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Geschrieben

Hab ne P200e mit nem 221 Polini Satz drauf. Hinten und vorne Bgm Gasdruckdämpfer. Wenn man zu zweit fährt und ne Rechtskurve ein bisschen sportlicher fährt stößt man am Boden mit dem Krümmer an. Laut Scootercenter soll ich die Dämpfer noch härter stellen oder alleine fahren. Aber sorry einen Pott verkaufen und ned mal gscheid testen ob die notwendige Sicherheit gewährleistet ist, ist schon ne Frechheit und auch die Antwort von Scootercenter. Will ned nachdenken was passiert wenn man so richtig am Boden hängen bleibt. Was könnt ich dagegen noch tun ohne den Pot zu wechseln? Bin mit dem Auspuff und der Leistung was er bringt brutalst zufrieden. Dämpfer und Pot sind eingetragen. Hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt bzw hat?

Lg

Geschrieben

@polinist mach ich dann post ich es hier
@Crank-Hank versteh ich alles, aber wieso weist dann der Scooterhelp nicht drauf hin das der Auspuff nur für das Alleinefahren oder bis zu einem bestimmten Gewicht zulässig ist, sonst können Probleme auftreten, wie z.B. das berühren des Bodens durch den Krümmer. Könnte man schon in die Produktbeschreibung reinschreiben. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und für die 200er soll man schon den Auspuff so auslegen das es passt, weil die 200er ist ja ne Tourenvespa und kein Stadtding.

Geschrieben

@polinist mach ich dann post ich es hier

@Crank-Hank versteh ich alles, aber wieso weist dann der Scooterhelp nicht drauf hin das der Auspuff nur für das Alleinefahren oder bis zu einem bestimmten Gewicht zulässig ist, sonst können Probleme auftreten, wie z.B. das berühren des Bodens durch den Krümmer. Könnte man schon in die Produktbeschreibung reinschreiben. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und für die 200er soll man schon den Auspuff so auslegen das es passt, weil die 200er ist ja ne Tourenvespa und kein Stadtding.

Hast du schon mal daran gedacht, ob ein originaler Roller oder vielleicht ein Maxiscooterufo nicht das bessere Fahrzeug für dich wäre?

  • Like 6
Geschrieben

Habe dasselbe Problem mit der S-Box auf Rally. In Linkskurven schleift der Ständer, in Rechtskurven sprüht der lange Krümmer Funken. Hab den ollen Sebac auf volle Härte gestellt - aber das ungute Gefühl bleibt...

Geschrieben

@polinist gut zu wissen. Sip Road wollt ich nicht draufmachen, weil dieser nach ein paar 1000km anfängt zu rasseln. Probier jetzt den Dämpfer noch mehr zu spannen bzw die Verlängerung des Dämpfers zu überprüfen ob da noch was geht

Geschrieben

@RallyOli geht mir genau so... Bei mir bleibt jedoch der Hauptständer während der Fahrt da wo er sein soll und zwar oben
@Supermoto :-D stimmt, aber man will ja mit dem Ding Spaß haben bei der Power

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt nicht so der Held im logischen Denken, aber ist es dem Auspuff nicht völlig wurscht, wie hoch der Arsch des Rollers durch Verlängerungen härtere Federn, Dämpfer, usw. kommt? Schließlich bleibt der Abstand Boden - Schwinge immer gleich und der Auspuff hängt ja nicht am Rahmen, sondern an der Schwinge.

 

So rein rechtlich: Den Vorwurf kann man weniger dem SCK machen, der feststellt, dass die Big Box nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Diejenigen, die den Auspuff eingetragen haben, hätten prüfen müssen, ob das Teil verkehrssicher ist. Alles andere ist eh eigenes Risiko. Bizarr ist es aber geradezu, zu merken, dass das Teil gefährlich ist, sich über den Händler zu beschweren und tapfer weiterzufahren...

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt nicht so der Held im logischen Denken, aber ist es dem Auspuff nicht völlig wurscht, wie hoch der Arsch des Rollers durch Verlängerungen härtere Federn, Dämpfer, usw. kommt? Schließlich bleibt der Abstand Boden - Schwinge immer gleich und der Auspuff hängt ja nicht am Rahmen, sondern an der Schwinge.

 

 

 

Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

Bearbeitet von timtailor75
Geschrieben (bearbeitet)

So rein rechtlich: Den Vorwurf kann man weniger dem SCK machen, der feststellt, dass die Big Box nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Diejenigen, die den Auspuff eingetragen haben, hätten prüfen müssen, ob das Teil verkehrssicher ist. Alles andere ist eh eigenes Risiko. Bizarr ist es aber geradezu, zu merken, dass das Teil gefährlich ist, sich über den Händler zu beschweren und tapfer weiterzufahren...

:-D  :-D

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Und das SCK schreibt ja auch, dass für Touren die BB Touring die geeigentere ist, ich verwende die BBS auch eher fürs sehr schnelle Brötchen holen. Für alltagstauglich mit viel Bums ist die BB 1.0 zuständig...

Geschrieben

Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

Der Auspuff "kippt" nicht, sondern der Rahmen kommt durch das Gewicht tiefer. Der Rahmen bewegt sich doch. Die Schwinge bleibt, wo sie ist. Unter ihr ist der Boden... wo soll sie denn hin? Das Rad hält den Abstand konstant. Entscheidende Zentimeter könnte allerhöchstens der Luftdruck bringen, denn ein schlapper Reifen verringert bei hoher Beladung natürlich den Abstand Boden - Schwinge. Ansonsten könnte der Auspuff nicht bis zum Anschlag am Zylinder montiert sein, oder es sich beim Auspuff um ein Teil mit schlechten Fertigungstoleranzen handeln. Oder eben doch um ein Fahrstilproblem...

Geschrieben

Der Auspuff "kippt" nicht, sondern der Rahmen kommt durch das Gewicht tiefer. Der Rahmen bewegt sich doch. Die Schwinge bleibt, wo sie ist. Unter ihr ist der Boden... wo soll sie denn hin? Das Rad hält den Abstand konstant. Entscheidende Zentimeter könnte allerhöchstens der Luftdruck bringen, denn ein schlapper Reifen verringert bei hoher Beladung natürlich den Abstand Boden - Schwinge. Ansonsten könnte der Auspuff nicht bis zum Anschlag am Zylinder montiert sein, oder es sich beim Auspuff um ein Teil mit schlechten Fertigungstoleranzen handeln. Oder eben doch um ein Fahrstilproblem...

Jepp, kannst ja mal den Luftdruck auf 3,5 bar erhöhen für eine Testfahrt zu zweit. Schätze auch dass der Reifen-Luftdruck zu niedrig ist. Denke dass man bei dem Gewicht zu zweit locker über 2,5 bar gehen kann und der Reifen noch ausreichend dämpft. Wenn das ein wenig hilft, sorgt ein Distanzstück hoffentlich für die restliche Bodenfreiheit.

Geschrieben

 Genau die Zeichnung ist eben falsch! Sie tut so, als ginge das Rad nach oben und der Winkel Rahmen zu Boden bliebe gleich. Das Gegenteil ist der Fall! Der Kontakt Boden - Rad ist das entscheidende. Er ist unveränderbar und damit auch die Position der Schwinge zum Boden. Alles, was sich verändert ist die Stellung des Rahmens, nicht die der Schwinge.

Geschrieben

Nur mal so allgemein,

JEDER, der ein Bauteil ohne ABE an sein Fahrzeug schraubt, ist selbst dafür verantwortlich wenn er sich damit im öffentlichen Straßenverkehr bewegt.

Wenn derartiges dann via Einzelabnahme eingetragen wird liegt es im Ermessen des Prüfers ob das Bauteil StVZO konform betrieben werden kann.

 

Es wird immer auf den Shops rumgehackt daß die nicht genügend testen oder sonst was tun um ein Produkt unter allen erdenklichen Einsaztarten "idiotensicher" zu machen.

 

Packt euch mal an die eigene Nase, die Knackpunkte bei der Anlage sind bekannt, es steht jedem frei Original zu fahren und keine (oder wenig) Probleme zu haben oder halt was eigenverantwortlich zu ändern.

 

Das ist meine Meinung zu dem Thema!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Je weicher der Bock - desdo schneller schleift der Krümmer.
Hatte mir einen Spiegel hingestellt - sobald die 86 Kilo Platz nehmen - hängt vorne der Krümmer durch.

Bearbeitet von RallyOli
  • Like 1
Geschrieben

Je weicher der Bock - desdo schneller schleift der Krümmer.

Hier meine Kiste. Hatte mir einen Spiegel hingestellt - sobald die 86 Kilo Platz nehmen - hängt der Krümmer durch.

Neee, der Rahmen kommt runter.  Ein Spiegel zeigt dir die Veränderung des Winkels zum Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn der Rahmen runter kommt, kommt auch die Schwinge runter. Bei mir sind die beiden jedenfalls mit so ner langen Schraube verbunden  :satisfied:

Schatzi, nein! Denn die Schwinge IST doch schon unten!!! Sie steht auf dem BOOOODEN. Sie kann nicht weiter nach unten, sonst würde sie den Erdball nach unten drücken. :satisfied:

Bearbeitet von pötpöt

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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