Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ölablassschraube dicht bekommen am Corsa C


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bringt das was, zwei kupferdichtungen zu verwenden, statt einer?

 

nachdem die alte torx-schraube mit gummidichtung überdreht war, wurde ein neues gewinde in die wanne eines corsa c gedreht, die neue sechskantschraube mit einer kupferringdichtung hält aber nicht dicht. gewinde war m14x1,5 und ist nun m15x1,5. oder reicht es, dirko drum zu schmieren? hab die schraube ein paar mal nachgezogen, wills aber nicht übertreiben - minimal kommt noch öl durch. oder gibt es m15 mit gummiring integriert?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal obs von Corteco nicht ne Schraube mit Dichtung und Dichtpaste gibt.

 

Ansonsten würde ich einfach Dirco verwenden.

Mess vielleicht auch mal mit ner Ventillehre nach, ob da nicht einfach ein kleiner Spalt ist wenn du es mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast.

 

Edit: passender Dichtring natürlich immer vorausgesetzt ;-)

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Probiers mal mit Teflon/Gewindedichtband aus dem Sanitärbereich bevor du ein Dichtmassenmassaker startest. Das hält bei mir immer ganz gut in solchen Fällen.

 

lg konze

Geschrieben (bearbeitet)

@wolei: http://www.autoteile-teufel.de/out/images/generated/002-691-3599-528-2775/10005235/detail.png die war dran, und nun eben eine nummer größer als sechskant mit kupferring

Ob es diese Schrauben in M15 gibt ,glaub ich nicht.

Hast du denn einen M15 Kupfering?

Aluringe mit Gummirand werden oft im Lkw Bereich ,bei heißen Sachen verwendet,z.b.kompressor.

M16 hät ich dafür da

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

M15x1,5 braucht ein Kernloch von 13,5.

Wenn aber schon M14x1,5 drin ist, bilden sich die Gewinderillen beim Schneiden nicht vernünftig aus.

Daher auch nicht überraschend, dass das nicht dicht wird.

Man kann die neue Schraube ja kaum festziehen.

Geschrieben

einen passenden ring habe ich. festziehen kann man das schon, sogar ziemlich. aber ich wills auch nicht überdrehen. momentan ist es dicht, noch.. dirko kann ich so von aussen drauf einmal rundum drüberziehen?

Geschrieben

Hab mit Drei Bond Dichtmasse sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab letztens ne Stirnraddeckeldichtung an nem E46 erneuert und ich kann nicht mal mehr ansatzweise ein schwitzen entdecken. Zwei Dichtringe kannst dir sparen, das nützt genauso viel/wenig wie zwei Pariser...

Geschrieben (bearbeitet)

ok, fragte nur, weil mir der werkstattmeister das mit den zwei ringen am telefon sagte. wenns wieder leckt, versuch ich erstmal mit dirko abzudichten, danke!

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Wenn ein Werkstattmeister wirklich 2 Dichtungen vorschlägt, würde ich dringend die Werkstatt wechseln. Echt jetzt.

Geschrieben

habs mal so wie es ist mit dichtpaste ummantelt. ja, kupferring m15 war ja dabei. dichtband hab ich nur so ein hauchdünnes, weisses plastikband auf ner rolle. das kommt andermal mit auf das gewinde der nächsten schraube.

Geschrieben

Das hauchdünne weiße Plastikband ist das sog. Teflonband. Ist zwar an der Stelle russisch reparierend, aber funktioniert oft genug, um es auch als temporäres Hilfsmittel für Mitteleuropäer zu qualifizieren.

Geschrieben

Wenn du grad so lieb fragst:

Neue (gebrauchte) Ölwanne dranschrauben.

Kostet neu 45,- und gebraucht ab 15,-.

Dann dem Idioten eine aufs Maul hauen, der in ein versautes M14 unbedingt ein M15 bohren musste.

Falls das die Werkstatt war, die dir 2 Dichtungen empfohlen hat: nie nie nie mehr hingehen.

Du fährst da unten 3,5 L Öl spazieren!

Willst du die auf der Straße verteilen?

  • Like 2
Geschrieben

ja, das ist die eleganteste methode. daran hab ich auch schon gedacht, bevor ich die werkstatt das mangels gewindeschneider hab machen lassen. leider kosten die wannen gebraucht ab 99,- bei ebay. werde die paste wieder entfernen und doch montag zur werkstatt fahren, da ich noch den fehlerspeicher auslesen lassen will während einer probefahrt (wenn ich niedrigtourig fahre, "kat effizienz fehler P0420" nach ausblinken - sonde und lmm sind aber neu). die dürfen sich wenigstens nochmal mit der ölsache beschäftigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung:  Italienische V50 Special Keine Rahmenwelle, italienisches Modell ohne Bremslicht, ohne Tacho, ohne Typschild Schlüssel für Lenkschloss und Zündschloss dabei Reifen müssen neu gemacht werden, an Sitzbank fehlt Feststellhebel, Gewinde an Sitzbankzapfen im Rahmen defekt (daher Kontermutter) Italienische Papiere dabei Wird als Bastler/Restaurationsobjekt verkauft In Italien mal überlackiert, Originallack aber auch weiß Tank rostfrei, Motor läuft, Roller fährt   Ansonsten soweit ehrlicher Roller ohne verschleierte Baustellen (soweit ersichtlich)   Kann nach Absprache besichtigt werden Privatverkauf, keine Garantie, mein Roller   Preis: 2200,- VB Standort: Kulmbach / Mainleus  
    • Vlies eng um die Bürste und einmal vor und zurück mit Akkuschrauber.   Schlauchstück statt Dichtung unter den Gaser.   Stück Schlauch mit Ventil vorbereiten über den Auslass und Druck drauf. Das ist die schnelle Variante. Ich hab den Auslass mit nem Gärstopfen und Kabelbinder um den Zyl. zugemacht und mir ne Aluplatte für den Einlass gefeilt, nen Schlauchstutzen eingeschraubt und eingeklebt und das geht bequemer und einfacher. Wenns Material dazu da ist, ist das auch flott erledigt.
    • Ranger versus explorer?   is not big diference in prices
    • Du musst nicht zwingend jedes mal ein neues Topic auf machen. Bleib doch einfach bei dem "Low Budget V50" und mach da deine persönliche Story mit allen Fragen und Ausbaustufen! So bleibt das Forum übersichtlicher. Die Frage hätte sich auch sehr gut in "kurze Frage kurze Antwort" gemacht.   Wie alle schon geschrieben haben... der Drehschieber ist tacko, da würde ich mir keine Sorgen machen. Kurbelwelle kostet nicht die Welt, wenn es eine mit Gleitlager ist würde ich die tauschen wenn die Buchse nicht top in Schuss ist. Also der Kolbenbolzen "schmatzend" in der Buchse sitzt. Da Du in einem anderen Topic geplant hast auf 12V Umzurüsten... da würde ich dann auch zur PK Welle mit 20er Konus greifen. Da bekommt man noch regelmäßig eine gebrauchte kmpl. Zündung für kleines, alternativ VMC, Italkast, BGM Schaltklaue kontrollieren, wenn die noch halbwegs brauchbar ist würde ich die wieder einbauen. Gute gebrauchte bei 50er Orig. ist immer besser als irgendein Zubehör rotz (wo leider auch Piaggio original mittlerweile dazu gehört). Kontrollier auf jeden Fall noch das Spiel an der Schaltung. Du hast in einem weiteren Topic was von extrem versifft und öl geschrieben... Die sind da gerne mal undicht.   Viel Erfolg!
    • Aah, ich denke das ist ne gute Idee. Vor allem: Wenn ich die Vergaserwanne aufsetze, dann einen Stück Schlauch über den Einlass und dann den Vergaser festschraube, kann ich auch direkt prüfen ob die Vergaserwanne ordentlich abdichtet..     Bin auch immer Fan von "besser haben als brauchen". Ich hab aber niemanden mit dem ich mir das teilen kann, ich kenne niemanden der schraubt :D Bin mir noch nicht sicher, wie man den Auslass am besten anschließt. Ob ich für den Auslass nen Stopfen drucke, damit ich da direkt das Manometer anschließen kann? Müsste man halt auch dicht kriegen. Oder den Fahrradschlauch warm machen, über den Auslass bringen und dann nen Adapter für das Manometer. Kriegt man ne Klobürste + Schleiffließ in den Zylinder? Klobürste is zwar flexibel, aber hält sowas auch? Spannend...   Aber es ist jedenfalls nichts, was man mal in einem Tag erledigt hat :(
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung