Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Differentialgetriebe

Keinplan

Empfohlene Beiträge

Hat zwar nix mit Rollern zu tun

aber irgendeiner von euch weiss sicher wo ich ne animation von einem Differential finde. Oder vielleicht kann mir ja einer erklären wie das funktioniert.

Ich hab nur so eine schlechte Schnitt Zeichnung in der ich null erkennen was sich da wie dreht.

Tach!

Sach mal Keinplan, was willst du denn genau wissen??

Ich bin quasi Familienmitglied, weil auch keinen Plan von Technik! Aber ein Differential ist doch das Teil, das bei einem Auto in der Mitte der Antriebsachse sitzt, oder?

Die Funktion erkläre ich mir auch recht einfach

Achtung!! Es folgt eine eins A Depperles-Engineering-Erklärung!

Das Differential gleicht den Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem kurveninneren und kurvenäusseren Rad aus! Das äussere Rad muss sich ja schneller drehen, weil es eine längere Strecke zu fahren hat. Wäre die Achse starr, würde sie Brechen, oder eines der Räder würde Schlupf entwickeln, was einen erhöhten Gummiverbrauch zu Folge hätte.

Also packt man da einen Haufen Zahnräder dazwischen, die auf magische Weise einen Ausgleich schaffen!

Reicht das??

Für die Berichtigung evtl. Fehler bin ich in diesem Fall sogar dankbar!

Markus

• 2 Wochen später...