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elektronische Zündung NSU Lambretta


walkue

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Hallo,

 

ich suche für meinen NSU Lambretta Roller II/150 Baujahr 1956 dringend eine elektronische Zündung mit elektronischer Zündzeitpunktverstellung.

 

Gibt es sowas ? Hat das schon mal jemand verbaut.

 

Es gibt wohl von der Fa. Laubersheimer (Fa. Laubtec) eine Zündung, leider muss hierbei die mechanische Zündzeitpunktverstellung eingebaut bleiben. Genau das will ich aber nicht.  (siehe Fotos)

 

Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?

 

Möchte im Frühjahr eine 5 Länder Alpentour unternehmen und größtmögliche Ausfallsicherheit haben.

 

 

Für eure Bemühungen im Voraus bestenn Dank !

 

Gruß

Walter

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Hallo,

 

bei Powerdynamo hatte ich als erstes angefragt. Da die Lambretta ja über den Dynastarter verfügt kann man aus Platzgründen keine Powerdynamo verbauen. Beim Kickstartermodell ginge das.

 

Die Lambretta habe ich komplett neu aufgebaut, Kardanantrieb ist komplett neu, Bremsen mit Spezialbelägen mit höherer Bremsleistung von Fachfirma , Motorleistung durch "Optimierung" von seriöser Tuningfirma verbessert.

 

Das einzige ist jetzt noch die Zündzeitpunktverstellung...........

 

Gruß

Walter

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Was spricht gegen die mechanische Verstellung?

Mit dem Modell sind in den fuffzigern doch zich Leute nach Italen gekraxelt. Elektronik kann auch abrauchen. Und dann steht der Hobel auch

Bearbeitet von TV175
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Hi,

es bleibt doch nur die Verstellung über das Fliehgewicht (im Lüfterrad) und diese hat bei mir noch nie Probleme bereitet.

Was hat die Fachfirma zur Leistungssteigerung unternommen?

Will nach 25 Jahren den Motor überholen und etwas mehr Leistung haben. so 7-8 PS

Uli

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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