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Pinasco Kurbelwelle ultra - Langhub 62mm Drehschieber


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

seit langem quält mich die Entscheidungsfindung zur Kurbelwelle für meinem Malle-Sportmotor. Es soll ein Traktor mit höchst möglicher Zuverlässigkeit werden und schnell mit langer Übersetzung. Dazu möglichst vibrationsarm. Ich hatte mich schon zu einer King-Welle durchgerungen, leider ist die bis auf weiteres nicht zu bekommen.

 

Ich habe schon einige Topics zu 60er Langhubwellen quergelesen aber mich reizten die 62mm Hub einfach. Klar könnte man diverse Welle umpressen usw. aber wie siehts jetzt eigentlich mit dieser Pinasco aus?

 

Hat jemand spezifische Erfahrungen mit dieser Welle?

-Rundlauf aus der Box?

-Verdrehneigung?

-Vibrationen?

-Wuchtverhältnis mit Malle Kolben?

 

Wenn schon wo anders gute Info´s stehen, bitte verlinken.

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde ja die Pinascowelle fährt sich wie jede andere Welle auch.

Wenn sie alle das gleiche Prozedere (Rundlaufrichten und Verschweißen) durchlaufen haben, tun sie auch gleich gut.

Geschrieben

Hier die Bilder:

 

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Folgendes ist mir aufgefallen:

 

Rohling wohl für 57mm Hub ausgelegt - sieht man deutlich am Versatz des "Vorsprungs". Gut, die meisten Wellen haben wohl so einen Vorsprung wg. der Bearbeitung, ist aber der Stabilität nicht unbedingt zuträglich. Dazu müsste man allerdings den (Guss-?)Rohling ändern.

 

Was soll dieses Kunststoff-Inlay. Überlege stark, ob ich das rausklopfe.

 

Die Einlasswange müsst wohl auch nicht so stark gelippt sein, würde der Wuchtung zu gute kommen.

 

Axiales Spiel des Pleul auf dem Hubzapfen: 0,8mm - kommt mir viel vor. Nachteile?

 

Das Pleul scheint mir nur wg. der Optik nochmal spanend bearbeitet. Könnte schöner sein.

 

Kein Exzenterzapfen

 

Da die Welle nicht auf 12 Uhr auspendelt ist die Ermittlung des Wuchtverhältnisses schwierig. Mit 130g am Pleuel war es ungefähr ausgeglichen. Mallekolben komplett mit Lager: 320g. Pleuelauge aufgelegt: 53g (nehm ich jetzt mal als 1/3 der Pleuel- und damit der oszilierende Masse). Damit komm ich über den Daumen gepeilt auf grob 49% (Formel aus dem Gedächtnis, kann auch falsch sein)

 

Der Rundlauf war sehr gut. Mit meiner improvisierten Vorrichtung und nicht der besten Messuhr hab ich max. 0,01mm messen können.

 

Ich weiß nicht, ob ich der Kulu-Mutter mein Vertrauen schenken soll. Die ist schon sehr filigran.

 

Soweit, so naja. Werd sie schweißen lassen und fahren.

:cheers:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

attention to the connecting rod of this crankshaft, is undersized:

 

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1526878_10204733290882719_19574371280529

 

10635938_10204661512168296_7917428481868

 

Also I have installed one of these crankshafts, but first I replaced the rod with a more adequate, I balanced at 12 o'clock and I soldered the pin with the lasers

 

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.583027708464657.1073741877.151893714911394&type=3

 

10655202_583027958464632_473508294095785

thickness of the connecting rod shaft pinasco

 

10733942_583027901797971_964411778323838

thickness of the new connecting rod

 

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the comparison

 

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10892015_603679369732824_683974304329221

balancing 12 hours

 

10959514_617092548391506_338835472919892

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welding

Bearbeitet von pk_damiano_4hp
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:shit: M I S T :shit:
Ich hatte seinerzeit die 62er- und auch die anderen 60er-COMPETITION-Wellen wieder zurückgegeben, da ich von der Qualität nicht überzeugt war.
Die Gewinde scheinen ja Mittlerweile in Ordnung zu sein, da sie jetzt mit Muttern ausgeliefert werden. Mich hat unter anderem auch das geschlitzte

Pleuel in Verbindung mit zu wenig Material am unteren Pleuellager gestört ==> Bilder

 
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Geschrieben

Ok, bin schockiert. Das Teil wird abgestoßen. Auf meinen Fotos sieht man ja auch, dass gerade an den hoch belasteten Stellen des Pleuels keine schönen Übergänge sind. Die scheinen tatsächlich wg. der Optik das Pleuel nochmal auf die Fräse zulegen und es damit zu schwächen. :censored:

 

Da die 60er DRT jetzt wieder lieferbar ist, wirds die werden...

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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