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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es klingt blechener und aufdringlicher und nicht so dumpf und zurückhaltender wie der Serienpott und das widerspricht den beiden Aussagen des verkaufenden Shops:

 

- Drehmoment ab Standgas mit der Optik und Akustik wie ein Serienauspuff​

- Leise dank Doppelwand und Dämmwolle wie beim Originalauspuff

Bist du auch gefahren damit oder beziehen sich deine Aussagen nur auf das Geräusch im Stand?

Ich habe gerade die erste Probefahrt gemacht und muss sagen, dass das Auspuffgeräusch während der Fahrt absolut nicht laut oder gar störend ist. Durchzug etwas besser als beim SIP Road und Endgeschwindigkeit ebenso + ca. 5 km/h, wobei diese schneller als mit dem SIP Road erreicht werden.

Mir gefällt der Auspuff, der bleibt drauf :-)

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Ich hab ja nur nur ne 125er und hab heute noch mal ne kleine Runde gedreht bevor der Originaltopf wieder drauf gekommen ist. Der bessere Durchzug war bei mir mit mehr Geknatter verbunden.

Geschrieben

Das Geräusch hängt auch echt stark vom Setup ab. Ich habe die Erfahrung gemacht das Boxen auf kleinen Motoren häufig lauter sind bzw. aufgrund des anderen Frequenzspektrums als unangenehmer empfunden werden als auf bigblocks.

Ein SIP Road 2 auf Malossi 139 klang wie ein oller Sito Plus dem das Dämmmaterial weggebrannt ist.

Auf einem 200'er hingegen schön leise.

  • Like 1
Geschrieben

Ein Siproad 2 auf nem  200 er Block ist aber nicht sehr lange angenehm leise,nach 1 saison knattert der aufdringlich wie ein Sito Plus!

 

Zumindest sind das meine Erfahrungen 

Geschrieben

Das Geräusch hängt auch echt stark vom Setup ab. Ich habe die Erfahrung gemacht das Boxen auf kleinen Motoren häufig lauter sind bzw. aufgrund des anderen Frequenzspektrums als unangenehmer empfunden werden als auf bigblocks.

Ein SIP Road 2 auf Malossi 139 klang wie ein oller Sito Plus dem das Dämmmaterial weggebrannt ist.

Auf einem 200'er hingegen schön leise.

 

 

Klingt schlüssig, habe die ersten auf 200er Setups gehört, und fand das überzeugend - auf nem 177er klingt das schon knallig. Werde die Tage nochmal rumbasteln, und vlt, den Krümmer wickeln.

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das Gerät heute mal montiert auf dem auf der vorherigen Seite genannzen Motor, Passform war 1a, soundmässig muss ich sagen istkein leiser aber auch kein lauter Puff, so wie man es von den Boxen halt am Anfang gewohnt ist. Mal sehen ob er lauter wird und wie schnell und wie arg.

Was dem Ding echt gut stehen würde wäre halt ein Viton Flansch.

 

Leistungsmässig würde ich sagen das er zu meiner vorne gezeigten Kurve im unteren Drehzahlbereich nochmal spürbar Dremo draufpackt aber dafür hab ich das Gefühl das er oben früher zu macht. Ist aber jetzt echt nur gefühlt. ich werde sehen das ich nochmal auf die Rolle komm um einen echten Vergleich zu haben

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

Also ich habe das Ding jetzt auf meinen Parma geschnallt und er ist doch n ganzen tacken lauter, als mein 1,5 Jahre alter Sip Road 2.0. Ob nun die große Klasse, oder die mittlere...er ist einfach lauter. Soll aber nicht heißen, dass das Ding brüllend laut ist. Für ne Box wäre mir etwas leiser aber definitiv lieber gewesen. Popometermäßig gefällt mir das richtig gut und ist so, wie das die Kurven hier erwarten ließen. Schön Druck von tief unten bis nach oben durch bei nicht mehr so hoher Drehzahl (mit Sip verglichen). So muss ne Box sein. Sehr schön!

Jetzt hat mir gestern n Kumpel erzählt, das das Ding seinen großen Pinasco sehr heiß werden lässt. Er meint viel heißer als mit seinem Road. Wurde aber nicht mit Thermometer gemessen. Es stank nach einer Vollgasfahrt einfach stark und die Hutze war wohl auch arg heiß. Kann das jetzt zur Zeit noch nicht bestätigen oder widersprechen. Evtl. kann da einer mit Thermometer am Zylinder was verlässliches sagen. Will hier auch keine Gerüchte in die Welt setzen. Ich behalte das mal im Auge auf jeden Fall.

Geschrieben

Hat er denn seinen vergaser neu bedüst? Wenn nicht könnte es ja sein dass die touring gerne etwas mehr möchte als ein Road und dadurch schlechter gekühlt wird insofern man das nicht anpasst?

Geschrieben

bei meinen 24Ps Touring Motor habe ich bis jetzt die gleichen Düsen drinnen wie mit dem Road und das ist auch vollgastauglich

 

Das man einen neuen Auspuff mal anständig heiß fahren muss und der stinkt ist auch klar

Geschrieben

bei meinen 24Ps Touring Motor habe ich bis jetzt die gleichen Düsen drinnen wie mit dem Road und das ist auch vollgastauglich

 

Das man einen neuen Auspuff mal anständig heiß fahren muss und der stinkt ist auch klar

Dito,Düsensetup identisch mit Road,passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das Gerät heute mal montiert auf dem auf der vorherigen Seite genannzen Motor, Passform war 1a, soundmässig muss ich sagen istkein leiser aber auch kein lauter Puff, so wie man es von den Boxen halt am Anfang gewohnt ist. Mal sehen ob er lauter wird und wie schnell und wie arg.

Was dem Ding echt gut stehen würde wäre halt ein Viton Flansch.

 

Leistungsmässig würde ich sagen das er zu meiner vorne gezeigten Kurve im unteren Drehzahlbereich nochmal spürbar Dremo draufpackt aber dafür hab ich das Gefühl das er oben früher zu macht. Ist aber jetzt echt nur gefühlt. ich werde sehen das ich nochmal auf die Rolle komm um einen echten Vergleich zu haben

Dass er früher zu macht ist auch mein Gefühl. Welchen Zylinder fährst du?

Zum Thema Lautstärke muss ich sagen, obwohl er im Stand und beim Beschleunigen lauter/knalliger ist als der ori, ist er bei Vollgasfahrten nicht nervig laut.

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Geschrieben

Das n Auspuff am Anfang gammelt ist klar. Laut seiner Aussage ist die Hutze auch extrem heiß und gammelt. Wenn hier nicht mehrere auch noch die Erfahrung machen, bin ich ja beruhigt. Kann ja auch nur ein Einzelfall sein. Evtl. ist beim Schweißen ja mal Innen was schief gelaufen. Wenn in den Halterungen oft einige mm drin liegen, ist das evtl. auch mal was ordentlich verrutscht :-D.

Ich werde bei mir in der nächsten Zeit auf jeden Fall mal drauf achten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ne, wollte den dann auf nen Si Polossi 221 Moddor montieren. Derzeit mit O-Topf im Oldie...

  

oh, da bin ich aber mal gespannt - das gleiche zeug fahre ich ja auch spazieren

heute endlich geschafft meine BBT auf den 221er Polossi zu montieren.

nachdem ich ja im Trockentest das eine Loch bei der Lasche etwas erweitert habe passte sie nun auch am Motor im Fahrzeug sehr gut.

Klang ist etwas blechern und doch deutlich lauter als mit dem orig. Piaggiotopf vorher! Da war das eher wie ein Staubsauger.

Aber kann man gelten lassen, man merkt halt, dass da doch etwas "sportlich" zu sein scheint.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu nem anderen Topf auf diesem Motor, aber die BBT läuft hier sehr gut.

Läßt das Vorderrad seeeehr leicht werden und zieht beim Durchbeschleunigen in jedem Gang druckvoll nach vorne.

Sehr guter Durchzug wenn man im 4. mit 80 dahinbummelt und dann Stoff gibt. Die vmax im 4. wird ziemlich schnell erreicht.

Fahre das ganze mit 23/65, das koennte sicher laenger wenn wer schnell(er) fahren will.

Bin zufrieden, Preis/Leistung fuer mich iO, wuerde ich wieder kaufen.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

 

heute endlich geschafft meine BBT auf den 221er Polossi zu montieren.

nachdem ich ja im Trockentest das eine Loch bei der Lasche etwas erweitert habe passte sie nun auch am Motor im Fahrzeug sehr gut.

Klang ist etwas blechern und doch deutlich lauter als mit dem orig. Piaggiotopf vorher! Da war das eher wie ein Staubsauger.

Aber kann man gelten lassen, man merkt halt, dass da doch etwas "sportlich" zu sein scheint.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu nem anderen Topf auf diesem Motor, aber die BBT läuft hier sehr gut.

Läßt das Vorderrad seeeehr leicht werden und zieht beim Durchbeschleunigen in jedem Gang druckvoll nach vorne.

Sehr guter Durchzug wenn man im 4. mit 80 dahinbummelt und dann Stoff gibt. Die vmax im 4. wird ziemlich schnell erreicht.

Fahre das ganze mit 23/65, das koennte sicher laenger wenn wer schnell(er) fahren will.

Bin zufrieden, Preis/Leistung fuer mich iO, wuerde ich wieder kaufen.

 

 

so in der art stellt sich das auch meinem hobel dar. allerdings mit 24/64.

 

wäre toll wenn du da mal ne kurve hättest?

Geschrieben (bearbeitet)

so in der art stellt sich das auch meinem hobel dar. allerdings mit 24/64.

wäre toll wenn du da mal ne kurve hättest?

wuerde mich auch interessieren, aber nen p4 ist leider nicht in der Gegend.

Der naechste steht bei stoffis, das sind 1 1/4 Stunden von hier... :-(

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab zwar meine Kurve schon in der M1X Topic gepostet.... aber hier auch zu eurer Info:

 

Setup:

Zylinder        M1X  (125° / 170° --> 22,5° VA) Zylinder original, nur Überströmer angepasst

                     QK: 1,3mm

Kurbelwelle  60mm Mazu K2D (Einlass 50° / 109°)

Zündung      orig. Zündung ZZP  17°

Vergaser      SI24 160 BE3  HD140 / 52/120 - 2,31 (mit Polini Venturi)

Auspuff        BigBox Touring

 

Mein Diagramm:

15,8 PS / 18,2Nm

 

post-20256-0-15187900-1445765630_thumb.j

 

 

Fährt jemand ein änliches Setup?

 

 

Grüße

Bearbeitet von Kingswood
Geschrieben

Hab zwar meine Kurve schon in der M1X Topic gepostet.... aber hier auch zu eurer Info:

 

Setup:

Zylinder        M1X  (125° / 170° --> 22,5° VA) Zylinder original, nur Überströmer angepasst

                     QK: 1,3mm

Kurbelwelle  60mm Mazu K2D (Einlass 50° / 109°)

Zündung      orig. Zündung ZZP  17°

Vergaser      SI24 160 BE3  HD140 / 52/120 - 2,31 (mit Polini Venturi)

Auspuff        BigBox Touring

 

Mein Diagramm:

15,8 PS / 18,2Nm

 

attachicon.gifM1x_BBT.jpg

 

 

Fährt jemand ein änliches Setup?

 

 

Grüße

 

selber fahren nicht, hatte son ding aber auch schon mal ausgiebig auf der rolle.

am einlass kannst du noch etwas tun' - da sollten auf einem 125er Gehäuse eigentlich 110/65 gut machbar sein.

mit der touring box würde ich den zylinder ein winziges bisschen tiefer legen und und den auslass etwas hoch nehmen - so das du auf ca. 122/172 kommst.

 

ohne polini venturi läuft das mit 55/160 - 160-BE3 und 128 recht gut.

 

bei der zündung kannst du noch etwas mutiger werden. 18-19° laufen da in der regel problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Wheelspin.... :thumbsup:

 

Leider war heut nicht mein Tag... Motor hat die Feder der Leerlaufschraube eingesaugt.

Absoluter Anfängerfehler von mir :censored::censored::censored::censored: Na was solls.... ändern kann ichs nicht mehr, :thumbsdown:

 

 

Werd erst mal sehn was alles kaputt ging, vorhin keine Lust mehr gehabt.

Aber der M1X ist wohl tot....

Mal sehn ob der nächste Zylinder ein M1X wird oder ein Parmakit 177er wird.

 

Gibts von euch hier nen Tip für meinen Tourer mit SI24 und BBT?

 

Nacht...

Bearbeitet von Kingswood
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr auch eine Vorserie der BB Touring (Viton-Flansch statt Klemmung) auf meinem daily driver-177ccm alu pinasco, SI 24, kleine DDOG Kupplung mit 23Z DRT Ritzel. Nur durch den Wechsel von original Topf auf BB satte 10kmh schneller...110 kmh in allen Lebenslagen. Lautstärke ist absolut Innenstadt tauglich!

Hallo Lokalpatriot,

habe auch den Pinasco 177 Alu und 24er SI und heute den BGM Touring druntergestöpselt. Statt 115 HD beim PX Topf habe ich auf eine 120 HD gewechselt. Sonst ist nix verändert. B3/ 160, ND 55/ 160. Läuft natürlich erst mal ungewohnt und doch ordendlich lauter, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Welches Vergasersetup hast Du? Ist 120er HD zu mager?

Danke.

Tom

Bearbeitet von Tom Becker
Geschrieben

gerade eine BBT drauf gemacht... wow, läuft absolut geil auf meinem alu polossi mit langhub. das habe ich so nicht erwartet...zu meinem malle hat sie nicht so optimal gepasst.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

...2 Monate keine Erfahrungen mit der BBT? Oder Thema durch?

 

Egal, hier ist eine weitere der Abteilung "Gefühltes ohne schriftlichen Beleg":

 

Setup PX 200:

 

12 PS Lusso mit Ölpumpe, Ori mit GS-Kolben (ca.1500km), nix gemacht, kein Auslass, keine sonstigen Späße (zu faul:-D), ElestartLÜRa, insgesamt 26TKm, Motor ungeöffnet.

 

In den letzten 2 Jahren:

1. SIP Raod 2.0

 

Passform so lala, musste ein Langloch feilen und hab die Befestigungsmutter nur mit sanfter Gewalt zum Greifen überreden können.

Leistung nicht gemessen, aber gefühlt deutlich mehr Drehmoment. Vmax 105 GPS. Massive Vibrationen und rauher Motorlauf, der sich auch mit Bedüsungsspielereien und Zündungeinstellungen 23, 21, 20 Grad nicht verändert hat. Sehr nervig, ich bin lieber langsamer, aber mit Laufkultur ;-). Lautstärke und Sound ok, hörbar lauter als Original, aber das war klar. Bin nicht so lange damit gefahren, bis das Blech umfallen konnte.

 

2. Old-school Pinasco (Chromtüte)

Ich fasse mich kurz. Kann nicht viel. Deutlich weniger Drehmoment, dreht etwas höher raus, hat aber keine Kraft - soweit man bei diesem Setup dieses Wort verwenden kann. Klingt sensationell und fängt oben raus schön an zu "Singen, ohne laut zu sein. Seidiger Motorlauf - Vibrationen weg. Gute Passform, keine Bearbeitung nötig bei der Montage. Timing: 21° VOT. Vmax 99 GPS. 

 

3. BBT

Am letzten Dienstag aus Langeweile hingefrikkelt...lag seit Januar rum. 

Passform...ähem...naja, boxtypisches Langlochfeilen, diverses Anpassen der Halterung (Biegen), zwei Dullen in die Oberseite geklopft (Hauptständerfederhalter standen an), war schon etwas angepisst. Befestigungsmutter gut gelöst, greift sofort. Flansch macht einen stabilen Eindruck und sitzt sehr straff und gut, solide Schelle, sehr DICHT.

Bedüsung gegenüber Pinasco aus Faulheit belassen, hat sofort gepasst - kurz gestaunt (3 Sek.) und akzeptiert. Kalter Motor startet sofort mit Choke. Choke gleich wieder rein - super Standgas (Drehzahl, so wie Gleichmässigkeit). Hab's nicht mehr im Kopf, ich glaube LD160, BE3, HD auf 118.

Proberunde super, keine Vibrationen, Motor wirkt wie neu und spritzig. Gutes Drehmoment. Bin inzwischen viel gefahren (ca. 50km), allerdings nur in der Stadt. Macht Laune und ist deutlich spritziger, hat mehr Kraft und dreht wie der Pinasco. Kein Verschlucken, kein Ruckeln, keine Aussetzer, keine erhöhte Temperatur, sauberer Schiebebetrieb. Kerzenfarbe prima.

Sound: vergleichsweise leise und klingt nicht schlecht. Mal sehen, wann und wie er lauter wird.

Noch kein Vmax GPS ermittelt. Reiche ich nach, wenn ich mal aus der Stadt rauskomme und dran denke.

 

Ich bin ziemlich zufrieden. Vorallem, weil ich die BBT einfach "druntergeschmissen" habe, ohne mich um die Bedüsung zu kümmern. was ich selbstverständlich gemacht hätte, wenn die Kiste bei der Proberunde nur vor sich hingekotzt hätte. Ganz klar.

"Du bist immer dann am Besten, wenn´s Dir eigentlich egal ist!"

  • Like 2
Geschrieben

zur Passform: Ich habe die BBT an den 200er unter meine GTR geschraubt und das Teil passte auf Anhieb perfekt.

Kein Gefeile, kein Herumbiegen, kein Anschlagen der Ständerfedernhalterung, top!

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