas kippen... das kann doch nicht normal sein? Ist womöglich notwendig die Messingbuchse in der das Lager läuft auszuwechseln? Oder ist ein kleines Spiel an dieser Stelle zu vernachlässigen? Wir sprechen hier von der Kupplungsseite.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Lagerspiel in der Büchse nur gering ist:

Zuerst würde ich mal ein Lager eines anderen Herstellers versuchen, die haben geringfügig unterschiedliche Fertigungstoleranzen. Wenn eines besser passt, dann noch zusätzlich verkleben mit

 

Loctite, fertig !

 

Die vom Floh erwähnte Büchse / Lagersitz ist etwas aufwendiger, der alte ist zum entfernen ( etwas blöd ), danach eine Grundbohrung Spindeln, dafür muss ein Dorn gedreht werden, dann einen Ring

 

aus passendem Material anfertigen, etc ......

 

Ich weiß auch gar nicht, ob so etwas schon mal jemand als Experiment versucht / umgesetzt hat, war bei mir eigentlich nur noch ne Idee, bevor ich die Hälften in die Tonne tritt !!!!1

 

Das ist eine Scheiß Arbeit, die nicht jeder gerne macht und vorallem kann. Ich hatte das Vergnügen bei meinem VBA Motor leider schon, bei mir hat sich der orig. Lagerring im Gehäuse

 

gelockert. Bei der Revision war das sch.... Ding noch bombenfest, nach ca. 300 KM nicht mehr.

 

Arbeit ist TOP geworden zum Glück, hält schon ein Jahr / 1000 KM, und vollgasfest.

 

 

 

Sieht dann danach so aus :-D

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Bearbeitet von köck andi
Geschrieben

Das sieht auf jeden Fall nach einer ordentlichen Arbeit aus! Wie hat sich das loslösen der Buchsen bei dir ausgewirkt, wie hast du das gemerkt? Folgeschäden gehabt deshalb? Ich denke ich werde aber die Klebemethode ausprobieren... habe schon von mehren Ecken jetzt zuspruch bekommen.

 

Achja by the Way, ich hab ja die SIP Pro Gehäusedichtung bestellt - die passt aber entgegen aller Erwartungn nicht ganz optimal. Kann ich hier einfach nen kleinen einschnitt an dem Gewindebolzen machen oder lass ich die besser zurück gehen?

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Geschrieben

So, wie das aussieht, hast Du eine Dichtung für einen 3-Kanal Motor erwischt. Du benötigst aber die für den 2-Kanal Motor.... Da sind geringfügige Unterschiede, am KuWe-Gehäuse, deshalb passt das nicht. Würde ich umtauschen gegen die 2-Kanal Dichtung, bevor das nicht richtig dicht ist...

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