Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px 80 1 gang stottert,geht aus...


Smirky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,bin newbie im Forum -Bitte schön mal um Verständnis ;).

Habe mir ne 94er px 80 (hatte damals 92 mit 16 schon eine)zugelegt v8x1t...,jedoch technisches Problem:

springt an, man muss aber am Gas hängen und nur mit Coke komplett gezogen.

Dann nimmt nicht sofort Gas an, stottert leicht,schnurrt nicht Druck,klingt wie blockiert.

Weitere Gänge und Vollgas sind ok.

Aber geht beim Gas wegnehmen aus.muss Coke leicht raus tun und am Gas hängen an der Ampel...

Ach ja, zur Vorgeschichte...

Hat 11000 km nur runter,war sicher auch länger gestanden, bin nach Kauf um me Ecke gefahren(nach unterschriebenen Vertrag) und Roller ging aus... Bzw hat oben kein Gas angenommen.probefahrt war jedoch ok...

Naja,wollte sie ja haben.also ab in Werkstatt...

Neue Zündkerze,vergasen komplett gereinigt...

Ergebnis:nimmt wieder Vollgas an,aber zuckt nun unten rum...

Bin kein geborener schrauber und noch ohne spezialwerkzeug.

Hat jemand Tipps was ich kostengünstig noch selbst prüfen kann?

Und wie könnte ich schrauberhilfe Kontakt bekommen in meinem Lkw 487..?

Vielen Dank im Voraus.

Smirky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei begrüßt hier im Forum.

Mit der Beschreibung kann man schon gut was anfangen, weiter so.

Auch wenn der in der Werkstatt war, würde ich den Focus auf den Vergaser richten!

Es ist nicht gesagt, das nach einmaligen Reinigen, wieder in Ordnung ist!

 

Vergaser ausbauen und erneut reinigen, besser mit Ultraschall, Bremsenreiniger, Druckluft!

Augenmerk auf die Düsen richten, die sollten sauber und durchlässig sein!

Zum Testen kannst du das sofort machen, langfristig einen Dichtsatz besorgen und diesen dann verbauen!

Kleiner Knarrenkasten, Schraubenzieher, Reinigungsmittel, schreib dir zur Sicherheit die Bedüsung auf.

Leerlaufeinstellgemischschraube, hinten am Deckel sollte so 2 1/2 Umdrehungen raus sein, vorsichtig rein drehen!

 

Wenn dies zu keinem Ergebnis führt, sind andere Dinge möglich.... Berichte

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 2Manni und danke für die Antwort!

Am Vergaser kann es eigentlich nicht mehr liegen, wurde zuerst von mir(Druckluft Spray) dann nochmal Prof. In Zweirad Werkstatt auch mit Ulatraschall und allem zip und zap gereinigt.Schwimmerkammer war wohl ziemlich verschmockt.

Düsen passen soweit auch Gemisch Schraube und Leerlauf Schraube. Der Mechaniker ist selber ne Vespa Tekki, verdächtigt jedoch simmerringe...und da wollte ich aus Kostengründen nicht sofort ran.Zur Motorrevision bräuchte ich Schrauberhelfer in meiner Nähe.

Eine Vespa Werkstatt meinte telefonisch was von Kundendienst unbedingt mit 10.000 km und irgendnem Austausch sonst geht Motor kaputt -fand ich komisch ....ist ja schon 21 Jahre alt der Flieger...

Und ich soll fahren,fahren das Dichtungen wieder packen.wir jede Woche ca 30km gefahren.

Warum nur das rotzige Gestotter im ersten Gang und bei Gas Weg geht er aus,egal was ich am Leerlauf rumdrehe.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Simmerringe sind aus Gummim, wenn die beschädigt oder ausgehärtet sind dann passiert da nicht mehr viel!

Die Probleme wären dann ich allen Gängen zu merken.

Getriebeöl kontrollieren, bzw. wechseln wenn älter als 1 Jahr! SAE 30, 250 ml.

Wenn du kanns,t zu Sicherheit einen anderen Vergaser testen!

Danach gehts dann weiter, bis zur Motorrevision.

Wenn im Vergaser so viel verschmockt war, dann kann da immer noch was sein!

Welche Düsen sind verbaut, Einstellung der Schraube hinten an der Vergaserwanne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die neueren Infos, glaube auch nicht an Simmerringe - zumal ja der Vorbesitzer seit fünf Jahren gefahren ist ohne jeglichen Ärger (hat er blutig in die Hand geschworen ;-) ).

Vergaser Test wird wohl nicht klappen, aber Getriebeöl ist sicher schon älter. Düsen sind Standard, ist Original hatte ich beim selbst reinigen schon mal verglichen. Diese Gemischschraube hinten an der VWanne nehme ich mir auch nochmals vor. Wie gesagt, geht halt immer aus egal aus welchen Gang es runter geht - muss da immer dran hängen und unten beim gas geben kommt halt wieder das gestotter..

 

Ich werde berichten, bin erstmal ne Woche "offline"

 

Wenn jemand noch ne Idee hat wie ich an Bier- Schrauber gerne auch gegen Taschengeld komme im nähren Umkreis, gerne her mit den Infos :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information