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P-200E lässt nach kurzer Zeit auf der Autobahn nach...


Manolo-68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem:

 

Vespa startet immer gut und hat innerorts sehr guten Durchzug, aber auf der Autobahn beschleunigt sie Anfangs ordentlich mit ihren 10 PS bis auf 100 laut Tacho, nach kurzer Zeit Vollgas geht die Puste aus und der Hobel geht langsam ohne Ruckeln oder Aussetzer auf gute 80 KM/H zurück und steigert sich dann wieder langsam aber sicher auf etwa 85 bis 87, geht es leicht bergab geht es auf 90 hoch, bergab auch wieder auf 100 (aber ganz langsam) sobald eine minimale Steigung kommt geht es Richtung 80...

 

Vergaser und Benzinhan wurden gereinigt, Kraftstoffschlauch neu gemacht...

 

Was könnte das Problem lösen ???

Bearbeitet von Manolo-68
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gehen wir davon aus das er gehörte Drehzahl und gesehene Tachoanzeige korellieren kann...

 

Denke mal sie bekommt nicht genug Sprit...und zwar nur soviel weniger das es nicht zu Aussetzern o.ä. kommt..

 

Alternativ: wenn sie mit der Zeit richtig heiss wird könnte es auch zu zuviel Frühzündung kommen....das entwickelt sich auch ein bisschen zusammen...also mal im Standgas abblitzen wäre gut und ZZP richtig einstellen.

 

Ich würde Vollreinigung Gaser machen, alle Löcher alle Düsen ausschwemmen, unter Schwimmer, wirklich alles (wird oft gerne was übersehen) und Zündung sauber einstellen. 

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luftversorgung denki ich auch nicht da er entweder genug bekommt oder nicht...das diese sich mit leistung nach zeit verringert...wie?

Kühlung könnte es auch sein. würde dann ebenfalls zu Frühzündung führen...

zumindest wenn wir hoffen das er nicht in Klemmerbereich kommt...dann würde es aber wohl schnell zu stop führen, anstatt über Minuten...

Tipp noch warum ich nachschreibe...wenn MoTor Leistung reduziert...runter vom Gas...wenn es ein thermisches Problem ist...hast sonst bald Klemmer oder schlimmer....

Wenn der Roller jedoch vor längerem noch 1a lief...dann ist es eh Sprit....vergessen zu Fragen ob Du das seid Besitz hast oder es sich erst entwickelt hat,,,wie gesagt Vergaser hat seine Tücken...anderer Thread hier...erst nach zweiter Reinigung waren wirklich alle Kanäle frei....Vergaserreiniger mit Röhrchen überall ansetzen und spülen....weiss ja nicht wieviele Gaser Du schon gemacht hast...

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Tankbelüftung zu, oder vielleicht nur zu viele Putzlappen unter der Sitzbank ;-)

 

Ich hatte hier mal so´n Kandidaten, der seinen originalen Ölmeßbecher im Ansaugloch unter der Bank aufbewahrte ...

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Sei begrüßt hier im GSF!

Bite mehr Informationen: Kilometerstand, sonst alles original, Bedüsung des Vergasers.....?

Glaskugel sagt: Älter als 25 Jahre.

Zylinder vielleicht an der Verschleißgrenze, so das der Motor im betriebswarmen Zustand an Leistung verliert.

Zylinder/Kolben nicht nach Wartungsplan entkrustet, alle 4000km.

Auspuff zu, Kilometer`?

Berichte....

Bearbeitet von 2Manni
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Also ich kann mich daran erinnern, dass es einige 200er Motoren gab, die liefen auf der Autobahn nicht so fix, mein Kollege damals meinte, es würde am Zylinder liegen. Was sich im Nachhinein als Irrtum heraus gestellt hat. Wir haben dann irgendwann Unterschiede bei der Vergaserbauweise entdeckt (Si24). Und zwar war in einigen Varianten in der Schwimmerkammer die Bohrung kleiner als bei anderen Varianten. In der Wiki wird angegeben, dass die Spritkanalgröße nur Probleme bei getunten Moroten macht.

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning

 

Eine erheblich bessere Gesamtperformance soll auch eintreten, wenn man in den Filterboden Löcher bohrt. Das habe ich aber noch nicht gemacht, Deswegen kann ich nicht sagen, ob da bessere Ergebnisse auftreten.

Bearbeitet von Radulf
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Ich hatte hier mal so´n Kandidaten, der seinen originalen Ölmeßbecher im Ansaugloch unter der Bank aufbewahrte ...

Ey Meinolf

Wenn Mann das so liest ,könnte es auch der Einzel Sitz sein ,der die Luft Zufuhr behindert. Da hat der t4 evtl. Recht. Vielleicht muss du den Halter veraendern.

Vor dem Umbau war das doch nicht,oder?

Bearbeitet von scheuerglatze
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Also ich kann mich daran erinnern, dass es einige 200er Motoren gab, die liefen auf der Autobahn nicht so fix, mein Kollege damals meinte, es würde am Zylinder liegen. Was sich im Nachhinein als Irrtum heraus gestellt hat. Wir haben dann irgendwann Unterschiede bei der Vergaserbauweise entdeckt (Si24). Und zwar war in einigen Varianten in der Schwimmerkammer die Bohrung kleiner als bei anderen Varianten. In der Wiki wird angegeben, dass die Spritkanalgröße nur Probleme bei getunten Moroten macht.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning

Eine erheblich bessere Gesamtperformance soll auch eintreten, wenn man in den Filterboden Löcher bohrt. Das habe ich aber noch nicht gemacht, Deswegen kann ich nicht sagen, ob da bessere Ergebnisse auftreten.

Man kann auch zwei der drei Gewebelagen runterschnibbeln. Das bringt Spritzigkeit und man hat wenigstens noch symbolische Filterung.

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Hallo zusammen und danke für die ganzen Anregungen !

Da ich einen Schwingsattel drauf habe, fällt das mit dem Messbecher schon mal aus

Das Problem tritt irgendwie nicht immer gleich auf, bin heute zur Arbeit gefahren, da hat sie keine Mücken gemacht und schnurrte mit etwa 100 über die Autobahn, auf dem Rückweg ging auf einmal das Problem wieder los, Symptom bei 90 als wenn kein Sprit im Tank wäre, als sie dann auf etwa 80 war kam sie wieder und beschleunigte.

Samstag werde ich mir das ganze mal genauer angucken und die Sitzbank wieder drauf machen um zu gucken ob es an dem Schwingsattel liegt und mal neun anderen Auspuff testen...

Gruß

Manolo

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Kleines Update,

 

wollte einen anderen Auspuff druntermachen um zu gucken ob der alte "dicht" ist, da dieser schon lange lange Zeit unter der Vespa zu sein scheint,

 

leider ist die Schraube, die den Auspuff an der Schwinge hält total festgerostet...

 

Dank der freundlichen Hilfe von Scheuerglatze wird das Problem in den nächsten Tagen behoben, so dass danach dem Grund für das oben genannte Problem auf den Grund gegeangen werden kann.

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