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Bolzen Schaltarm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche vergebens seit einigen Monaten den konischen Bolzen für die Schaltarmbefestigung bei allen möglichen Shops zu bestellen.

Bis jetzt konnte mir noch keiner weiterhelfen.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und schon eine Lösung gefunden

Hab mir auch schon überlegt, die konische Bohrung raus zu bohren und einen Federstift einzusetzen... Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Eine Handvoll neuer Ersatzbolzen wäre mir aber lieber.

Danke und Gruß aus Augsburg

Polinizei

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im prinzip ist das:

"kegelstift din 1 - 3,5 x 22" (jetzt: iso 2339)

das problem ist, daß es natürlich keine kegelstifte mit 3,5mm gibt. du könntest aber "3x45" stifte nehmen und die hälfte davon absägen. gibt's z.b. hier

ich hab' das aber noch nie probiert, evtl. haben die bei piaggio gleich völlig eigene kegelstifte fertigen lassen.

r

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Bei mir war der Bolzen mal ausgeschlagen, also hab ich einen dicken Splint durch das Loch getrieben und an den Enden umgeklopft. Hat ein paar tsd. km problemlos verkraftet, bis ich den Roller stillgelegt hab.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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