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Geschrieben

ich hab mal ne Frage zum Brennraum auslitern.

Wenn ich das mit Öl mache, also Kolben auf OT und Zylinder ausrichten (im montierten Zustand), wo lest ihr denn genau den eingefüllten Ölstand ab ?

Das Gewinde von der Zündkerze ist ja etwas schräg.

Wenn man hinten (näher zur Kupplung) abliesst dann ist es bei der zweiten Windung und wenn man vorne (näher zur ZGP)

abliesst dann wäre es bei der 4-5 Windung.

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

 

Geschrieben

ok verstanden. Dann werd ich den Block mal seitlich kippen  :-D.

Dachte mir er soll nur vorne und hinten ausgerichtet werden, hab aber dann bemerkt das es schwierig wird die Füllung genau abzulesen  :rotwerd:

Sollte man nicht nur bis zur zweiten Windung einfüllen, oder doch bis zur Mitte des Kerzengewindes ?

 

Geschrieben

ok verstanden. Dann werd ich den Block mal seitlich kippen  :-D.

Dachte mir er soll nur vorne und hinten ausgerichtet werden, hab aber dann bemerkt das es schwierig wird die Füllung genau abzulesen  :rotwerd:

Sollte man nicht nur bis zur zweiten Windung einfüllen, oder doch bis zur Mitte des Kerzengewindes ?

@turtleharry,

 

hallo,

um den Feuersteg des Kolbens herum mit Fett abdichten, zum auslitern 50% Öl-Benzingemisch verwenden,

dann Block so ausrichten, das Kerzendichtfläche waagerecht steht.

 

Es wird bis Oberkante Kerzenloch befüllt, ebener Flüssigkeitsstand, nicht erhaben, nicht nach unten gewölbt.

Bis Unterkante, Mitte, oder sonstwo, funzt nicht, da durch die Kapillarwirkung das Auslitermedium sofort die Gewindegänge hochkriecht.

Der befüllte Stand des Mediums, muss mehrere Minuten eben bleiben, um Undichtigkeit zur Zyl.-Bohrung ausschließen zu können,

ansonsten den Auslitervorgang wiederholen.

 

2-3 Tropfen mit der Messbürette, entsprechen 0,1ml! :-D

Im Schnitt kannst Du, je nach Kerzentyp 1,95 ml abziehen,

 

Gruß

Geschrieben

@turtleharry,

 

hallo,

um den Feuersteg des Kolbens herum mit Fett abdichten, zum auslitern 50% Öl-Benzingemisch verwenden,

dann Block so ausrichten, das Kerzendichtfläche waagerecht steht.

 

Es wird bis Oberkante Kerzenloch befüllt, ebener Flüssigkeitsstand, nicht erhaben, nicht nach unten gewölbt.

Bis Unterkante, Mitte, oder sonstwo, funzt nicht, da durch die Kapillarwirkung das Auslitermedium sofort die Gewindegänge hochkriecht.

Der befüllte Stand des Mediums, muss mehrere Minuten eben bleiben, um Undichtigkeit zur Zyl.-Bohrung ausschließen zu können,

ansonsten den Auslitervorgang wiederholen.

 

2-3 Tropfen mit der Messbürette, entsprechen 0,1ml! :-D

Im Schnitt kannst Du, je nach Kerzentyp 1,95 ml abziehen,

 

Gruß

Wollte nur nachreichen,

die 1,95 ml entsprechen einer Langgewindekerze

 

pr

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage noch zum auslitern bzw. berechnen der Verdichtung.

 

Hubraum + meine ml / meine ml 

 

Stimmt das so ?

 

Hab nen 60x54 Falc 153ccm Zylinder mit ner 56er Welle.

Also 60x56.

Das sind doch 163ccm die ich dann für die Kalkulation verwenden muss, oda  :rotwerd: ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage noch zum auslitern bzw. berechnen der Verdichtung.

 

Hubraum + meine ml / meine ml 

 

Stimmt das so ?

Nein. Richtig wäre:

(Hubraum + meine ml) / meine ml

 

b.t.w.: Bohrung 60mm mit Hub 56mm hat 158,33 cm3

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja so meinte ich das auch :)

Stimmt aber, man sollte die Klammern bei so Formeln auch aufschreiben.

Danke für die Hub Korrektur !

edit: CCM-Berechnung guck ich mir nochmal an

Bearbeitet von turtleharry

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  • Beiträge

    • Allein, was da an Rost- und Schmutzpartikeln im Kurbelgehäuse zu sehen ist, würde ausreichen, um das neu zu machen.
    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
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