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Getriebeöl im Vergasergehäuse


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa-Freunde, ich restauriere schon seit einer längeren Weile eine Sprint 150 von Bj. 68. Sie ist weitgehend fertiggestellt. Ich habe den Bausatz mit einem grundrenovierten Rumpfmotor übernommen. Das sah alles sehr gut aus und ich habe ihn nicht neu in Augenschein genommen, also zugelassen. Der erste Probelauf hat auf den dritten Tritt geklappt. Sie lief noch nicht richtig rund, ist aber auch noch nicht ordentlich in der Zündung eingestellt. Bis dahin also alles prima. Nach einer Nacht in der Garage gab es eine Ölpfütze unter der Öleinfüllschraube. Eine deutliche Spur hoch zum Vergaser. Nach genauer Inspektion fand ich das Getriebeöl in der Vergaserwanne. Irgendwie möchte ich nicht glauben, was ich denke, aber meine Hoffnung ist, dass irgendjemand eine viel harmlosere Idee hat, warum das so ist oder wo es herkommen kann, als ich. Fällt Euch dazu evtl. etwas ein? Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand mit dieser Beschreibung schon genau sagen kann, welcher Simmering oder welche Dichtung es ist.

Vielen Dank für Eure Antworten

Helmut

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Richtig... Ist sehr, sehr unwahrscheinlich das es Getriebeöl ist!! Woher soll es denn vom Vergaser kommen..

Hab ich auch manchmal unter den rollern, das da ne klebrige Pfütze is. Wie matzmann schon

sagt, handelt es sich hierbei um Gemisch ausm Vergaser der irgendwo undicht is (Evtl Schwimmerkammer, Benzinhahn usw..)

und sich das Benzin verflüchtigt hat...

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Hallo, danke für die Antworten. Das wäre natürlich eine Lösung und vor allen Dingen würde mir die gefallen. Wenn ich es mir so recht überlege, ist die Farbe vom Öl schon etwas heller als das Getriebeöl. Das Getriebeöl ist eher schmutzig gelb und dieses in der Vergaserwanne ist goldgelb. Ich habe es nicht selbst gemischt, sonst wüsste ich das. Dann werde ich mal alle Dichtungen des Vergasers überprüfen. Wenn ich soweit bin, melde ich mich wieder.

Viele Grüße Helmut

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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