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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Suche nach einem gehäusegesaugten Zylinder mit Potenzial zum Tourer, aber auch mit sportlichen Ambitionen. Setup soll gutes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen bieten aber auch mit nem geeigneten Resopuff schön ausdrehen. Leistungsentfaltung eher linear, für entspanntes Fahren. War bisher bei einem Parmakit SP09 130 mit ovalem Auslass. Gefahren soll das ganze mit einer 51/105 Welle gefahren werden. Da ich beim stöbern im Netz dem Parmakit eher höhere Steuerzeiten zuschreiben würde und diese mit der 105er Welle nicht unbedingt tiefer werden, hab ich noch den Quattrini M1 60 GTR ins Auge gefasst. Dieser scheint aus der Box eher niedrige Zeiten zu haben und generell viel Drehmoment zu liefern laut Quattrini-Topic. Die Steuerzeiten scheinen auch ein wenig "anders" mit relativ hohen Überstromzeiten aber niedrigen Auslass. Gut wäre hier natürlich das mehr an Hubraum...

Lange Rede, kurzer Sinn: Welchen Zylinder mit eher Tourenpotenzial ist empfehlenswert? Gefahren soll das dann mit nem LTH road oder midrange oder ähnlichen Püffen für entspanntere Zeiten. Rauskommen sollen etwa 20-25 PS mit schönem fahrbaren Band und viel Moment bei niedrigen Drehzahlen.

Wäre toll, wenn ihr mal euren Senf dazu gebt...Heizer zum Beispiel oder andere Gurus, die das gefühlt tagtäglich aufbauen.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

M1 60 würd ich eher nehmen. Der sp09 ist eher was für leistung bei drehzahl.

Aber 20 ps plus mit lth road? Könnte schwierig werden. Aber 18 ps mit schönem band sind auch nicht zu unterschätzen.

Geschrieben

Bin beides gefahren. Also SP09 mit geteiltem Auslass und derzeit einen M1-60 GTR (gesteckt). Beides allerdings mit 97er Pleuel.

 

Linearer und entspannter finde ich den Quattrini, macht Spass hat ausreichend Druck und und man kann auch mal eben mit Adiletten ohne stress zum Bäcker tingeln.

Parmakit, klar schärfere Zeiten daher setzt die Musik etwas später und härter ein. Auspuff bist du wg. Flansch an Bertha Midrange etc. gebunden wenn du nicht nacharbeiten willst.

 

PS angaben sind immer so ne Sache. Ich hab derzeit um die 19 unbearbeitet die aber schöner zu fahren sind wie meine damaligen 25 mit Parma.

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten. Komplett unbearbeitet wird das alles natürlich nicht sein. Zumindest Überströmer anpassen und höher/tiefer setzen und eventuell Auslass anpassen wird mit dabei sein. LTH gibt's auch mit großem Krümmer für parmakit und Co. Hat jemand mal ne vernünftige Kurve? Insgesamt halt schön zum Fahren wie gesagt und zum Hahn aufdrehen, damit auch ordentlich Vorschub da ist. Muss für den 60er GTR gespindelt werden bei 105er Welle, oder reicht ne Fase an der zylinderaufnahme?

Geschrieben

Hm, Vorraussetzung für nen guten Gehäusegesaugten ist dann ja auch n großer EInlass. Geht das überhaupt vernünftig mit nem originalen V50 Gehäuse?

Der M1L, also der direkte hätte ja den Vorteil, dass ich mich darum nicht bemühen müsste. Nur was ist dann mit der Haltbarkeit und Ersatz bei eventuellem Schaden? Da ists doch einfacher den Zylinder zu wechseln, ohne den gannzen Kram vom Direktgesaugten. Hat der SP09 mit geteiltem Auslass weniger hohe Steuerzeiten? Generell würde ich ja mit längerem Pleuel und leichtem runtersetzen ja auch entspanntere Zeiten kommen.

Geschrieben

Polini Evo? Wie schauts bei dem mit der Beschichtung/Verarbeitung aus? Hab nur schon von abgeplatzen Beschichtungen gehört...Ansonsten ist die Kurve super. Schöner sanfter Resoeinstieg und dann Dauermoment :satisfied:

Was für Steuerzeiten bringt der aus der Box?

Geschrieben

M1 60 würd ich eher nehmen. Der sp09 ist eher was für leistung bei drehzahl.

Aber 20 ps plus mit lth road? Könnte schwierig werden. Aber 18 ps mit schönem band sind auch nicht zu unterschätzen.

Hat der geteilte Parma denn weniger Steuerzeit aus der Box?

Geschrieben

Geldtechnisch ist alles sowieso Wurst, weil alles ungefähr gleich viel kostet in Zusammenhang mit dem MRP Ansauger, Welle etc.

Beim M1 schrecken mich vor allem die Steuerzeiten mit den hohen Überstromzeiten ab. Für nachträgliche Tunings ist das dann ja eher komplexer.

 

 

Der mit geteiltem Auslass hat so was um die 130/190 bei 51 Hub. Einen schönen Tourer könnte man sich sicher auch mit einem Polini Evo direkt bastelt, die 51 Hub Version mit Franz hat auch so etwas um die 23-25PS, kommt früh und hat auch vor Reso ganz gut Drehmoment.

 

Stimmt die SCK Angabe mit 124/179?

Geschrieben

Aber weil du oft erwähnst, dass es bei dir eine 105er Welle werden soll, mit entsprechender FuDi und etwas am Auslass beigehen bekommst du den Parma dann ja auch auf andere Zeiten...

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