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neu gestalteter Hupengrill T5


Ben Ni

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

 

ich hatte Zeit und Lust meiner T5 eine kleine optische Veränderung zu verpassen. Da mir das Gitter vor der Hupe in der Kaskade irgendwie nie so recht gefallen hat und ich ohnehin schwarze Blinkergitter verbaut habe war das Teil wie geschaffen für eine Veränderung!

 

Solidworks-Modell: post-40725-0-99898500-1441053739_thumb.j

 

links original, rechts 3d-gedrucktes Teil nach Groblackierung bzw. während der Nachbearbeitung: post-40725-0-73270500-1441053891_thumb.j

 

an der Vespa verbaut: post-40725-0-63930300-1441053977_thumb.j

 

 

 

 

also mir taugts :-)

 

Grüße aus dem Süden

 

Benni

Bearbeitet von Ben Ni
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Tyler Durden: die Blinkergitter sind aus dem wohlbekannten Internetshop. Ein Gitter fürs Rücklicht hab ich mir auch schon überlegt, nur glaube ich das das Zeug aus dem Drucker Wärmequellen nicht so sehr mag...muss ich mal nachfragen. Ansonsten hab ich mir schon überlegt eine kleine Gussform zu fräsen. Das ist natürlich viel aufwendiger und vor allem schwerer zu kontrollieren zwecks Lunkerbildung und Schwindmaß...Mal schauen.

 

tbs: schwarze Radkappen (zumindestens vorne) hab ich natürlich :-). Dienstleistung ist eher schlecht, Aber ich kann den STL-Datensatz gerne zur Verfügung stellen, dann könnt ihr bei nem Dienstleister - z.B. http://www.alphacam.de - das Teil selbst drucken. Dabei sei eine wichtige Sache angemerkt: abhängig vom Druckverfahren variiert die Oberflächengüte sehr und es ist einiges an Nacharbeit nötig!!! Ich hab's nur relativ grob geschliffen und war aber trotzdem (allerdings sehr gemütlich bei etlichen Kippen und Bierchen) insgesamt 3-5 std. beschäftigt. Was die Frage nach montagefertiger Dienstleistung ausschließt. Es sei denn Du bezahlst mir den Druck + Nachbearbeitung ca. 300 Euro :-). Ich denke mal je nach Druckverfahren belaufen sich die reinen Druckkosten auf irgendwas zwischen 50-100 Euro. Mein Teil lief als Düsen- und Einstelltest.

 

Ich muss meinen Datensatz nochmal nachbearbeiten und häng ihn dann hier an

 

 

 

Grüße Benni 

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hatte ja gehofft, es fällt nicht auf. Damn :-)

 

Das ist mir nach Montage auch aufgefallen. Nur hatte ich den Piaggio-Schriftzug beim abmessen nicht im Originalgitter - aus den Augen, aus dem Sinn - ...Ich sollte es als studierter Industriegestalter besser wissen ;-)

Wie gesagt, muss ohnehin nochmal nacharbeiten.

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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