Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neu hier


vespa_disabile

Empfohlene Beiträge

hi an alle

Ich bin auf die Seite von einem User aus dem Vespa Österreich Forum aufmerksam gemacht worden. Hab noch keine Vespa aber geh heut eine PX200 probefahren. Könnte allerdings auch eine 125er Primavera (die alte) oder 50 Special werden. Werde sie alle 3 testen. Hatte früher von ZX10R, über GSR750 bis hin zu SM510R so manches Motorrad. Sogar die NC700S habe ich kurz besessen. :) Supermoto war mir davon aber am liebsten, nur jetzt muss ich aus gesundheitlichen Gründen auf die Fussschaltung verzichten...

Ich kenn mich mit Vespas technisch wenig aus. Ich weiss, dass sie einen Einzylinder haben, dass die älteren 2Takter leichter sind und besser zum tunen und, dass die eine Handschaltung haben (die mir sehr gut gefällt).

Der Plan ist in allen 3 Fällen gleich: Tuning. Nicht viel aber eben genug um damit flott unterwegs zu sein. Ich werde alles eintragen lassen. :mrgreen:

Im Fall der Primavera wäre es ein Polini 133ccm mit 12PS auf 90Kg.

Bei der PX200 ebenfalls Polini 210ccm mit 16Ps auf 110Kg.

Die Motortuning- Geschichten gehen sicher mit Eintragung, das wird kein Problem werden. Was ich aber sehr gerne machen würde wäre den Lenker zu tauschen! Es gibt ja den Yamaha Aerox Naked (http://cdn.yamaha-motor.eu/product_assets/2014/AER50N/2014-Yamaha-AER50N-EU-Power-Black-Detail-002.jpg)

und auch den Yamaha TTX (http://4.bp.blogspot.com/-ZyQcBFhnpvE/T3lTdLxJVcI/AAAAAAAAgnI/SZNtdtPFtxk/s1600/k2412+(2))

die beide mit Motorrad-Lenker eine Zulassung haben. Also warum geht das nicht auch nachträglich? Link klicken für ein Beispiel, weiter runter scrollen. Die Vespa ist alt und rostig aber der Lenker ist das wichtige:

http://scooterotica.co/forum/viewtopic.php?t=23534&p=212997

Oder die hier:

http://farm1.static.flickr.com/94/251222589_c5458264e9.jpg

Lässt sich so ein Lenker in Österreich eintragen? Wenn ja wer macht den Umbau? Kennt jemand Tuner die das machen?

Danke und lg,

VD

Bearbeitet von vespa_disabile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, bleibt doch einfach mal ernsthaft und fangt nicht sofort an, das Topic nach Flame & Sinnfrei zu zerren :sly:

 

@vespa_disabile: zur PX und zur Primavera wirst Du hier Hilfe bekommen, aber mit der GTS bist Du im GSF falsch, weil es hier ausschließlich um handgeschaltete Blechroller geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Lässt sich so ein Lenker in Österreich eintragen? Wenn ja wer macht den Umbau? Kennt jemand Tuner die das machen?

 

 

 

Mit Eintragungen in Ö kenn ich mich zwar nicht aus,

aber so einen Umbau macht man doch selber...

Oder holst du auch den Abschleppdienst wenn deine

Vergaserdüse verstopft ist??

 

Ich würde an deiner Stelle jetzt das Automaten-Plastegerede mal außen vor lassen.

Damit will hier eher niemand was zu tun haben. Da solltest du ein anderes Forum aufsuchen.

Sonst landet das hier schnell im F&S-Bereich.

 

Für Schaltroller bist du hier aber richtig.

 

 

Schau ma mal :gsf_chips:

 

Marianne meint ich schreib zu langsam...

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war zugegeben auch mein Fehler weil ich den Text vom Österreich Forum kopiert hab mit der 300er noch drinnen.

Egal hoffe auf ein wenig Austausch, derzeit sind vor allem die Smallframe Schaltroller meine Favoriten und es wird wohl einer werden denke ich.

Hab einen PK125 und einen 50 Special die ich mir anschauen werde. In beiden Fällen würde ich aber nicht über 12PS (133ccm) gehen und auf den Lenker kann ich erstmals auch verzichten. :D

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Eintragungen in Ö kenn ich mich zwar nicht aus,

aber so einen Umbau macht man doch selber...

Oder holst du auch den Abschleppdienst wenn deine

Vergaserdüse verstopft ist??

 

Ich würde an deiner Stelle jetzt das Automaten-Plastegerede mal außen vor lassen.

Damit will hier eher niemand was zu tun haben. Da solltest du ein anderes Forum aufsuchen.

Sonst landet das hier schnell im F&S-Bereich.

 

Für Schaltroller bist du hier aber richtig.

 

 

Schau ma mal :gsf_chips:

 

Marianne meint ich schreib zu langsam...

Wie gesagtwar mein Fehler. (Jetzt verstehe ich wenigstens warum der Popcorn Smiley gepostet wurde...)

Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein Smallframe Schaltroller. :)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi an alle

Ich bin auf die Seite von einem User aus dem Vespa Österreich Forum aufmerksam gemacht worden.

 

 

äh dh. ich bin schuld? :cry:

 

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=7&t=34377

 

seit ein paar jahren gehts meiner meinung nach mit dem forum für 2taktfahrer hier bergab, die automaten erhielten einzug und die themen ändern sich parallel dazu seit langem nicht mehr.

wenn du technisch interessiert bist halt dich ans GSF, wenn du leichtere kost haben willst bist du hier gut aufgehoben!

 

 

Naja vielleicht wirds ja eine 300er GTS, mal probefahren. :)

nach der aussage solltest du besser im vespaforum.at bleiben :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh

 http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=7&t=34377

 

dh ich bin schuld? :cry:

 

 

nach der aussage solltest du besser im vespaforum.at bleiben :laugh:

Und? Ich geh die 300er, die 200er und die 125er nächste Woche probefahren. Ziemlich sicher, dass es eine Smallframe wird aber VIELLEICHT wirds eine 200er oder 300er. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum holst du nicht eine die schon restauriert ist,

wenn du eine restaurierte fahren willst?

 

Nicht das du eine Olack-Kiste kaufst und diesen durch eine Neulackierung zerstörst.

Wäre evtl. zu deiner Lackinvestition auch noch ein Wertverlußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum lenker: in österreich kannst kaum was ohne grosse umstände eintragen, dh bleib mal besser beim originalen oder zumindest bei einem zum rahmen passenden lenker - dh special, pv, pk oder 50s rundlenker, egal.

die motortuningsachen kosten eingetragen auch einiges an geld, 350-1000.- sind da einzukalkulieren.

 

das ist nicht so wie bei autos, falls du dich in dem bereich auskennst. die vespas sind oldtimer und die prüfer kriegen von piaggio KEINE bestätigung für irgendwas!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum holst du nicht eine die schon restauriert ist,

wenn du eine restaurierte fahren willst?

 

Nicht das du eine Olack-Kiste kaufst und diesen durch eine Neulackierung zerstörst.

Wäre evtl. zu deiner Lackinvestition auch noch ein Wertverlußt.

Die PK125 die ich nächste Woche mal anschauen werde wurde vor einem Jahr restauriert. Bei der anderen (PX200) ist noch der Originallack mit leichten Kratzern vorhanden.

Hab da aber keinen Stress. Wenn ich nichts passendes finde und die Probefahrt mit der 300er negativ verläuft warte ich bis was passendes kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aufn ersten blick ja ok aus, aber preis entsprechend hoch weil vom händler.

dafür et3 mit hoffentlich der originalen zündung, also schon pickup => verlässlich.

 

wenn man die fotos grösser macht, erkennt man halt die nicht so schönen details:

- seitendeckel kein originaler,

- am trittbrett lackschäden um die schrauben rum, lackabplatzer da und dort

- chromschlitzrohre ums beinschild, die haben wohl den lack dann schon ruiniert wo sie aufliegen

 

die hat schon 130polini drin? polini schnecke is mal drauf ;-)

 

generell wärs mir zu teuer für den zustand.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50er Special würde mir auch sehr gut gefallen. Eigentlich alle Smallframes.

Hier wären 3 in Österreich:

http://m.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder?MarkeId=39&TypeId=1410&AnbieterArtId=0&Seite=0&vonDetailSeite=true#1391565

 

Die hier zB:

http://m.1000ps.at/Gebrauchte/Details/1391565?MarkeId=39&TypeId=1410&Seite=1&pos=2

 

Wäre für Meinungen bzgl der 3 sehr dankbar. :)

 

LG, 

VD

Bearbeitet von vespa_disabile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären die anderen 2:

http://m.1000ps.at/Gebrauchte/Details/1160214?MarkeId=39&TypeId=1410&Seite=1&pos=1

http://m.1000ps.at/Gebrauchte/Details/1160219?MarkeId=39&TypeId=1410&Seite=1&pos=0

Komisch, dass die getunte so günstig ist oder nicht? Auf was soll ich wenn ich sie anschauen gehe vor allem achten? Gibts bestimmte Stellen/Sachen die besonders anfällig sind?

Kenn mich nicht wirklich gut damit aus. Die einzigen 2Takter die ich gefahren bin waren RG500 und NSR150SP, aber eben nur ein paar Wochen jeweils ausgeliehen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht sehr wählerisch?

 

Erst bringst du einen für über 4k, dann einen heftig motorisierten für die Hälfte, und dann zwei originale Fuffis, und du weist immer noch nicht, welchen du nehmen sollst?

 

Sollen wir dir vielleicht noch die Farbe aussuchen?

 

Also, wenn die braune tatsächlich 140 schafft, ohne auseinander zu fallen, ist der Preis gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welchen ich nehme, er wird sowieso noch weiter restauriert werden falls nötig. Wenn ich den zB für 1900€ kaufen würde kommt der danach sofort zu einem Restaurateur/Tuner der sich auskennt und wird von oben bis unten durchgecheckt. Teile die ausgetauscht gehören werden ausgetauscht und der Lack wird bei Bedarf ebenfalls gemacht. Ich bin zwar nicht reich aber das ist es mir wert. Ich hätte eher bedenken wegen den 24PS, also auf die Haltbarkeit bezogen. Aber da ich mich nicht auskenne werfe ich die Frage einmal hier in die Runde.

Was kann man sich für "Wartungsintervalle" erwarten? Das wartungsintensivste Moped was ich hatte war sie SM510R. Da musste man halt alle 500-1000Km mal Öl und Filter tauschen, einmal im Jahr das Ventilspiel/Vergaser einstellen und nach ca 10000Km war die Motorrevision dran.

Farbe ist mir ehrlich gesagt egal. Es muss nicht unbedingt Rosa oder Pink sein aber alles andere ist ok. Wird ein reines Spassgerät welches fast den ganzen Tag in der Garage stehen wird und nur 1-2 Stunden pro Tag bewegt werden wird. :)

LG

Bearbeitet von vespa_disabile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir eh einen "Restaurateur/Tuner, der sich auskennt" suchen wirst, der dir den Haufen fertig machen wird, dann such ihn doch jetzt schon. Wenn du jemanden kennengelernt hast, der die Aufgabe kompetent übernimmt, dann wird der dich auch kompetent beraten, was eigentlich gut für dich ist, deine Kleinanzeigenfunde bewerten und dich vielleicht sogar bei Besichtigungen besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kommt mir das nur so vor, oder sind hier grade inflationär viele neue Mitglieder mit Topics wie "Will Fespa Roller mit Quattrini 40 PS" oder "Welches Setup für 2000€, Hilfe wo ist der Vergaser?"

Irgendwie bekomm ich da seit kurzem leichte Beklemmungen wenn ich pro Tag 3 solche Themen lese. Ich bin weiß Gott nicht der tollste und beste und klügste Vespa Fahrer aller Zeiten, aber ich denke, wenn man sich einen so alten Roller mit all seinen Eigenheiten aussucht, sollte man vielleicht erstmal eine ganze Zeit halbwegs original fahren, um sich überhaupt mal mit der Materie auszukennen.

Jeder, der hier einmal ne Vespa in der Dallmayr Werbung (oder in einem tollen Szene Viertel) gesehen hat, denkt anscheinend als erstes übers tunen nach, Hauptsache 45 PS, Falc Auspuff, fräsen, aufspindeln, Quattrini dies das....gleichzeitig 3 andere Topics starten, wie Düse ich nen DR75 ab? Wo ist der Benzintank? Gibt es auch Weisswandreifen bis 150km/h?

Fangt doch erstmal klein an. Fahrt den Roller erst mal 1-2 Jahre, befasst euch mit der Materie, lernt zu schrauben und macht Sachen Schritt für Schritt...dass hier jeder sofort high end will, finde ich momentan etwas anstrengend....keine Ahnung wie man einen DR75 bedüst, aber Quattrini MUSS es sein....

Wenn ich diese neuen Topics schon lese mit "dann kommt sie eben zum Tuner" oder "dann restauriere ich sie eben schnell komplett selber", muss ich immer schmunzeln.

Bei meiner letzten Restaurierung war nix "mal eben" oder "schnell". Alles zieht nen Rattenschwanz nach sich und wenn man Teil A) grade neu gemacht hat, kann man sich sicher sein, dass Teil B) garantiert auch neu muss und Teil C) bestimmt kaputt ist, aber man es erst merkt, wenn der Motor wieder zusammen ist. Und das sage ich, weil ich glaube, dass ich doch ein bisschen Ahnung vom Schrauben habe und mir so 1-2 Sachen schon zutraue.

:cheers:

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden hab ich schon jemanden der mir das machen würde. Eine Email werd ich ihm heute schicken mit der getunten für 1900€.

Was ich bis jetzt mit ihm gesprochen habe hat er mir Polini empfohlen und er würde, ausser für Rennen, nicht über 133ccm und 12PS gehen für den Alltag.

Bei mir ist die Situation zwar ein wenig anders weil es wie gesagt ein reines Garagenmoped mit kurzen Ausfahrten sein wird, aber es sollte halt nicht alle 100Km etwas zu reparieren sein. Wenn es ein paar Mal im Jahr was zu machen gäbe oder der Roller ab und zu einmal ein paar Tage ausser Gefecht ist würde mich das auch nicht weiter stören. Ich war ein paar Jahre mit der SM510R als Haupt-Gefährt unterwegs, also zur Arbeit, Training, Einkaufen, Kurvenheizen, etc und hatte kein Problem damit öfter mal was einzustellen oder auszutauschen.

Ich muss nur vorher in Erfahrung bringen was genau gemacht gehört bei so einer Vespa weil ich in dem Bereich ein Neuling bin (wie man merkt). :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information