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Motorenteile konservieren


mpq

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

würde gerne meine diversen Motoreninnenteile wie Zahnräder, Getriebe, Kurbelwellen usw. nachhaltig konservieren und gegen Rost und Feuchtigkeit schützen.

Bisher hab ich die Bauteile ordentlich mit WD40 oder Sprühfett eingesprüht, Lappen drum und ab in den Karton. Anscheinend nicht das beste Verfahren da ich jetzt ein Getriebezahnrad nach 3 Jahren ausgepackt habe welches nun leichte Korrosionserscheinungen zeigt :-(

Stellt sich mir die Frage ob es bessere Konservierungsmittel gibt? Das WD40 soll sich ja mit der Zeit verflüchtigen....

was verwendet ihr für "Hausmittelchen"?

Das Konservierungsmittel sollte sich natürlich einfachst mit, am besten Waschbenzin, entfernen lassen.

Eure Anregungen und Tipps, bitte.

PS: falls es schon son Topic gibt, bitte ich um Nachsicht, habe in der Suche nix gefunden

mpq

Bearbeitet von mpq
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VCI Folie oder Beutel erspart einem die Schmiererei mit Korrosionsschutzfetten. Alternativ die Luftfeuchtigkeit am Lagerort dauerhaft unter 45% rel. halten, was auch durch luftdichte Boxen, in die man ein Trockenmittel wie Silicagel mit reinpackt, zu bewerkstelligen ist.

Danke,

habs mal gegoogelt und hört sich gut an. Gibt's als Papier und Folie :thumbsup:

Die Bauteile selber dann trotzdem noch behandeln?

Bearbeitet von mpq
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Also ich packe meine Sachen (Getriebeplatten usw.) immer diese wiederverschließbaren Plastiktüten und packe da nicht WD40 bei sondern Ballistol. Ist so ein Waffenreinigungs und Konservierungsöl. Das hat bei einem "Feldversuch" besser abgeschnitten als das WD40.

 

 

Ballistol hilft auch - gemischt mit Doppelkorn - bei Darmverstopfung. Sagt Oppa. :rotwerd:

Bearbeitet von Radulf
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Es gab vor kurzem hier im GSF noch so ein Topic, da hat jemand die Getriebeplatten und Wellen mit so einer speziellen Substanz überzogen.

Diese Substanz kann man angeblich auf auf die Kolbenwände auftragen. Finde das Topic nicht, war irgendwas mit Kolben beschichten.

Schaut man sich die Getrieberäder von BGM an oder auch das Schaltkreuz, so sind diese ebenfalls beschichtet.

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@ Radulf:

auf Graphitbasis oder PTFE?

das ist doch das Zeug mit dem die Kolben beschichtet werden

Ja dieses Polytetrafluorethen. Das solls aber bei Kolben nicht bringen. Also ich habe schon diverse Beschichtungsgeschichten durchgelesen und immer kam man zum Entschluss, dass die Beschichtung schon nach kurzer Zeit abblättert bzw sich ablöst. Eventuell ginge Aufbleien, was bei uns in Deutschland aber verboten sein soll und wovon ich bisher überhaupt noch nichts gehört habe. Ich persönlich habe soetwas noch nicht gemacht. Also wenn die Getriebeplatten wieder im Motor mit Getriebeöl drin sind dann passt das schon.

 

also mit stark haftendem Spühfett

auch eine gute Idee!

Das bringt schon was.

Bearbeitet von Radulf
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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