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Bgm Bigbox streift am Boden


letwolf

Empfohlene Beiträge

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

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Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

 

Linksträger :-D

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OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

Du änderst mit der Stoßdämpferverlängerung den Winkel der Schwinge.Dadurch kommt der Reifen "weiter hinten" auf den Boden und der Krümmer sitzt etwas höher.

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:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

 

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt.

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt.

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!!

Bearbeitet von c_rath
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Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

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Möcht noch zu dem Thread sagen das ich hier Scootercenter nicht schlechtreden will und auch nicht das Produkt. Ich war gestern etwas sauer über die Aussagen. Wir sind doch hier vernünftige Leute und gehe auch davon aus, dass wir hier im Forum da aind um über Themen und unser Hobby zu diskutieren.

Ich möchte hier keinen Hersteller schaden sondern einfach nur die Möglichkeit geben über dieses Thema/Problem zu diskutieren.

Lg

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du hast da einen kleinen denkfehler! der krümmer von der bigbox sport ist lang/voluminös! verlängert man den heckstoßdämpfer, steht der motor "steiler" im rahmen (man würde unter der backe mehr vom lüfterrad sehen)und der vorderste punkt des krümmers neigt sich nach oben, also zum trittbrett hin!

verkürzt man den stoßdämpfer oder belädt man die vespa mit einer 150kg mami, taucht der motor weiter in den rahmen ein! man würde unter der backe weniger vom lüfterrad sehen, und der vorderste punkt des krümmers wird sich vom trittbrett wegbewegen und richtung straße wandern!

ganz egal, wo der auspuff wie festgemacht ist!

und wenn du es nicht glaubst, such dir ne fette sozia und probiers aus! kannst du auch spanngurte nehmen :D

lg joschi

edith: da war ich dann wohl zu langsam :-D

Bearbeitet von booooster
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@pötpöt: es wurde sich aber wirklich viel Mühe gegeben dir das zu erklären. Am Ende weißt du dann doch alles besser. Aber was sollen die Leute denken bei deinem ersten Satz  "Ich bin nicht so der Held im logischen Decken" in diesem Topic! Ich hatte zugegebenermaßen danach auch gedacht da braucht jemand (Nach-)Hilfe

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ist zwar keine PX aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Einmal ausgefedert und einmal eingefedert.

 

Man beachte den Winkel des Krümmers zum Boden und stelle sich vor dieser ginge noch weiter bis unters Trittbrett

 

 

 

Und damit gebe ich es auf, manche Leute wollen es einfach nciht verstehen

post-37830-0-04691800-1441197240_thumb.j

post-37830-0-90675300-1441197252_thumb.j

Bearbeitet von c_rath
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Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

 

 

schraub doch mal deinen Dämpfer los und dann nimmst Du mal Maße, dann wirst Du sehen, dass sowohl der Rahmen hinten runter geht, als auch der Krümmer nach von unten kippt. Die Traverse ist der Drehpunkt, Drehrichtung Urzeigersinn ( von der Motorseite aus drauf geschaut ) Rad geht hoch, also dringt tiefer in den Rahmen ein, Krümmer geht runter. Wenn Du tatsächlich zu zweit fährst, kommt noch der Hebel zum Vorderrad mit ins Spiel, welches dieses auch einfedern lässt und der gesamte Rahmen kommt tiefer, was dann nochmal Bodenfreieit raubt. 

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Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

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Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

Ich hab das IMMER gesagt! Mir hat NIE einer geglaubt! KEINER!!! Danke, pötpöt! Ich empfinde tiefe Genugtuung :thumbsup:

 

GSFWA!

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