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Geschrieben

Hallo,

Nachdem wir das schaltkreuz erneuert haben inkl. Schalt- und Kupplungszüge habe ich nach ca. 50km Probefahrt ein Problem mit dem 1. Gang. Dieser lässt sich einlegen rappelt und scheppert aber beim anfahren. Ab dem 2.Gang ist alles ok. Die ersten 50 km war alles gut. Jetzt heißt es für mich im 2. Gang anfahren. Ansonsten schaltet er ok, auch wenn ein wenig hakelig.

Wie gesagt , Schaltkreuz und Züge sind neu. Kann es sein das ich etwas nachstellen muss?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß .

Geschrieben

Unter Umständen ja.

Mal was anderes: PX alt oder Lusso? Welches Schaltkreuz verbaut, gerade oder gekröpft? Schaltseilzüge nicht zu stramm? Bezieht sich jetzt auf die hakelige Schaltung.

Geschrieben

Ist ne px lusso,BJ. 94, ist ein gerades Schaltkreuz letze Woche verbaut worden.

Seltsam ist das es nur im 1. Gang ist und heute die ersten 50-60km einwandfrei funktioniert hat.

Geschrieben

Wir haben eben nochmal getestet. Der 1. Gang schlägt förmlich. Rattert. Aber tatsächlich nur der 1. ? Sind ratlos?

Geschrieben

Bei mir hatte sich ein Schaltzugseil an der Schaltraste aufgezwirbelt und so ist der Gang reingezwungen worden. Alle anderen Gänge gingen problemlos rein, da sich dann der Abstand geregelt hatte.

Schau nochmal die Züge nach.

Wenns an der Mechanik von außen nichts gibt, musst du nochmal in den Motor schauen. Ggfs die Gänge nicht richtig ausdistanziert, falsches Schaltkreuz geliefert/verbaut, oder Gang falschrum drin.

Geschrieben

Schaltzüge sind einwandfrei und die Schaltraste dreht sauber bis zur Einkerbung. Schaltkreuz ist das gerade originale für die Lusso, kann also auch eher nicht sein. Zahnrad ist wohl auch richtig herum drauf, da es ja die ersten KM bestens lief, bis auf ein bisschen gehakel.

Für uns echt ein Rätsel. Werden wohl nicht umher kommen wieder zu spalten.... Sind über weitere Tipps dankbar.

Geschrieben

Heute haben wir noch festgestellt (wir haben ihn noch nicht zerlegt) das wenn man den Roller im 1.gang schiebt, er rumpelt und scheppert, teilweise hakt, und das auch bei gezogener Kupplung. Das kuriose ist das dies tatsächlich nur im 1. Gang Auftritt.

Schaltraste abgemacht und Gänge per Hand eingelegt(gedrückt) . Genau das selbe Spiel. 1. Gang seltsame Geräusche , ob gekuppelt oder nicht, alle anderen Gänge ok. Ein Rätsel.

Geschrieben

Ich würde damit nicht mehr fahren: Wenn das Getriebe blockiert, hilft auch Kupplung ziehen nix mehr.

 

Vielleicht hat sich im Getriebe was gelöst und fällt im Block herum. Spalten und nachschauen!

Geschrieben

So, wir haben das Rätsel gelöst. Durch den vorhergegangen Schaltkreuzbruch und Klemmer gab es wohl nen nicht sichtbaren Haarriss und ein Zahn aus dem Primärzahnrad des 1. Gang hat sich verabschiedet.

Also Primärtannenbaum neu und gut ist.,

Geschrieben (bearbeitet)

wie bricht denn ein schaltkreuz? bei ner 80er? hast du bei der Gelegenheit auch noch die Nebenwellenaufnahme geprüft, wenn es dir Zähne vom Tannenbaum fegt, dann ist die Nebenwellenaufnahme oftmals auch beleidigt...

 

Willst du nicht grad ein 125er getriebe einbauen? Oke, die 80er kriegst ja hinterhergschmissen für lau...

Bearbeitet von tbs

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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