Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nachdem wir das schaltkreuz erneuert haben inkl. Schalt- und Kupplungszüge habe ich nach ca. 50km Probefahrt ein Problem mit dem 1. Gang. Dieser lässt sich einlegen rappelt und scheppert aber beim anfahren. Ab dem 2.Gang ist alles ok. Die ersten 50 km war alles gut. Jetzt heißt es für mich im 2. Gang anfahren. Ansonsten schaltet er ok, auch wenn ein wenig hakelig.

Wie gesagt , Schaltkreuz und Züge sind neu. Kann es sein das ich etwas nachstellen muss?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß .

Geschrieben

Unter Umständen ja.

Mal was anderes: PX alt oder Lusso? Welches Schaltkreuz verbaut, gerade oder gekröpft? Schaltseilzüge nicht zu stramm? Bezieht sich jetzt auf die hakelige Schaltung.

Geschrieben

Ist ne px lusso,BJ. 94, ist ein gerades Schaltkreuz letze Woche verbaut worden.

Seltsam ist das es nur im 1. Gang ist und heute die ersten 50-60km einwandfrei funktioniert hat.

Geschrieben

Wir haben eben nochmal getestet. Der 1. Gang schlägt förmlich. Rattert. Aber tatsächlich nur der 1. ? Sind ratlos?

Geschrieben

Bei mir hatte sich ein Schaltzugseil an der Schaltraste aufgezwirbelt und so ist der Gang reingezwungen worden. Alle anderen Gänge gingen problemlos rein, da sich dann der Abstand geregelt hatte.

Schau nochmal die Züge nach.

Wenns an der Mechanik von außen nichts gibt, musst du nochmal in den Motor schauen. Ggfs die Gänge nicht richtig ausdistanziert, falsches Schaltkreuz geliefert/verbaut, oder Gang falschrum drin.

Geschrieben

Schaltzüge sind einwandfrei und die Schaltraste dreht sauber bis zur Einkerbung. Schaltkreuz ist das gerade originale für die Lusso, kann also auch eher nicht sein. Zahnrad ist wohl auch richtig herum drauf, da es ja die ersten KM bestens lief, bis auf ein bisschen gehakel.

Für uns echt ein Rätsel. Werden wohl nicht umher kommen wieder zu spalten.... Sind über weitere Tipps dankbar.

Geschrieben

Heute haben wir noch festgestellt (wir haben ihn noch nicht zerlegt) das wenn man den Roller im 1.gang schiebt, er rumpelt und scheppert, teilweise hakt, und das auch bei gezogener Kupplung. Das kuriose ist das dies tatsächlich nur im 1. Gang Auftritt.

Schaltraste abgemacht und Gänge per Hand eingelegt(gedrückt) . Genau das selbe Spiel. 1. Gang seltsame Geräusche , ob gekuppelt oder nicht, alle anderen Gänge ok. Ein Rätsel.

Geschrieben

Ich würde damit nicht mehr fahren: Wenn das Getriebe blockiert, hilft auch Kupplung ziehen nix mehr.

 

Vielleicht hat sich im Getriebe was gelöst und fällt im Block herum. Spalten und nachschauen!

Geschrieben

So, wir haben das Rätsel gelöst. Durch den vorhergegangen Schaltkreuzbruch und Klemmer gab es wohl nen nicht sichtbaren Haarriss und ein Zahn aus dem Primärzahnrad des 1. Gang hat sich verabschiedet.

Also Primärtannenbaum neu und gut ist.,

Geschrieben (bearbeitet)

wie bricht denn ein schaltkreuz? bei ner 80er? hast du bei der Gelegenheit auch noch die Nebenwellenaufnahme geprüft, wenn es dir Zähne vom Tannenbaum fegt, dann ist die Nebenwellenaufnahme oftmals auch beleidigt...

 

Willst du nicht grad ein 125er getriebe einbauen? Oke, die 80er kriegst ja hinterhergschmissen für lau...

Bearbeitet von tbs

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information