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Dr 177 bei Vespa Px 125 (2015) möglichst kostengünstig


werthmannluca

Empfohlene Beiträge

hallo Leute, habe mir letzte Woche eine Vespa gekauft, geht mir einfach zu wenig. Anzug und Durchzug sind sehr lasch, endgeschwindigkeit auch nur um die 80. habe mich jetzt dazu entschieden mir einen Dr 177ccm zu kaufen, da dieser sehr günstig sein soll.

nun meine Frage: welche Teile muss ich bestellen, damit die Vespa gesund läuft?

was ich schon weiß: 24 vergaser, den Dr 177, Düsenset und einen anderen Auspuff. Entdrosselte cdi auch oder?

Würde mich über genaue Infos (Marke/Modell) und Infos sehr sehr freuen.

ist es sichergestellt, das die Vespa mit diesem Setup gut läuft?

Bearbeitet von werthmannluca
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Warum machst du denn jetzt wieder ein neues Topic auf? Gefielen dir die Antworten in dem anderen Thread nicht? Außerdem wurde dein Setup hier schon gefühlte drölftausend mal besprochen.

Ohne Worte

Die Überschrift hat gar nicht mehr gepasst. Aus meiner Frage wurde dann später eine Diskussion um die 11er Px.

Und Tyler, deine Antwort hat auch nicht zum Thema gepasst. Ich frage was ,an so machen kann und du sagst ich soll mir ne alte holen.

Bearbeitet von werthmannluca
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Hast du doch oben schon selber geschrieben.

 

  • Einen 177Dr                                             Hersteller ist Dr
  • Einen 24 Dell`Orto SI Vergaser                Hersteller ist Dell`Orto/Spaco
  • Düsenset 105 - 128                                 Hersteller Dell´Orto/SIP/BGM
  • Auspuff SIP Road                                     Hersteller ist Xingxangyong für SIP
  • offene CDI                                                Hersteller ist Readspeed

Einauen, einstellen, losfahren.

 

Hast du nen TÜV der Dir das alles in deine 2015er Vespa PX einträgt?

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hallo Leute, habe mir letzte Woche eine Vespa gekauft, geht mir einfach zu wenig. Anzug und Durchzug sind sehr lasch, endgeschwindigkeit auch nur um die 80. habe mich jetzt dazu entschieden mir einen Dr 177ccm zu kaufen, da dieser sehr günstig sein soll.

nun meine Frage: welche Teile muss ich bestellen, damit die Vespa gesund läuft?

was ich schon weiß: 24 vergaser, den Dr 177, Düsenset und einen anderen Auspuff. Entdrosselte cdi auch oder?

Würde mich über genaue Infos (Marke/Modell) und Infos sehr sehr freuen.

ist es sichergestellt, das die Vespa mit diesem Setup gut läuft?

Nö, ist es leider nicht und zwar wegen der China Zündung. Mir ist zwar derzeit kein konkreter Beitrag bekannt, wo jemand auf ne 2011er PX einen DR gesteckt hat, es ist aber möglich, dass Du die gesamte Zündung, also Zündgrundplatte + CDI tauschen musst.

Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Beiträgen zum DR, die es sich absolut lohnt, vorher zu lesen.

 

Viel Spaß

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
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was meinst du damit?

Das Du Dir hier erstmal ein wenig Grundlagen anlesen solltest um dann die richtigen Fragen zu stellen.

Solange Du eine sehr große Streuung in Deinen Fragestellungen hast und nicht auf das eingehen kannst was man Dir anträgt, wird es eben komisch.

Gerade hier im Forum ist es gelegentlich herbe, weil die Jungs wissen wovon sie sprechen. Deshalb kommt auch nicht viel, weil Deine Allgemeinfragen schon gefühlte 20.000.000x gestellt und beantwortet wurden. 

Klingt komisch, ist aber so.

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Das Du Dir hier erstmal ein wenig Grundlagen anlesen solltest um dann die richtigen Fragen zu stellen.

Solange Du eine sehr große Streuung in Deinen Fragestellungen hast und nicht auf das eingehen kannst was man Dir anträgt, wird es eben komisch.

Gerade hier im Forum ist es gelegentlich herbe, weil die Jungs wissen wovon sie sprechen. Deshalb kommt auch nicht viel, weil Deine Allgemeinfragen schon gefühlte 20.000.000x gestellt und beantwortet wurden.

Klingt komisch, ist aber so.

Wollte ja eigentlich nur noch in meiner finalen frage wissen was ich alles brauche. Das problem ist nur, das es nicht so viele threads zur neuen px gibt und ich keine suchfunktion in tapatalk habe. Wollte eigentlich nur wissen was ich alles brauche um nichts zu vergessen.
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Mein Vorredner hat aber völlig recht, man kann Dir zwar sagen, was Du brauchst, es wäre aber, um des vernünftig laufenden Motor willens, schon nützlich, wenn Du dir die Beiträge zum DR mal reinziehst.

Ich sach nur: entgraten, Laufspiel, GS-Ringe, Bedüsung, etc.

Einen Klemmer bei der ersten Probefahrt macht sehr wenig Freude.

 

GM

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ich kann dir echt nur nahe legen, dass du den tip annimmst und dir unter die arme greifen laesst. einmal wegen spezialwerkzeug und zum anderen falls fragen waehrend der schrauberei sind. 

 

wo wohnst du oder naechst groessere stadt

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Raum stuttgart. Schrauben kann ich... Welche spezialwerkzeuge brauche ich? Suchfunktion

Und meine letzte frage: muss ich an der kupplung was ändern? Ja

 

 

und wenn es billig sein soll den LML5Port in Betracht ziehen, zu dem gibt es ein komplettes Topic, genau wie zu dem DR, oder dem Polini, oder dem Malossi 166 - die findet man alle mit dem Spezialwerkzeug Suchfunktion......

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und wenn es billig sein soll den LML5Port in Betracht ziehen, zu dem gibt es ein komplettes Topic, genau wie zu dem DR, oder dem Polini, oder dem Malossi 166 - die findet man alle mit dem Spezialwerkzeug Suchfunktion......

Was muss ich an der Kupplung alles machen? Suchfunktion geht übers iPad in der tapatalk App nicht. Bin im Urlaub und habe keinen Pc zur Verfügung.

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man gar keine andere cdi und Zündung braucht. Was sagt ihr dazu?

Edit:Sufu geht jetzt

Bearbeitet von werthmannluca
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Im Grunde musst du erstmal nix an der Kupplung machen! Bei dem Bj is die Cosa Kupplung drin, die hält das aus! Was man sich aber überlegen kann ist, ob du über die Kupplung die Übersetzung etwas verlängern möchtest mit einem Ritzel mit mehr Zähnen! Dann kannst du die gewonnene Mehrleistung in mehr Topspeed umsetzen und die Kiste dreht sich nicht tot auf der Autobahn bei Vollgas. 

Bearbeitet von seppinobis
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Raum stuttgart. Schrauben kann ich... Welche spezialwerkzeuge brauche ich?

Und meine letzte frage: muss ich an der kupplung was ändern?

 

mensch, warum glaubst du es nicht einfach mal, wenn ich dir den tip gebe:  lass dir beim ersten mal helfen.

 

du fragst hier nach den alleraller einfachsten basic's und selbst wenn du die direkt verinhaltlichen kannst, ist doch keine der antworten richtig abschliessend .

 

ich bezweifele rin gar nicht, dass du als ausgelernter kfz-mechatroniker mit berufserfahrung  jede art von automotoren kompetent reparierst. du wirst auch durch deine automobilen vorkenntnisse sicherlich wesentlich schneller als jemand berufsfremdes in die materie eindringen.

ein vespamotor ist auch sicher kein raketentriebwerk ( nur manche   ), aber dennoch gibt's beim ersten mal rumfummeln ganz ganz sicher  sachen,  die du nicht kennst.

bei solchen aktionen sind bei einer tasse lauwarmer h-milch mit jemanden, der schon einige motoren, gemacht hat, etliche nette stunden garantiert.

 

in der zusammenfassung: ich schreib das nicht, um dich vorzufuehren, sondern damit aus deiner geplanten max. 300 euro investition nicht  schnell 800 werden, auch gerade weil's ein neufahrzeug ist.

 

im raum stuttgart gibt's ausserdem ne menge kompetente leute, wovon sicherlich eine® mal 2-3 stunden opfern kann. ist uebrigens kein zeichen von schwaeche,, wenn man um solche hilfe bittet.

 

in dem sinne: viel erfolg

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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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