Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

20 Jahre altes Zweitaktöl


sunyammer1111

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Ich hab hier eine ungeöffnete 1Liter Flasche rotes Stihl-Zweitaktöl. Die ist locker 20 Jahre alt. Die Flasche ist aussen schmierig, vermutlich schwitzt das Öl etwas durch. Die Frage ist, kann ich das noch fahren oder sollte ich es lieber entsorgen?

 

Ich fahre schon immer in meinen Zweitaktmotoren das rote Stihlöl und war immer sehr zufrieden. Nie einen Klemmer gehabt, auch bei starker Belastung nicht. Wäre schade, wenn ich die Flasche wegschütten müsste.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soweit so gut. Hab gerade die Flasche aufgeschnitten und geschnuppert. Es riecht leicht nach Plastik. Der charakteristische Geruch meines neuen Öls hat es nicht. Man riecht nur Plastik. Ich hab hier nen gut zur Hälfte geleerten 5l Kanister Stihlöl. Dann kipp ich die alte Flasche da rein und schüttel das ganze durch. Das sollte ok sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits besteht Öl aus gepressten und anaerob vergammelten Dinosauriern und Urwäldern. Und das ist schon sehr lange her.

 

Andererseits ist (Stein-) Salz für die Küche praktisch mindestens genauso alt.

Aber als ich neulich Salz kaufen wollte, habe ich am Aufdruck gesehen, daß das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) bereits in zwei Monaten abgelaufen wäre!

Das wirft natürlich Fragen auf.

 

Dass mit dem Salz ist ganz simpel. In Deutschland muss man Lebensmittel mit nem MHD kennzeichnen. Kannst dein Salz wann immer du willst aufbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem Salz ist ganz simpel. In Deutschland muss man Lebensmittel mit nem MHD kennzeichnen. Kannst dein Salz wann immer du willst aufbrauchen.

Ja und nein. Eigentlich ursprünglich nur Molkereiprodukte gedacht. Heute alltäglicher Wahnsinn und für sehr viele Menschen Grund genug einwandfreie Lebensmittel in den Müll zu kippen :censored:

 

Wenn Du keinen Hochleistungsmotor hast, wird es kein Problem geben. Schon gar nicht wenn Du mit frischem, identischem Öl mischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vorsichtig mit dem zeug,

Gerade aus der plastikflasche, hat das kunststoff doch das eine oder andere ons öl abgegeben. Und das im motor? Neee.

Hab jetzt erst einen roller wiederbelebt der seid 1999 gestanden hat. Gut, das öl war da schon im sprit gemischt, aber gut war der kleister nicht. Mir wäre der liter egal, besset als den gammel ausm vergaser kratzen zu müssen.

Ich weiss nicht wie sich das bei öl verhält, aber selbst diesel kann schlecht werden und vin schmierigen bakterien befallen werden. Und beides ist ja fast n naturprodukt und offiziell organisch.

So teuer sind die flaschen nich, dass sich das ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information