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Bgm Bigbox streift am Boden


letwolf

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Hab ne P200e mit nem 221 Polini Satz drauf. Hinten und vorne Bgm Gasdruckdämpfer. Wenn man zu zweit fährt und ne Rechtskurve ein bisschen sportlicher fährt stößt man am Boden mit dem Krümmer an. Laut Scootercenter soll ich die Dämpfer noch härter stellen oder alleine fahren. Aber sorry einen Pott verkaufen und ned mal gscheid testen ob die notwendige Sicherheit gewährleistet ist, ist schon ne Frechheit und auch die Antwort von Scootercenter. Will ned nachdenken was passiert wenn man so richtig am Boden hängen bleibt. Was könnt ich dagegen noch tun ohne den Pot zu wechseln? Bin mit dem Auspuff und der Leistung was er bringt brutalst zufrieden. Dämpfer und Pot sind eingetragen. Hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt bzw hat?

Lg

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@polinist mach ich dann post ich es hier
@Crank-Hank versteh ich alles, aber wieso weist dann der Scooterhelp nicht drauf hin das der Auspuff nur für das Alleinefahren oder bis zu einem bestimmten Gewicht zulässig ist, sonst können Probleme auftreten, wie z.B. das berühren des Bodens durch den Krümmer. Könnte man schon in die Produktbeschreibung reinschreiben. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und für die 200er soll man schon den Auspuff so auslegen das es passt, weil die 200er ist ja ne Tourenvespa und kein Stadtding.

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@polinist mach ich dann post ich es hier

@Crank-Hank versteh ich alles, aber wieso weist dann der Scooterhelp nicht drauf hin das der Auspuff nur für das Alleinefahren oder bis zu einem bestimmten Gewicht zulässig ist, sonst können Probleme auftreten, wie z.B. das berühren des Bodens durch den Krümmer. Könnte man schon in die Produktbeschreibung reinschreiben. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und für die 200er soll man schon den Auspuff so auslegen das es passt, weil die 200er ist ja ne Tourenvespa und kein Stadtding.

Hast du schon mal daran gedacht, ob ein originaler Roller oder vielleicht ein Maxiscooterufo nicht das bessere Fahrzeug für dich wäre?

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Ich bin jetzt nicht so der Held im logischen Denken, aber ist es dem Auspuff nicht völlig wurscht, wie hoch der Arsch des Rollers durch Verlängerungen härtere Federn, Dämpfer, usw. kommt? Schließlich bleibt der Abstand Boden - Schwinge immer gleich und der Auspuff hängt ja nicht am Rahmen, sondern an der Schwinge.

 

So rein rechtlich: Den Vorwurf kann man weniger dem SCK machen, der feststellt, dass die Big Box nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Diejenigen, die den Auspuff eingetragen haben, hätten prüfen müssen, ob das Teil verkehrssicher ist. Alles andere ist eh eigenes Risiko. Bizarr ist es aber geradezu, zu merken, dass das Teil gefährlich ist, sich über den Händler zu beschweren und tapfer weiterzufahren...

Bearbeitet von pötpöt
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Ich bin jetzt nicht so der Held im logischen Denken, aber ist es dem Auspuff nicht völlig wurscht, wie hoch der Arsch des Rollers durch Verlängerungen härtere Federn, Dämpfer, usw. kommt? Schließlich bleibt der Abstand Boden - Schwinge immer gleich und der Auspuff hängt ja nicht am Rahmen, sondern an der Schwinge.

 

 

 

Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

Bearbeitet von timtailor75
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So rein rechtlich: Den Vorwurf kann man weniger dem SCK machen, der feststellt, dass die Big Box nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Diejenigen, die den Auspuff eingetragen haben, hätten prüfen müssen, ob das Teil verkehrssicher ist. Alles andere ist eh eigenes Risiko. Bizarr ist es aber geradezu, zu merken, dass das Teil gefährlich ist, sich über den Händler zu beschweren und tapfer weiterzufahren...

:-D  :-D

Bearbeitet von booooster
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Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

Der Auspuff "kippt" nicht, sondern der Rahmen kommt durch das Gewicht tiefer. Der Rahmen bewegt sich doch. Die Schwinge bleibt, wo sie ist. Unter ihr ist der Boden... wo soll sie denn hin? Das Rad hält den Abstand konstant. Entscheidende Zentimeter könnte allerhöchstens der Luftdruck bringen, denn ein schlapper Reifen verringert bei hoher Beladung natürlich den Abstand Boden - Schwinge. Ansonsten könnte der Auspuff nicht bis zum Anschlag am Zylinder montiert sein, oder es sich beim Auspuff um ein Teil mit schlechten Fertigungstoleranzen handeln. Oder eben doch um ein Fahrstilproblem...

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Der Auspuff "kippt" nicht, sondern der Rahmen kommt durch das Gewicht tiefer. Der Rahmen bewegt sich doch. Die Schwinge bleibt, wo sie ist. Unter ihr ist der Boden... wo soll sie denn hin? Das Rad hält den Abstand konstant. Entscheidende Zentimeter könnte allerhöchstens der Luftdruck bringen, denn ein schlapper Reifen verringert bei hoher Beladung natürlich den Abstand Boden - Schwinge. Ansonsten könnte der Auspuff nicht bis zum Anschlag am Zylinder montiert sein, oder es sich beim Auspuff um ein Teil mit schlechten Fertigungstoleranzen handeln. Oder eben doch um ein Fahrstilproblem...

Jepp, kannst ja mal den Luftdruck auf 3,5 bar erhöhen für eine Testfahrt zu zweit. Schätze auch dass der Reifen-Luftdruck zu niedrig ist. Denke dass man bei dem Gewicht zu zweit locker über 2,5 bar gehen kann und der Reifen noch ausreichend dämpft. Wenn das ein wenig hilft, sorgt ein Distanzstück hoffentlich für die restliche Bodenfreiheit.

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 Genau die Zeichnung ist eben falsch! Sie tut so, als ginge das Rad nach oben und der Winkel Rahmen zu Boden bliebe gleich. Das Gegenteil ist der Fall! Der Kontakt Boden - Rad ist das entscheidende. Er ist unveränderbar und damit auch die Position der Schwinge zum Boden. Alles, was sich verändert ist die Stellung des Rahmens, nicht die der Schwinge.

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Nur mal so allgemein,

JEDER, der ein Bauteil ohne ABE an sein Fahrzeug schraubt, ist selbst dafür verantwortlich wenn er sich damit im öffentlichen Straßenverkehr bewegt.

Wenn derartiges dann via Einzelabnahme eingetragen wird liegt es im Ermessen des Prüfers ob das Bauteil StVZO konform betrieben werden kann.

 

Es wird immer auf den Shops rumgehackt daß die nicht genügend testen oder sonst was tun um ein Produkt unter allen erdenklichen Einsaztarten "idiotensicher" zu machen.

 

Packt euch mal an die eigene Nase, die Knackpunkte bei der Anlage sind bekannt, es steht jedem frei Original zu fahren und keine (oder wenig) Probleme zu haben oder halt was eigenverantwortlich zu ändern.

 

Das ist meine Meinung zu dem Thema!

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Je weicher der Bock - desdo schneller schleift der Krümmer.

Hier meine Kiste. Hatte mir einen Spiegel hingestellt - sobald die 86 Kilo Platz nehmen - hängt der Krümmer durch.

Neee, der Rahmen kommt runter.  Ein Spiegel zeigt dir die Veränderung des Winkels zum Rahmen.

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Und wenn der Rahmen runter kommt, kommt auch die Schwinge runter. Bei mir sind die beiden jedenfalls mit so ner langen Schraube verbunden  :satisfied:

Schatzi, nein! Denn die Schwinge IST doch schon unten!!! Sie steht auf dem BOOOODEN. Sie kann nicht weiter nach unten, sonst würde sie den Erdball nach unten drücken. :satisfied:

Bearbeitet von pötpöt
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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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