Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

20 Jahre altes Zweitaktöl


sunyammer1111

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Ich hab hier eine ungeöffnete 1Liter Flasche rotes Stihl-Zweitaktöl. Die ist locker 20 Jahre alt. Die Flasche ist aussen schmierig, vermutlich schwitzt das Öl etwas durch. Die Frage ist, kann ich das noch fahren oder sollte ich es lieber entsorgen?

 

Ich fahre schon immer in meinen Zweitaktmotoren das rote Stihlöl und war immer sehr zufrieden. Nie einen Klemmer gehabt, auch bei starker Belastung nicht. Wäre schade, wenn ich die Flasche wegschütten müsste.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soweit so gut. Hab gerade die Flasche aufgeschnitten und geschnuppert. Es riecht leicht nach Plastik. Der charakteristische Geruch meines neuen Öls hat es nicht. Man riecht nur Plastik. Ich hab hier nen gut zur Hälfte geleerten 5l Kanister Stihlöl. Dann kipp ich die alte Flasche da rein und schüttel das ganze durch. Das sollte ok sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits besteht Öl aus gepressten und anaerob vergammelten Dinosauriern und Urwäldern. Und das ist schon sehr lange her.

 

Andererseits ist (Stein-) Salz für die Küche praktisch mindestens genauso alt.

Aber als ich neulich Salz kaufen wollte, habe ich am Aufdruck gesehen, daß das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) bereits in zwei Monaten abgelaufen wäre!

Das wirft natürlich Fragen auf.

 

Dass mit dem Salz ist ganz simpel. In Deutschland muss man Lebensmittel mit nem MHD kennzeichnen. Kannst dein Salz wann immer du willst aufbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem Salz ist ganz simpel. In Deutschland muss man Lebensmittel mit nem MHD kennzeichnen. Kannst dein Salz wann immer du willst aufbrauchen.

Ja und nein. Eigentlich ursprünglich nur Molkereiprodukte gedacht. Heute alltäglicher Wahnsinn und für sehr viele Menschen Grund genug einwandfreie Lebensmittel in den Müll zu kippen :censored:

 

Wenn Du keinen Hochleistungsmotor hast, wird es kein Problem geben. Schon gar nicht wenn Du mit frischem, identischem Öl mischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vorsichtig mit dem zeug,

Gerade aus der plastikflasche, hat das kunststoff doch das eine oder andere ons öl abgegeben. Und das im motor? Neee.

Hab jetzt erst einen roller wiederbelebt der seid 1999 gestanden hat. Gut, das öl war da schon im sprit gemischt, aber gut war der kleister nicht. Mir wäre der liter egal, besset als den gammel ausm vergaser kratzen zu müssen.

Ich weiss nicht wie sich das bei öl verhält, aber selbst diesel kann schlecht werden und vin schmierigen bakterien befallen werden. Und beides ist ja fast n naturprodukt und offiziell organisch.

So teuer sind die flaschen nich, dass sich das ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin Zusammen, habe mir das Gehäuse mit dem 220er Egig Zylinder gegönnt. Habe mir die Fabbri Grundplatte für die Sip Vape Zündung besorgt und musste sie noch anpassen, damit ich mehr Platz zum verdrehen der Zündung haben. Hat jemand vielleicht ein Bild von seiner verbauten Zündung damit ich schon Mal einen Anhaltspunkt habe, wie die Zündung stehen muss/soll? Am besten an bei ca. 23 Grad...   Besten Dank schonmal und Gruß aus HB  
    • Ich an deiner Stelle würde mich mal ein bisschen zurück halten und den Ewald hier mal machen lassen....    Der hat schon vielen geholfen und seine Kompetenz ist unumstritten....    Also, halt einfach mal den Ball flach, wenn DU zum eigentlichen Thema nix bringen kannst. Wenn du nur rumstängern möchtest geh woanders hin... 
    • Auch wenn es vielleicht von uns so gewollt ist, nichts wurde für die Ewigkeit gemacht und wenn man beide Varianten der Hebel vergleicht, so ist dieser um einiges aufwendiger in der Produktion gewesen.  Funktionieren beide Varianten und werden auch mit dem gleichen Öl geschmiert.  Ich hab da schon so einiges verglichen und mich gefragt, warum man das dann so gemacht hatte? Um nur mal ein Beispiel zu benennen sind die Aufnahmen am Motorblock für die Silentblöcke der Schwinge. Das ist bei denen der 180er Motoren um einiges schlechter umgesetzt worden. Aber egal und ist hier jetzt auch nicht das Thema.  @fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?      
    • Im Diagram sieht man nicht alles und Spitzenwert liefert ein 3 Teiler mehr als Einteiler, ist ja bei meinem genausp. Im direkten Vergleich ist im Diagram sogar der 3Teiler im großteil Vorne.   Aber: Den Konstanteren Verlauf , Ansprechverhalten und die Unempfindlichkeit gegenüber Bedüsung und Witterumsungschwung siehst halt nicht und auf der Straße sind das 2 paar Schuhe. Alle dies nur Aufgrund des Auslasses. Hinzu kommt dann der Brennraum und der Membrankasten die da nochmal alles inst positive oder negative beinflüssen können.    Den gesamte Auslass am M200 finde ich nicht zu groß, sondern eher zu klein. Der störende Faktor ist der zu hoch Verdichtete Kopf und die zu hohen Nebenauslässe was einen schönen Straßengebrauch stören können.        
    • Und jetzt rupft es noch so wie vorher oder rutscht die Kupplung nun durch ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information