Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bgm Bigbox streift am Boden


letwolf

Empfohlene Beiträge

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

 

Linksträger :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

Du änderst mit der Stoßdämpferverlängerung den Winkel der Schwinge.Dadurch kommt der Reifen "weiter hinten" auf den Boden und der Krümmer sitzt etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

 

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt.

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt.

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!!

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht noch zu dem Thread sagen das ich hier Scootercenter nicht schlechtreden will und auch nicht das Produkt. Ich war gestern etwas sauer über die Aussagen. Wir sind doch hier vernünftige Leute und gehe auch davon aus, dass wir hier im Forum da aind um über Themen und unser Hobby zu diskutieren.

Ich möchte hier keinen Hersteller schaden sondern einfach nur die Möglichkeit geben über dieses Thema/Problem zu diskutieren.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast da einen kleinen denkfehler! der krümmer von der bigbox sport ist lang/voluminös! verlängert man den heckstoßdämpfer, steht der motor "steiler" im rahmen (man würde unter der backe mehr vom lüfterrad sehen)und der vorderste punkt des krümmers neigt sich nach oben, also zum trittbrett hin!

verkürzt man den stoßdämpfer oder belädt man die vespa mit einer 150kg mami, taucht der motor weiter in den rahmen ein! man würde unter der backe weniger vom lüfterrad sehen, und der vorderste punkt des krümmers wird sich vom trittbrett wegbewegen und richtung straße wandern!

ganz egal, wo der auspuff wie festgemacht ist!

und wenn du es nicht glaubst, such dir ne fette sozia und probiers aus! kannst du auch spanngurte nehmen :D

lg joschi

edith: da war ich dann wohl zu langsam :-D

Bearbeitet von booooster
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pötpöt: es wurde sich aber wirklich viel Mühe gegeben dir das zu erklären. Am Ende weißt du dann doch alles besser. Aber was sollen die Leute denken bei deinem ersten Satz  "Ich bin nicht so der Held im logischen Decken" in diesem Topic! Ich hatte zugegebenermaßen danach auch gedacht da braucht jemand (Nach-)Hilfe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ist zwar keine PX aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Einmal ausgefedert und einmal eingefedert.

 

Man beachte den Winkel des Krümmers zum Boden und stelle sich vor dieser ginge noch weiter bis unters Trittbrett

 

 

 

Und damit gebe ich es auf, manche Leute wollen es einfach nciht verstehen

post-37830-0-04691800-1441197240_thumb.j

post-37830-0-90675300-1441197252_thumb.j

Bearbeitet von c_rath
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

 

 

schraub doch mal deinen Dämpfer los und dann nimmst Du mal Maße, dann wirst Du sehen, dass sowohl der Rahmen hinten runter geht, als auch der Krümmer nach von unten kippt. Die Traverse ist der Drehpunkt, Drehrichtung Urzeigersinn ( von der Motorseite aus drauf geschaut ) Rad geht hoch, also dringt tiefer in den Rahmen ein, Krümmer geht runter. Wenn Du tatsächlich zu zweit fährst, kommt noch der Hebel zum Vorderrad mit ins Spiel, welches dieses auch einfedern lässt und der gesamte Rahmen kommt tiefer, was dann nochmal Bodenfreieit raubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

Ich hab das IMMER gesagt! Mir hat NIE einer geglaubt! KEINER!!! Danke, pötpöt! Ich empfinde tiefe Genugtuung :thumbsup:

 

GSFWA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Braucht sie auch nicht, aber Dein Ritzel braucht Unterstand, den es offensichtlich nicht hat und deshalb trennt Deine Kupplung nicht.  
    • Bin auf der Suche nach einer Motovespa GT oder 160.   Wunschfarbe: Orange. Andere Farben möglich.   O-Lack ist ein muss.   Entweder mit deutschen Papieren oder die spanischen Papiere mit Abmeldebescheinigung.   Ort: Großraum Stuttgart wäre ideal, ist jedoch kein muss.   Gerne alles anbieten.
    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
    • Bei nem grauen Hoodie wär ich auch dabei 👍
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information