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1. Gang scheppert PX125


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem wir das schaltkreuz erneuert haben inkl. Schalt- und Kupplungszüge habe ich nach ca. 50km Probefahrt ein Problem mit dem 1. Gang. Dieser lässt sich einlegen rappelt und scheppert aber beim anfahren. Ab dem 2.Gang ist alles ok. Die ersten 50 km war alles gut. Jetzt heißt es für mich im 2. Gang anfahren. Ansonsten schaltet er ok, auch wenn ein wenig hakelig.

Wie gesagt , Schaltkreuz und Züge sind neu. Kann es sein das ich etwas nachstellen muss?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß .

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Ist ne px lusso,BJ. 94, ist ein gerades Schaltkreuz letze Woche verbaut worden.

Seltsam ist das es nur im 1. Gang ist und heute die ersten 50-60km einwandfrei funktioniert hat.

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Bei mir hatte sich ein Schaltzugseil an der Schaltraste aufgezwirbelt und so ist der Gang reingezwungen worden. Alle anderen Gänge gingen problemlos rein, da sich dann der Abstand geregelt hatte.

Schau nochmal die Züge nach.

Wenns an der Mechanik von außen nichts gibt, musst du nochmal in den Motor schauen. Ggfs die Gänge nicht richtig ausdistanziert, falsches Schaltkreuz geliefert/verbaut, oder Gang falschrum drin.

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Schaltzüge sind einwandfrei und die Schaltraste dreht sauber bis zur Einkerbung. Schaltkreuz ist das gerade originale für die Lusso, kann also auch eher nicht sein. Zahnrad ist wohl auch richtig herum drauf, da es ja die ersten KM bestens lief, bis auf ein bisschen gehakel.

Für uns echt ein Rätsel. Werden wohl nicht umher kommen wieder zu spalten.... Sind über weitere Tipps dankbar.

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Heute haben wir noch festgestellt (wir haben ihn noch nicht zerlegt) das wenn man den Roller im 1.gang schiebt, er rumpelt und scheppert, teilweise hakt, und das auch bei gezogener Kupplung. Das kuriose ist das dies tatsächlich nur im 1. Gang Auftritt.

Schaltraste abgemacht und Gänge per Hand eingelegt(gedrückt) . Genau das selbe Spiel. 1. Gang seltsame Geräusche , ob gekuppelt oder nicht, alle anderen Gänge ok. Ein Rätsel.

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So, wir haben das Rätsel gelöst. Durch den vorhergegangen Schaltkreuzbruch und Klemmer gab es wohl nen nicht sichtbaren Haarriss und ein Zahn aus dem Primärzahnrad des 1. Gang hat sich verabschiedet.

Also Primärtannenbaum neu und gut ist.,

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wie bricht denn ein schaltkreuz? bei ner 80er? hast du bei der Gelegenheit auch noch die Nebenwellenaufnahme geprüft, wenn es dir Zähne vom Tannenbaum fegt, dann ist die Nebenwellenaufnahme oftmals auch beleidigt...

 

Willst du nicht grad ein 125er getriebe einbauen? Oke, die 80er kriegst ja hinterhergschmissen für lau...

Bearbeitet von tbs
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