Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neu hier


vespa_disabile

Empfohlene Beiträge

Fangt doch erstmal klein an. Fahrt den Roller erst mal 1-2 Jahre, befasst euch mit der Materie, lernt zu schrauben und macht Sachen Schritt für Schritt..

Da hast du sicher recht. Deshalb war der Plan 133ccm und 12PS. Die Vespa mit 24PS habe ich gestern zufällig gefunden, und mir gedacht ich stelle sie mal hier rein zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesbezüglich nur die Meinung von 3 Vespa Restaurateuren/Tunern die auch Rennen veranstalten /fahren wiedergegeben.

12PS mit 133ccm Polini Motor seien haltbar und mit geringem Aufwand instand zu halten. Ich habe mir gedacht, wenn 3 verschiedene Anlaufstellen die selbe Meinung bzgl den 12PS und Polini haben wird schon etwas dran sein, aber um es dennoch zu hinterfragen und die Meinung von Besitzern solcher Umbauten zu erfragen habe ich mich hier angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden hab ich schon jemanden der mir das machen würde. Eine Email werd ich ihm heute schicken mit der getunten für 1900€.

Was ich bis jetzt mit ihm gesprochen habe hat er mir Polini empfohlen und er würde, ausser für Rennen, nicht über 133ccm und 12PS gehen für den Alltag.

Bei mir ist die Situation zwar ein wenig anders weil es wie gesagt ein reines Garagenmoped mit kurzen Ausfahrten sein wird, aber es sollte halt nicht alle 100Km etwas zu reparieren sein. Wenn es ein paar Mal im Jahr was zu machen gäbe oder der Roller ab und zu einmal ein paar Tage ausser Gefecht ist würde mich das auch nicht weiter stören. Ich war ein paar Jahre mit der SM510R als Haupt-Gefährt unterwegs, also zur Arbeit, Training, Einkaufen, Kurvenheizen, etc und hatte kein Problem damit öfter mal was einzustellen oder auszutauschen.

Ich muss nur vorher in Erfahrung bringen was genau gemacht gehört bei so einer Vespa weil ich in dem Bereich ein Neuling bin (wie man merkt). :)

LG

Wenn die "Braune" kein Fake ist,wird Sie sicherlich schon weg sein für den Preis!

Würde mir an Deiner Stelle was Originales holen(egal ob SF oder LF),am besten mit fachkundiger Begleitung und es dann wie Marucco schrieb,langsam angehen lassen.Selbst ein Einstieg mit "nur" 12PS ist schon recht sportlich,wobei das sportlich weniger auf die Fuffi als eher auf Deine Ambitionen bezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure Meinungen. Hat mir dann doch zu denken gegeben. Ich werde nun mit Sicherheit nicht über 12PS hinaus gehen, und ob ich überhaupt bis 12PS gehe ist nun die Frage.

Werde mich nächste Woche einmal mit besagten Tuner auseinandersetzen und genau nachfragen wie und was zu machen ist (würde euch auch bitten mir was dazu zu sagen). Wenn ich mir das dann immer noch zutraue nehme ich den Kit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nicht weiss was genau zu machen ist, kann ich das sowieso nicht beurteilen. Also ja bei meinem jetzigen Wissenstand ist es wohl besser es mal langsam angehen zu lassen. 

Muss halt einmal erfahren was genau gemacht gehört, paar Sachen hab ich schon selber gemacht aber eben nur bei 4Takt-Supermotos. Bin kein Schrauber in dem Sinn hätte aber nichts dagegen mir ab und zu die Finger bei Kleinarbeiten schmutzig zu machen, wenn du das meinst.

 

Es hängt alles vom Gespräch mit dem Fachmann ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Test, zweitaccount, etc. hatten wir ja schon...

 

Falls es das nicht ist sondern ernst gemeint:

Sprech mit deinem Tuner ausgiebig über das Thema Haltbarkeit.

 

Nicht umsonst gibt's bei Vespas den Ausdruck "Caféhausracer" - weils zwar bei richtigem Tuning gut was kann - die Haltbarkeit aber gerade bis zum Caféhaus reicht...

Desto mehr du aus der Mühle rauskitzelst, desto stärker ist es erforderlich, immer ein Ohr am Motor zu haben.

Und ob du wirklich in der Lage bist einen drohenden Motorschaden zu erkennen - da bin ich mir nach deinen bisherigen Ausführungen nicht so wirklich sicher...

 

So einfach "reinbauen lassen, draufsetzen und ewig rumdüsen" läuft halt bei einer alten Vespa nicht ohne Weiteres...

Da hast du evtl. noch ein wenig die falsche Vorstellung von der Sache.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dem stimme ich zu. Es wurde mir seitens der Tuner (nicht nur von einem) versichert, dass 12PS unkompliziert wären und genau daher kommen die Unstimmigkeiten.

Ich habe mich extra bei mehreren Anlaufstellen erkundigt um einen "gemeinsamen Nenner" heraus zu hören, was denn für einen 2Takt-Vespa-Schaltroller-Neuling der gerne etwas mehr Leistung hätte am sinnvollsten wäre. Zu meiner Verwunderung landeten alle bei 133ccm und Polini. Keine Ahnung warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure Meinungen. Hat mir dann doch zu denken gegeben. Ich werde nun mit Sicherheit nicht über 12PS hinaus gehen, und ob ich überhaupt bis 12PS gehe ist nun die Frage.

Werde mich nächste Woche einmal mit besagten Tuner auseinandersetzen und genau nachfragen wie und was zu machen ist (würde euch auch bitten mir was dazu zu sagen). Wenn ich mir das dann immer noch zutraue nehme ich den Kit. :)

Schoen ist es mit deiner Vespa zu wachsen. Ziemlich original kaufen und dann sich selbst und die Vespa unter Zuhilfenahme des besten Vespaforums der Welt weiterentwickeln und verbessern. So wars bei mir, und das war gut so. Und Spass hat,s auch gemacht.

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier...! :-D

 

Wir tun doch alle an Vespas rum - sind somit wohl Vespa-Tuner...

 

Abgesehen davon, kenne ich keinen Vespaschrauber, auch Profi, der sich "Tuner" nennt - wahrlich subjektiv unpassender Terminus. Najo...

 

Dennoch, möchte ich dem Topiceröffner erhellendes GSF-Surfen nahelegen - grundlegende Infos sind relativ schnell zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunen ist halt ein Tun-Wort, das im Deutschen nicht so leicht als Wer-Wort verwendet werden kann. Da ist das Verb machen leichter als Substantiv zu verwenden: Es gibt Tuner und eben Macher.

 

Wussten Sie schon:

 

"Verb" ist ein Substantiv!

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen ist es mit deiner Vespa zu wachsen. Ziemlich original kaufen und dann sich selbst und die Vespa unter Zuhilfenahme des besten Vespaforums der Welt weiterentwickeln und verbessern. So wars bei mir, und das war gut so. Und Spass hat,s auch gemacht.

:-):-):-):-):-):-):-)

Haste mal nen Link?

 

Kauf einfach nen Blechroller der fahrbereit ist und fahre. Ansprüche kann man stellen sobald bekannt ist was einem fehlt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nun mit Sicherheit nicht über 12PS hinaus gehen, und ob ich überhaupt bis 12PS gehe ist nun die Frage

 

 

Gefunden hab ich schon jemanden der mir das machen würde. Eine Email werd ich ihm heute schicken mit der getunten für 1900€.

 

 

Warum dann überhaupt  an der Leistung schrauben ? um 1900€ bekommst schon ne 200er PX die hat auch 12PS oder ne 125er PX mit 177er Polini P&P kommt auch knapp auf die Leistung fürs gleiche Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann überhaupt an der Leistung schrauben ? um 1900€ bekommst schon ne 200er PX die hat auch 12PS oder ne 125er PX mit 177er Polini P&P kommt auch knapp auf die Leistung fürs gleiche Geld

Naja es ging ja um 12PS bei den Smallframes (mit 133cm) oder 16PS bei den Large Frames (mit 210ccm).

Denke, ich werde vorerst alles original lassen ausser Fahrwerk und Reifen. Mal abwarten...ich lass es euch dann wissen wenn ich gekauft habe. :)

Lg

Bearbeitet von vespa_disabile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eins noch:

 

Auch wenn du eine originale Vespa kaufst - es gilt (vereinfacht): Desto älter, desto mehr Eintragungen beim Motor später möglich.

 

Wenn du dir jetzt also zB. ne 2005er PX kaufen würdest, bekommst du da später kaum bis nix mehr an Leistungssteigerung eingetragen.

 

Frag also vorm endgültigen Kauf deinen "Tuner" und klär das ab. Der sollte das wissen.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du erhoffst dir von irgendeiner vespa nicht annähernd den kick den dir deine 37kw husquarna geboten hat?

Besorg dir eine originale und schraube an der herum. Ich bin skeptisch bzgl der ganzen motorperipherie wenn ich an den 133er im smallframe denke und dabei noch Zuverlässigkeit erwartet wird. Aber da du eine husky kennst musst du ja leidensfähig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da du eine husky kennst musst du ja leidensfähig sein

Da hatte ich wohl Glück...hab aber auch alle 500Km Öl und Filter gewechselt, einmal im Jahr, oder vor mehrstündigen Touren Ventilspiel eingestellt.

Und weil der Händler der sie mir verkauft hat ein guter Husky-Schrauber war und nicht so weit weg, hatte ich sie ausserdem, wenn ich mal keine Zeit zum fahren hatte, immer ein oder zwei Tage bei ihm zur Durchsicht (und für Wheelie- und Stoppie-Tests da bin ich mir sicher haha). Bei 10000Km war dann ein wenig zu tauschen, aber das ist ja mehr oder weniger normal bei den Huskies und ich hab sie dann kurz danach verkauft weil ich ins Ausland ging.

Von der Vespa erwarte ich mir sportlich-harmlosen Fahrspass, vor allem durch die Handschaltung, und ausserdem gefallen sie mir um einiges besser als moderne Roller.

Ich kann leider derzeit schwer mit dem Fuss schalten, aber die Automatik-Roller gefallen mir von der Motor-Charakteristik einfach nicht. Die monotone hohe Drehzahl bei Vollgas...da hab ich lieber Gänge zum durchschalten. :)

Ich finde ja, dass die diversen Hersteller Roller machen sollten die sich wie die Aprilia Mana am Lenker durch Knöpfe "schalten" lassen...aber das ist jetzt etwas offtopic. Wenn die neuen Vespas alle Handschaltung hätten, wären sie zumindest für mich noch interessanter.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alda, Knöpfe zum Schalten... gayht ja mit E-Magnet, wie bei Streetfightern, die du ja gewohnt bist... mit genug Knete oder Eigeninitiative sollte das machbar sein.

 

Hihi, sportlich-harmlos in Bezug auf old Vespa ist ein Wunschdenken - entweder harmlos oder sportlich - beides zu vereinen versuchten schon viele erfolglos.

 

So long, cowboy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information