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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

uff... :wacko:

 

edith wechselt die Ebene und sagt: Fahrt nen Sip Road, da passiert sowas nicht! :-D

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

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Bearbeitet von mika4real
  • Like 2
Geschrieben

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

Geschrieben

Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

 

Linksträger :-D

Geschrieben

OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

Du änderst mit der Stoßdämpferverlängerung den Winkel der Schwinge.Dadurch kommt der Reifen "weiter hinten" auf den Boden und der Krümmer sitzt etwas höher.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

 

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt.

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt.

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!!

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Du änderst mit der Stoßdämpferverlängerung den Winkel der Schwinge.Dadurch kommt der Reifen "weiter hinten" auf den Boden und der Krümmer sitzt etwas höher.

Mist, ich fürchte, DAS kann ich nachvollziehen...

  • Like 1
Geschrieben

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

Geschrieben

Möcht noch zu dem Thread sagen das ich hier Scootercenter nicht schlechtreden will und auch nicht das Produkt. Ich war gestern etwas sauer über die Aussagen. Wir sind doch hier vernünftige Leute und gehe auch davon aus, dass wir hier im Forum da aind um über Themen und unser Hobby zu diskutieren.

Ich möchte hier keinen Hersteller schaden sondern einfach nur die Möglichkeit geben über dieses Thema/Problem zu diskutieren.

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

du hast da einen kleinen denkfehler! der krümmer von der bigbox sport ist lang/voluminös! verlängert man den heckstoßdämpfer, steht der motor "steiler" im rahmen (man würde unter der backe mehr vom lüfterrad sehen)und der vorderste punkt des krümmers neigt sich nach oben, also zum trittbrett hin!

verkürzt man den stoßdämpfer oder belädt man die vespa mit einer 150kg mami, taucht der motor weiter in den rahmen ein! man würde unter der backe weniger vom lüfterrad sehen, und der vorderste punkt des krümmers wird sich vom trittbrett wegbewegen und richtung straße wandern!

ganz egal, wo der auspuff wie festgemacht ist!

und wenn du es nicht glaubst, such dir ne fette sozia und probiers aus! kannst du auch spanngurte nehmen :D

lg joschi

edith: da war ich dann wohl zu langsam :-D

Bearbeitet von booooster
  • Like 1
Geschrieben

@pötpöt: es wurde sich aber wirklich viel Mühe gegeben dir das zu erklären. Am Ende weißt du dann doch alles besser. Aber was sollen die Leute denken bei deinem ersten Satz  "Ich bin nicht so der Held im logischen Decken" in diesem Topic! Ich hatte zugegebenermaßen danach auch gedacht da braucht jemand (Nach-)Hilfe

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Geschrieben (bearbeitet)

 

 

ist zwar keine PX aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Einmal ausgefedert und einmal eingefedert.

 

Man beachte den Winkel des Krümmers zum Boden und stelle sich vor dieser ginge noch weiter bis unters Trittbrett

 

 

 

Und damit gebe ich es auf, manche Leute wollen es einfach nciht verstehen

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Bearbeitet von c_rath
  • Like 1
Geschrieben

 

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

 

 

schraub doch mal deinen Dämpfer los und dann nimmst Du mal Maße, dann wirst Du sehen, dass sowohl der Rahmen hinten runter geht, als auch der Krümmer nach von unten kippt. Die Traverse ist der Drehpunkt, Drehrichtung Urzeigersinn ( von der Motorseite aus drauf geschaut ) Rad geht hoch, also dringt tiefer in den Rahmen ein, Krümmer geht runter. Wenn Du tatsächlich zu zweit fährst, kommt noch der Hebel zum Vorderrad mit ins Spiel, welches dieses auch einfedern lässt und der gesamte Rahmen kommt tiefer, was dann nochmal Bodenfreieit raubt. 

Geschrieben

Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

Geschrieben

Rechtsträger`?

Nee,

Rechthaber...

Manchmal.

Also selten.

In letzter Zeit.

 

Aber nur, weils kein lateinisches Wort für Auspuff gibt!

Geschrieben

Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

Ich hab das IMMER gesagt! Mir hat NIE einer geglaubt! KEINER!!! Danke, pötpöt! Ich empfinde tiefe Genugtuung :thumbsup:

 

GSFWA!

Geschrieben

Ich hab das IMMER gesagt! Mir hat NIE einer geglaubt! KEINER!!! Danke, pötpöt! Ich empfinde tiefe Genugtuung :thumbsup:

 

GSFWA!

 

Eigentlich gayhört das oben angepinnt, oder ins Px Topic, Bilder (aber auch Fakten) verschoben. Dort weiss man solche Erkenntnisse wirklich zu schätzen. :wow:

Geschrieben

NOCH isses bei Technik. Und Techniktopics werden nicht einfach geschlossen. Schließlich wurde ja auch TECHNIK diskutiert. Erfolgreich.

  • Like 1

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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