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vespa_disabile

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Fangt doch erstmal klein an. Fahrt den Roller erst mal 1-2 Jahre, befasst euch mit der Materie, lernt zu schrauben und macht Sachen Schritt für Schritt..

Da hast du sicher recht. Deshalb war der Plan 133ccm und 12PS. Die Vespa mit 24PS habe ich gestern zufällig gefunden, und mir gedacht ich stelle sie mal hier rein zur Diskussion.

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Ich habe diesbezüglich nur die Meinung von 3 Vespa Restaurateuren/Tunern die auch Rennen veranstalten /fahren wiedergegeben.

12PS mit 133ccm Polini Motor seien haltbar und mit geringem Aufwand instand zu halten. Ich habe mir gedacht, wenn 3 verschiedene Anlaufstellen die selbe Meinung bzgl den 12PS und Polini haben wird schon etwas dran sein, aber um es dennoch zu hinterfragen und die Meinung von Besitzern solcher Umbauten zu erfragen habe ich mich hier angemeldet.

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Gefunden hab ich schon jemanden der mir das machen würde. Eine Email werd ich ihm heute schicken mit der getunten für 1900€.

Was ich bis jetzt mit ihm gesprochen habe hat er mir Polini empfohlen und er würde, ausser für Rennen, nicht über 133ccm und 12PS gehen für den Alltag.

Bei mir ist die Situation zwar ein wenig anders weil es wie gesagt ein reines Garagenmoped mit kurzen Ausfahrten sein wird, aber es sollte halt nicht alle 100Km etwas zu reparieren sein. Wenn es ein paar Mal im Jahr was zu machen gäbe oder der Roller ab und zu einmal ein paar Tage ausser Gefecht ist würde mich das auch nicht weiter stören. Ich war ein paar Jahre mit der SM510R als Haupt-Gefährt unterwegs, also zur Arbeit, Training, Einkaufen, Kurvenheizen, etc und hatte kein Problem damit öfter mal was einzustellen oder auszutauschen.

Ich muss nur vorher in Erfahrung bringen was genau gemacht gehört bei so einer Vespa weil ich in dem Bereich ein Neuling bin (wie man merkt). :)

LG

Wenn die "Braune" kein Fake ist,wird Sie sicherlich schon weg sein für den Preis!

Würde mir an Deiner Stelle was Originales holen(egal ob SF oder LF),am besten mit fachkundiger Begleitung und es dann wie Marucco schrieb,langsam angehen lassen.Selbst ein Einstieg mit "nur" 12PS ist schon recht sportlich,wobei das sportlich weniger auf die Fuffi als eher auf Deine Ambitionen bezogen ist.

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Ich danke euch allen für eure Meinungen. Hat mir dann doch zu denken gegeben. Ich werde nun mit Sicherheit nicht über 12PS hinaus gehen, und ob ich überhaupt bis 12PS gehe ist nun die Frage.

Werde mich nächste Woche einmal mit besagten Tuner auseinandersetzen und genau nachfragen wie und was zu machen ist (würde euch auch bitten mir was dazu zu sagen). Wenn ich mir das dann immer noch zutraue nehme ich den Kit. :)

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Bevor ich nicht weiss was genau zu machen ist, kann ich das sowieso nicht beurteilen. Also ja bei meinem jetzigen Wissenstand ist es wohl besser es mal langsam angehen zu lassen. 

Muss halt einmal erfahren was genau gemacht gehört, paar Sachen hab ich schon selber gemacht aber eben nur bei 4Takt-Supermotos. Bin kein Schrauber in dem Sinn hätte aber nichts dagegen mir ab und zu die Finger bei Kleinarbeiten schmutzig zu machen, wenn du das meinst.

 

Es hängt alles vom Gespräch mit dem Fachmann ab...

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Servus!

 

Test, zweitaccount, etc. hatten wir ja schon...

 

Falls es das nicht ist sondern ernst gemeint:

Sprech mit deinem Tuner ausgiebig über das Thema Haltbarkeit.

 

Nicht umsonst gibt's bei Vespas den Ausdruck "Caféhausracer" - weils zwar bei richtigem Tuning gut was kann - die Haltbarkeit aber gerade bis zum Caféhaus reicht...

Desto mehr du aus der Mühle rauskitzelst, desto stärker ist es erforderlich, immer ein Ohr am Motor zu haben.

Und ob du wirklich in der Lage bist einen drohenden Motorschaden zu erkennen - da bin ich mir nach deinen bisherigen Ausführungen nicht so wirklich sicher...

 

So einfach "reinbauen lassen, draufsetzen und ewig rumdüsen" läuft halt bei einer alten Vespa nicht ohne Weiteres...

Da hast du evtl. noch ein wenig die falsche Vorstellung von der Sache.

 

Schöne Grüße,

Jan

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Ja dem stimme ich zu. Es wurde mir seitens der Tuner (nicht nur von einem) versichert, dass 12PS unkompliziert wären und genau daher kommen die Unstimmigkeiten.

Ich habe mich extra bei mehreren Anlaufstellen erkundigt um einen "gemeinsamen Nenner" heraus zu hören, was denn für einen 2Takt-Vespa-Schaltroller-Neuling der gerne etwas mehr Leistung hätte am sinnvollsten wäre. Zu meiner Verwunderung landeten alle bei 133ccm und Polini. Keine Ahnung warum...

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Ich danke euch allen für eure Meinungen. Hat mir dann doch zu denken gegeben. Ich werde nun mit Sicherheit nicht über 12PS hinaus gehen, und ob ich überhaupt bis 12PS gehe ist nun die Frage.

Werde mich nächste Woche einmal mit besagten Tuner auseinandersetzen und genau nachfragen wie und was zu machen ist (würde euch auch bitten mir was dazu zu sagen). Wenn ich mir das dann immer noch zutraue nehme ich den Kit. :)

Schoen ist es mit deiner Vespa zu wachsen. Ziemlich original kaufen und dann sich selbst und die Vespa unter Zuhilfenahme des besten Vespaforums der Welt weiterentwickeln und verbessern. So wars bei mir, und das war gut so. Und Spass hat,s auch gemacht.

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

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Hier...! :-D

 

Wir tun doch alle an Vespas rum - sind somit wohl Vespa-Tuner...

 

Abgesehen davon, kenne ich keinen Vespaschrauber, auch Profi, der sich "Tuner" nennt - wahrlich subjektiv unpassender Terminus. Najo...

 

Dennoch, möchte ich dem Topiceröffner erhellendes GSF-Surfen nahelegen - grundlegende Infos sind relativ schnell zu finden...

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Tunen ist halt ein Tun-Wort, das im Deutschen nicht so leicht als Wer-Wort verwendet werden kann. Da ist das Verb machen leichter als Substantiv zu verwenden: Es gibt Tuner und eben Macher.

 

Wussten Sie schon:

 

"Verb" ist ein Substantiv!

Bearbeitet von pötpöt
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Schoen ist es mit deiner Vespa zu wachsen. Ziemlich original kaufen und dann sich selbst und die Vespa unter Zuhilfenahme des besten Vespaforums der Welt weiterentwickeln und verbessern. So wars bei mir, und das war gut so. Und Spass hat,s auch gemacht.

:-):-):-):-):-):-):-)

Haste mal nen Link?

 

Kauf einfach nen Blechroller der fahrbereit ist und fahre. Ansprüche kann man stellen sobald bekannt ist was einem fehlt.

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Ich werde nun mit Sicherheit nicht über 12PS hinaus gehen, und ob ich überhaupt bis 12PS gehe ist nun die Frage

 

 

Gefunden hab ich schon jemanden der mir das machen würde. Eine Email werd ich ihm heute schicken mit der getunten für 1900€.

 

 

Warum dann überhaupt  an der Leistung schrauben ? um 1900€ bekommst schon ne 200er PX die hat auch 12PS oder ne 125er PX mit 177er Polini P&P kommt auch knapp auf die Leistung fürs gleiche Geld

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Warum dann überhaupt an der Leistung schrauben ? um 1900€ bekommst schon ne 200er PX die hat auch 12PS oder ne 125er PX mit 177er Polini P&P kommt auch knapp auf die Leistung fürs gleiche Geld

Naja es ging ja um 12PS bei den Smallframes (mit 133cm) oder 16PS bei den Large Frames (mit 210ccm).

Denke, ich werde vorerst alles original lassen ausser Fahrwerk und Reifen. Mal abwarten...ich lass es euch dann wissen wenn ich gekauft habe. :)

Lg

Bearbeitet von vespa_disabile
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Ach ja, eins noch:

 

Auch wenn du eine originale Vespa kaufst - es gilt (vereinfacht): Desto älter, desto mehr Eintragungen beim Motor später möglich.

 

Wenn du dir jetzt also zB. ne 2005er PX kaufen würdest, bekommst du da später kaum bis nix mehr an Leistungssteigerung eingetragen.

 

Frag also vorm endgültigen Kauf deinen "Tuner" und klär das ab. Der sollte das wissen.

 

Schöne Grüße,

Jan

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Ich hoffe du erhoffst dir von irgendeiner vespa nicht annähernd den kick den dir deine 37kw husquarna geboten hat?

Besorg dir eine originale und schraube an der herum. Ich bin skeptisch bzgl der ganzen motorperipherie wenn ich an den 133er im smallframe denke und dabei noch Zuverlässigkeit erwartet wird. Aber da du eine husky kennst musst du ja leidensfähig sein

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Aber da du eine husky kennst musst du ja leidensfähig sein

Da hatte ich wohl Glück...hab aber auch alle 500Km Öl und Filter gewechselt, einmal im Jahr, oder vor mehrstündigen Touren Ventilspiel eingestellt.

Und weil der Händler der sie mir verkauft hat ein guter Husky-Schrauber war und nicht so weit weg, hatte ich sie ausserdem, wenn ich mal keine Zeit zum fahren hatte, immer ein oder zwei Tage bei ihm zur Durchsicht (und für Wheelie- und Stoppie-Tests da bin ich mir sicher haha). Bei 10000Km war dann ein wenig zu tauschen, aber das ist ja mehr oder weniger normal bei den Huskies und ich hab sie dann kurz danach verkauft weil ich ins Ausland ging.

Von der Vespa erwarte ich mir sportlich-harmlosen Fahrspass, vor allem durch die Handschaltung, und ausserdem gefallen sie mir um einiges besser als moderne Roller.

Ich kann leider derzeit schwer mit dem Fuss schalten, aber die Automatik-Roller gefallen mir von der Motor-Charakteristik einfach nicht. Die monotone hohe Drehzahl bei Vollgas...da hab ich lieber Gänge zum durchschalten. :)

Ich finde ja, dass die diversen Hersteller Roller machen sollten die sich wie die Aprilia Mana am Lenker durch Knöpfe "schalten" lassen...aber das ist jetzt etwas offtopic. Wenn die neuen Vespas alle Handschaltung hätten, wären sie zumindest für mich noch interessanter.

LG

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Alda, Knöpfe zum Schalten... gayht ja mit E-Magnet, wie bei Streetfightern, die du ja gewohnt bist... mit genug Knete oder Eigeninitiative sollte das machbar sein.

 

Hihi, sportlich-harmlos in Bezug auf old Vespa ist ein Wunschdenken - entweder harmlos oder sportlich - beides zu vereinen versuchten schon viele erfolglos.

 

So long, cowboy...

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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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