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20 Jahre altes Zweitaktöl


sunyammer1111

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Ich hab hier eine ungeöffnete 1Liter Flasche rotes Stihl-Zweitaktöl. Die ist locker 20 Jahre alt. Die Flasche ist aussen schmierig, vermutlich schwitzt das Öl etwas durch. Die Frage ist, kann ich das noch fahren oder sollte ich es lieber entsorgen?

 

Ich fahre schon immer in meinen Zweitaktmotoren das rote Stihlöl und war immer sehr zufrieden. Nie einen Klemmer gehabt, auch bei starker Belastung nicht. Wäre schade, wenn ich die Flasche wegschütten müsste.

 

Gruß Jan

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Okay, soweit so gut. Hab gerade die Flasche aufgeschnitten und geschnuppert. Es riecht leicht nach Plastik. Der charakteristische Geruch meines neuen Öls hat es nicht. Man riecht nur Plastik. Ich hab hier nen gut zur Hälfte geleerten 5l Kanister Stihlöl. Dann kipp ich die alte Flasche da rein und schüttel das ganze durch. Das sollte ok sein oder?

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Einerseits besteht Öl aus gepressten und anaerob vergammelten Dinosauriern und Urwäldern. Und das ist schon sehr lange her.

 

Andererseits ist (Stein-) Salz für die Küche praktisch mindestens genauso alt.

Aber als ich neulich Salz kaufen wollte, habe ich am Aufdruck gesehen, daß das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) bereits in zwei Monaten abgelaufen wäre!

Das wirft natürlich Fragen auf.

 

Dass mit dem Salz ist ganz simpel. In Deutschland muss man Lebensmittel mit nem MHD kennzeichnen. Kannst dein Salz wann immer du willst aufbrauchen.

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Dass mit dem Salz ist ganz simpel. In Deutschland muss man Lebensmittel mit nem MHD kennzeichnen. Kannst dein Salz wann immer du willst aufbrauchen.

Ja und nein. Eigentlich ursprünglich nur Molkereiprodukte gedacht. Heute alltäglicher Wahnsinn und für sehr viele Menschen Grund genug einwandfreie Lebensmittel in den Müll zu kippen :censored:

 

Wenn Du keinen Hochleistungsmotor hast, wird es kein Problem geben. Schon gar nicht wenn Du mit frischem, identischem Öl mischt.

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Ich wäre vorsichtig mit dem zeug,

Gerade aus der plastikflasche, hat das kunststoff doch das eine oder andere ons öl abgegeben. Und das im motor? Neee.

Hab jetzt erst einen roller wiederbelebt der seid 1999 gestanden hat. Gut, das öl war da schon im sprit gemischt, aber gut war der kleister nicht. Mir wäre der liter egal, besset als den gammel ausm vergaser kratzen zu müssen.

Ich weiss nicht wie sich das bei öl verhält, aber selbst diesel kann schlecht werden und vin schmierigen bakterien befallen werden. Und beides ist ja fast n naturprodukt und offiziell organisch.

So teuer sind die flaschen nich, dass sich das ausgeht.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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