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Vespa Sprint Veloce rasselt 177er pinasco


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So Motor ist gespaltet!

paar sachen vorweg,da bei der Kuppulng ist auf der Kurbelwelle das Gewinde vornr leicht beschädigt und als ich die kurbelwelle raus machen wollte und ich nicht mehr kaputt machen wollte,habe ich eine mutter drauf geschraubt.durch leichte schläge ist die kurbelwelle zwar draußen aber die mutter sitzt jetzt fest verkantet drauf :( nicht wundern die sicherungshülle sah vorher um der mutter schon so schlimm aus

 

ist die kurbelwelle trotzdem noch zu verwenden und was haltet ihr sonst von der kurbelwelle und motorgehäuse?

 

danke

 

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Wieso mit dem Sicherungsring?

Möglichkeiten: Mit Dremel/Trennscheibe Mutter auffräsen.

Mit Zange richten und abschrauben. Gewinde überprüfen, gegebenenfalls mit Feile nacharbeiten.

Hammer an der Kurbelwelle ist nicht gut, da kann die sich leicht verziehen.

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Danke für die Info. 

 

Also Die Mutter ist wieder ab. Gewinde sieht nur ganz oben am anfang mitgenommen aus durch die verkantete Mutter. 

Das müsste ich wieder hinbekommen, jedoch weiter unten vom vorbesitzer auch hier und da paar schrammen im Gewinde aber das meiste sieht noch gut aus. 

Wenn ich das säubere und später dann mit Loctite die Mutter sichere, müsste es doch wieder halten?! Oder lieber nicht weil dadurch auf langer sicht die lager wieder kaputt gehen? 

 

Mein älterer Kumpel sagt, komm versuch es doch. das ist auf der Kupplusseite nicht ganz so schlimm und mit Loctite sichern, dann hält das.

Was meint ihr?

 

Übrigends, das mit dem Hammer auf Kurbelwelle, ich hab echt nicht fest drauf gehauen nur sanfte Stöße gegeben.

 

Danke im voraus

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Am ‎08‎.‎07‎.‎2016 um 22:11 schrieb h_abi123:

So Motor ist gespaltet!

paar sachen vorweg,da bei der Kuppulng ist auf der Kurbelwelle das Gewinde vornr leicht beschädigt und als ich die kurbelwelle raus machen wollte und ich nicht mehr kaputt machen wollte,habe ich eine mutter drauf geschraubt.durch leichte schläge ist die kurbelwelle zwar draußen aber die mutter sitzt jetzt fest verkantet drauf :( nicht wundern die sicherungshülle sah vorher um der mutter schon so schlimm aus

 

ist die kurbelwelle trotzdem noch zu verwenden und was haltet ihr sonst von der kurbelwelle und motorgehäuse?

 

danke

 

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Die Welle kannst nur überprfüfen > RUNDLAUF > WUCHTUNG

 

Sollte das passen, hast noch immer das Pleuellager was kaputt gehen könnte !

 

Optisch zu beurteilen ist kompletter Blödsinn !!!

 

Kauf Dir ne gute neue. Noch dazu wenn Du über Vibrationen klagst und schon den Motor öffnest, dann mach es doch gleich anständig, auch nicht um

 

ein paar Euro knicken bei der Revision, ein sauber laufender Motor der lange haltet, wird es Dir mit viel Spass und Freude danken !

 

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
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Am ‎12‎.‎07‎.‎2016 um 16:08 schrieb h_abi123:

Danke für die Info. 

 

Also Die Mutter ist wieder ab. Gewinde sieht nur ganz oben am anfang mitgenommen aus durch die verkantete Mutter. 

Das müsste ich wieder hinbekommen, jedoch weiter unten vom vorbesitzer auch hier und da paar schrammen im Gewinde aber das meiste sieht noch gut aus. 

Wenn ich das säubere und später dann mit Loctite die Mutter sichere, müsste es doch wieder halten?! Oder lieber nicht weil dadurch auf langer sicht die lager wieder kaputt gehen? 

 

Mein älterer Kumpel sagt, komm versuch es doch. das ist auf der Kupplusseite nicht ganz so schlimm und mit Loctite sichern, dann hält das.

Was meint ihr?

 

Übrigends, das mit dem Hammer auf Kurbelwelle, ich hab echt nicht fest drauf gehauen nur sanfte Stöße gegeben.

 

Danke im voraus

 

 

 

> Was an der Welle soll beim Kleben des Gewindes bitte genau kaputt werden ???

 

> Aber der Wellenstumpf gehört geglättet und wieder eine saubere, zylindrisch runde Oberfläche hergestellt. ( aber ich würde die erst checken lassen,

 

solltest die wieder verwenden  )

 

 

 

> noch etwas: vergiss gleich wieder den Hammer ! der hat an der KW nichts verloren !!!!!! Auch nicht beim Zusammenbau !

 

 

Bearbeitet von köck andi
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Die Lager gehören ins Gehäuse eingepresst beim Zusammenbau, und dann die KW ins Lager > Kulu seitig eingezogen, und nicht umgekehrt.

 

Ebenso musst den Lagersitz in den Motorhälften kontrollieren, Lager darf nicht zu leicht rein und raus gehen, schön stramm, dann passt es.

 

 

Das  Gewinde passt schon, loctite o.ä. drauf, fertig.

 

Mutter gibt es eine gute von DRT, dann brauchst dich nicht mehr mit der dummen Kronenmutter abärgern, und hat auch noch den Vorteil das mehr Gewinde greift.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_11351940

 

 

 

 

Prüfe unbedingt die Welle auf Rundlauf und Wuchtheit, sonnst kanns passieren das alles umsonst war.

 

 

Bearbeitet von köck andi
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