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Geschrieben

Hab ne P200e mit nem 221 Polini Satz drauf. Hinten und vorne Bgm Gasdruckdämpfer. Wenn man zu zweit fährt und ne Rechtskurve ein bisschen sportlicher fährt stößt man am Boden mit dem Krümmer an. Laut Scootercenter soll ich die Dämpfer noch härter stellen oder alleine fahren. Aber sorry einen Pott verkaufen und ned mal gscheid testen ob die notwendige Sicherheit gewährleistet ist, ist schon ne Frechheit und auch die Antwort von Scootercenter. Will ned nachdenken was passiert wenn man so richtig am Boden hängen bleibt. Was könnt ich dagegen noch tun ohne den Pot zu wechseln? Bin mit dem Auspuff und der Leistung was er bringt brutalst zufrieden. Dämpfer und Pot sind eingetragen. Hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt bzw hat?

Lg

Geschrieben

@polinist mach ich dann post ich es hier
@Crank-Hank versteh ich alles, aber wieso weist dann der Scooterhelp nicht drauf hin das der Auspuff nur für das Alleinefahren oder bis zu einem bestimmten Gewicht zulässig ist, sonst können Probleme auftreten, wie z.B. das berühren des Bodens durch den Krümmer. Könnte man schon in die Produktbeschreibung reinschreiben. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und für die 200er soll man schon den Auspuff so auslegen das es passt, weil die 200er ist ja ne Tourenvespa und kein Stadtding.

Geschrieben

@polinist mach ich dann post ich es hier

@Crank-Hank versteh ich alles, aber wieso weist dann der Scooterhelp nicht drauf hin das der Auspuff nur für das Alleinefahren oder bis zu einem bestimmten Gewicht zulässig ist, sonst können Probleme auftreten, wie z.B. das berühren des Bodens durch den Krümmer. Könnte man schon in die Produktbeschreibung reinschreiben. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und für die 200er soll man schon den Auspuff so auslegen das es passt, weil die 200er ist ja ne Tourenvespa und kein Stadtding.

Hast du schon mal daran gedacht, ob ein originaler Roller oder vielleicht ein Maxiscooterufo nicht das bessere Fahrzeug für dich wäre?

  • Like 6
Geschrieben

Habe dasselbe Problem mit der S-Box auf Rally. In Linkskurven schleift der Ständer, in Rechtskurven sprüht der lange Krümmer Funken. Hab den ollen Sebac auf volle Härte gestellt - aber das ungute Gefühl bleibt...

Geschrieben

@polinist gut zu wissen. Sip Road wollt ich nicht draufmachen, weil dieser nach ein paar 1000km anfängt zu rasseln. Probier jetzt den Dämpfer noch mehr zu spannen bzw die Verlängerung des Dämpfers zu überprüfen ob da noch was geht

Geschrieben

@RallyOli geht mir genau so... Bei mir bleibt jedoch der Hauptständer während der Fahrt da wo er sein soll und zwar oben
@Supermoto :-D stimmt, aber man will ja mit dem Ding Spaß haben bei der Power

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt nicht so der Held im logischen Denken, aber ist es dem Auspuff nicht völlig wurscht, wie hoch der Arsch des Rollers durch Verlängerungen härtere Federn, Dämpfer, usw. kommt? Schließlich bleibt der Abstand Boden - Schwinge immer gleich und der Auspuff hängt ja nicht am Rahmen, sondern an der Schwinge.

 

So rein rechtlich: Den Vorwurf kann man weniger dem SCK machen, der feststellt, dass die Big Box nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Diejenigen, die den Auspuff eingetragen haben, hätten prüfen müssen, ob das Teil verkehrssicher ist. Alles andere ist eh eigenes Risiko. Bizarr ist es aber geradezu, zu merken, dass das Teil gefährlich ist, sich über den Händler zu beschweren und tapfer weiterzufahren...

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt nicht so der Held im logischen Denken, aber ist es dem Auspuff nicht völlig wurscht, wie hoch der Arsch des Rollers durch Verlängerungen härtere Federn, Dämpfer, usw. kommt? Schließlich bleibt der Abstand Boden - Schwinge immer gleich und der Auspuff hängt ja nicht am Rahmen, sondern an der Schwinge.

 

 

 

Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

Bearbeitet von timtailor75
Geschrieben (bearbeitet)

So rein rechtlich: Den Vorwurf kann man weniger dem SCK machen, der feststellt, dass die Big Box nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Diejenigen, die den Auspuff eingetragen haben, hätten prüfen müssen, ob das Teil verkehrssicher ist. Alles andere ist eh eigenes Risiko. Bizarr ist es aber geradezu, zu merken, dass das Teil gefährlich ist, sich über den Händler zu beschweren und tapfer weiterzufahren...

:-D  :-D

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Und das SCK schreibt ja auch, dass für Touren die BB Touring die geeigentere ist, ich verwende die BBS auch eher fürs sehr schnelle Brötchen holen. Für alltagstauglich mit viel Bums ist die BB 1.0 zuständig...

Geschrieben

Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

Der Auspuff "kippt" nicht, sondern der Rahmen kommt durch das Gewicht tiefer. Der Rahmen bewegt sich doch. Die Schwinge bleibt, wo sie ist. Unter ihr ist der Boden... wo soll sie denn hin? Das Rad hält den Abstand konstant. Entscheidende Zentimeter könnte allerhöchstens der Luftdruck bringen, denn ein schlapper Reifen verringert bei hoher Beladung natürlich den Abstand Boden - Schwinge. Ansonsten könnte der Auspuff nicht bis zum Anschlag am Zylinder montiert sein, oder es sich beim Auspuff um ein Teil mit schlechten Fertigungstoleranzen handeln. Oder eben doch um ein Fahrstilproblem...

Geschrieben

Der Auspuff "kippt" nicht, sondern der Rahmen kommt durch das Gewicht tiefer. Der Rahmen bewegt sich doch. Die Schwinge bleibt, wo sie ist. Unter ihr ist der Boden... wo soll sie denn hin? Das Rad hält den Abstand konstant. Entscheidende Zentimeter könnte allerhöchstens der Luftdruck bringen, denn ein schlapper Reifen verringert bei hoher Beladung natürlich den Abstand Boden - Schwinge. Ansonsten könnte der Auspuff nicht bis zum Anschlag am Zylinder montiert sein, oder es sich beim Auspuff um ein Teil mit schlechten Fertigungstoleranzen handeln. Oder eben doch um ein Fahrstilproblem...

Jepp, kannst ja mal den Luftdruck auf 3,5 bar erhöhen für eine Testfahrt zu zweit. Schätze auch dass der Reifen-Luftdruck zu niedrig ist. Denke dass man bei dem Gewicht zu zweit locker über 2,5 bar gehen kann und der Reifen noch ausreichend dämpft. Wenn das ein wenig hilft, sorgt ein Distanzstück hoffentlich für die restliche Bodenfreiheit.

Geschrieben

 Genau die Zeichnung ist eben falsch! Sie tut so, als ginge das Rad nach oben und der Winkel Rahmen zu Boden bliebe gleich. Das Gegenteil ist der Fall! Der Kontakt Boden - Rad ist das entscheidende. Er ist unveränderbar und damit auch die Position der Schwinge zum Boden. Alles, was sich verändert ist die Stellung des Rahmens, nicht die der Schwinge.

Geschrieben

Nur mal so allgemein,

JEDER, der ein Bauteil ohne ABE an sein Fahrzeug schraubt, ist selbst dafür verantwortlich wenn er sich damit im öffentlichen Straßenverkehr bewegt.

Wenn derartiges dann via Einzelabnahme eingetragen wird liegt es im Ermessen des Prüfers ob das Bauteil StVZO konform betrieben werden kann.

 

Es wird immer auf den Shops rumgehackt daß die nicht genügend testen oder sonst was tun um ein Produkt unter allen erdenklichen Einsaztarten "idiotensicher" zu machen.

 

Packt euch mal an die eigene Nase, die Knackpunkte bei der Anlage sind bekannt, es steht jedem frei Original zu fahren und keine (oder wenig) Probleme zu haben oder halt was eigenverantwortlich zu ändern.

 

Das ist meine Meinung zu dem Thema!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Je weicher der Bock - desdo schneller schleift der Krümmer.
Hatte mir einen Spiegel hingestellt - sobald die 86 Kilo Platz nehmen - hängt vorne der Krümmer durch.

Bearbeitet von RallyOli
  • Like 1
Geschrieben

Je weicher der Bock - desdo schneller schleift der Krümmer.

Hier meine Kiste. Hatte mir einen Spiegel hingestellt - sobald die 86 Kilo Platz nehmen - hängt der Krümmer durch.

Neee, der Rahmen kommt runter.  Ein Spiegel zeigt dir die Veränderung des Winkels zum Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn der Rahmen runter kommt, kommt auch die Schwinge runter. Bei mir sind die beiden jedenfalls mit so ner langen Schraube verbunden  :satisfied:

Schatzi, nein! Denn die Schwinge IST doch schon unten!!! Sie steht auf dem BOOOODEN. Sie kann nicht weiter nach unten, sonst würde sie den Erdball nach unten drücken. :satisfied:

Bearbeitet von pötpöt

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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