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Sitzbankprojekt: PX Supercorsa auf T5 umbauen


booooster

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich würd mich gern an ein kleines Sitzbankprojekt wagen!

 

Die Beweggründe dazu:

 

-Meine aktuelle T5 Bank löst sich schon seit längerem auf (die Nähte sind altersschwach und gehen auf)
-die Bank ist unbequem, weil ich bei meiner Sitzposition, bedingt durch 1,91m Körpergröße recht weit hinten, genau die 2 großen Federn der Sitzbank im Arsch habe
-die supercorsa habe ich in neu für 55€ erstanden, also kein vollkommener verlust wenns daneben geht!

-die supercorsa hat mir immer schon recht gut gefallen  :-D

-An der T5 hab ich schon viel zu lange nicht mehr herumgebastelt  :blink:

 

Also los!

 

Der Versuch, die Bank einfach mal plug&play an den Roller zu halten, fällt leider sehr ernüchternd aus. Viel zu kurz, Scharnier stößt vorne am Rahmen an, wenn die originale Sitzbankzapfenposition beibehalten werden soll, einfach nicht stimmig!

 

Es hilft alles nix, da muss wohl gröber umgebaut werden...

Dann hab ich mir die Bank mal zur Brust genommen, und zerlegt:

 

Das Blech des Sitzbankrahmens ist 2mm stark!

Hab das ganze dann auch noch schnell grob vermessen:

Abstand am T5 Rahmen zwischen vordester Bohrung für die Bankhalterung und Sitzbankzapfen sind ~59,5cm und die T5 Orischinolsitzbank ist ~69cm lang...

 

Die Supercorsa PX Bank ist ziemlich genau um 5cm kürzer (64cm, auch der Abstand vordere Befestigung bis Sitzbankzapfen ist um 5,5cm kleiner...

 

 

Ich würde das Bankgestell also gerne zersägen und dann mittels Kartonschablone ein 2mm starkes Blechstück einpassen!

Wo wäre denn die beste Stelle dafür?

Ich fahre fast immer ohne Sozia (normalgewichtig  :rotwerd: ), also wäre recht weit vorne bei der Bank die am wenigsten belastete Stelle... Da ja auch in weiterer Folge der Schaumstoff gestückelt/geklebt werden muss, würde das auch nicht ganz so stark belastet werden!

 

Gibt es hier im Forum eventuell schon einen bebilderten Thread zu so einer Aktion? Oder kennt wer wen, der wen kennt, der sowas schon gemacht hat?

 

Würde mich sehr über Input freuen!

 

Lg und schönes Wochenende,

 

Joschi :cheers:

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Danke für die bilder!

Da ist jetzt aber nur das scharnier umgebaut worden und die bank ist unangetastet, oder?

Das geht sich mit der supercorsa so in der form nicht aus, die ist meiner meinung nach um 2-3cm zu kurz für den t5 rahmen...

Klar würd es irgendwie gehen, aber optisch meiner meinung nach fragwürdig!

Lg

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Heute ging es weiter:

Bankgestell wurde, wie vorgeschlagen, an der breitesten (geraden) stelle durchgeschnitten!

Dann habe ich mit einer lochblechplatte in der mitte und 2 abstandhaltern die 2 hälften verschraubt und ermittelt, wieviel material da eingefügt werden muss!

Endstand ist jetzt der, dass das bankgestell um 6cm verlängert werden wird!

Dazu werd ich noch eine kartonschablone anfertigen und das zeug dann einem bekannten überlassen, der mir das dann ordentlich zusammenbrutzelt!

Den sitzbankzapfen werde ich wahrscheinlich um 1,5 cm nach hinten versetzen, weil dann die bank meiner meinung nach schöner mit dem rahmen abschließt!

Wünsche, fragen, anregungen?

Ach ja, kennt wer nen guten sattler, der mir die bank dann fertigstellen würde? Also polster flicken und neu beziehen! Am besten noch aus österreich :-)

Lg

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Ja, mach Dir nochmal zwei Winkel mit Loch für zwei weitere Gummies für darunter. Dann stützt die Bank besser ab und du läufst nicht Gefahr das sie Dir hinter der Naht abknickt.

Je nach Belastung und Gewicht ist das denkbar. 

Schnittmuster für die Bank habe ich. Wenn es genau 6 cm mehr sind kann ich Dir einen Bezug machen. Wenn interesse PM.

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

"Viele monde zogen ins land...", oder "gut ding braucht weile..."

 

Wollte euch hier schlussendlich meine fertig umgebaute sitzbank zeigen...

 

Bin wirklich sehr zufrieden, sitzen tut sich das ganze traumhaft, gefallen tut es mir sehr :-)

 

Sitzbankgestell wurde verlängert, dann neu aufgepolstert und schlussendlich ein passender bezug in einem tiptop material von einer sattlerin angefertigt und das ganze bezogen...

 

Liebe grüße und danke für den vielen input!

 

Joschi

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von booooster
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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