Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuning einer alten Dame


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte mal ne Frage an euch. Habe von meinem Opa seine GT 125 von 1967 bekommen. Sie wurde von ihm ins Detail restauriert vor paar Jahren. Jetzt ist meine Frage an euch : sie ist bisschen zart auf der Brust. Würde gerne so 17-20 PS rausholen. Gedacht von mir: quattrini 172 mit 28er vergaser, langhubwelle, Umrüsten auf 12V und BGM Big Box. Meint Ihr ich komme mit der Kombination auf die Leistung? Oder was schlagt ihr mir vor auf die Leistung zu kommen. Bin dankbar für jeden Tip von euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich ja aber weist, anderer Motor muss ich kaufen und dann erst richten wie Lager usw. ( weil viele sagen es wäre gemacht ist dann aber nicht so) und bei dem Motor ist alles gemacht ( war sogar dabei als er ihn auf hatte) und da muss ich innen nichts erneuern. Ist alles erst 500km alt. Deswegen würde ich den Motor nehmen da ich da weis was ich habe auch wenn ich da vielleicht nicht so viel rausholen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne feilen und fräsen an dem Originalmotor passt nur ein dr 177 mit Dichtung von Stoffi oder ein Pinasco 177 2-Kanal Zylinder. Einfach gesteckt ohne feilen, bohren usw. aber mit 24er SI und PX Auspuff läuft die GT, gut abgestimmt, schon um einiges besser und bedeutend kraftvoller. Die Originalübersetzung ist allerdings für die Zusatzleistung zu kurz. Die Fuhre dreht dann bei Vollgas recht hoch. 100 km/h auf dem Tacho sind aber locker drin. Ansonsten musst Du noch die 200er Primärübersetzung einbauen. Damit ist dann Fahrvergnügen auf fast 200er Niveau drin. Es sieht dann alles (bis auf den Auspuff) aus wie original und klingt und fährt auch so!

 

Wenns noch mehr sein soll musst Du auf 3-Kanal px125 - Motor umsteigen, dann ist durch die Montage des angesprochenen Zylinders noch einiges mehr drin. Passt dann aber irgendwie nicht mehr so richtig zu der gt! Was würde Dein Opa dazu sagen? --> Überlege mal!

Bearbeitet von vnl2t67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr eher einen Motor von der PX 125 oder PX 150 nehmen. Gibt es bei den 2 nen Unterschied außer mehr Hubraum? Also ich meinte ob die Übersetzung anders ist? MfG Dominik

Die sind meines Wissens nach gleich. Ich würde wegen der Originalität nach einem 6 Volt Motor suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ja jeder seine meinung hben, aber wenn dann auch ordentlich. So meine ich zumindest.

Wenn du mehr fahren magst, mache dir die Mühe und baue das um. Der Kabelbaum ist ca 1 stunde Arbeit, und wenn man den Motor macht, lohnt auch der Umbau auf 12 volt.

So ein Quattrini mit SI loift wirklich gut und hält, wenn man es richtig angeht, fast ewig.

Ergo: Lese dich etwas ein, spare etwas, und dann mach es direkt richtig.

Meine Meinung, versteht sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information