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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe hier eine neue Tachowelle mit kleinem Vierkant.

Leider geht die Hülse der Welle nicht über die Buchse am Tacho, weil das Teil zwischen Tachowelle und Vierkant zu hoch ist.

Bei der alten Welle ist das niedriger, allerdings sitzt das dort schon durchgehden am Vierkant.

Bei der neuen Welle scheint dieser Teil aber auch "Verbinder" zu sein zwischen Welle (rund) und Vierkant.

FRAGE: hat jemand schon mal diesen "Verbinder" auf der Welle gekuerzt? Haelt das dann noch oder faellt das dann auseinander?

1) geht nicht weiter zusammen...

2) ...weil der "Verbinder" auf der Welle zu hoch ist

3) alte Welle, hier niedriger und sitzt auf einem durchgehenden(!) Vierkant

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Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Hab den Verbinder auf das alte Maß angepasst. Man muss nur aufpassen, dass man den Seilstrang nicht beschädigt.

Hast Du ne Idee ob die runde Tachowelle am Ende nur zu einem Vierkant gepreßt ist (also durchgaenig ist) oder ob der "Verbinder" da tatsaechlich 2 Teile verbindet?

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte einteilig sein... wobei bei dir dagegen spricht das man nicht auf der Oberfläche die Maserung sieht... ev wirklich 2 teilig...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist das ja kein Verbinder, sondern nur ein Anschlag.

mmmh, ja, aber die Frage ist bzw. bleibt ob die Tachowelle eben einteilig oder doch zweiteilig ist da oben :lookaround::cheers:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

denke das ist zweiteilig (sieht so aus), weil billiger zu produzieren ist.

dachte auch schon das es so sein wird wie man es eben billiger produzieren kann.

aber mal gucken obs hier noch wen gibt der das Thema auch schon versucht hat zu loesen :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

ich lass meine Tachowellen immer bei taflexa fertigen.

Dort ist es einteilig und das Ende wird nur zum vierkant verpreßt.

Der "Verbinder" ist wie schon geschrieben nur ein Anschlag.

 

vielleicht hilft dir das ja

Bearbeitet von keffaspezial

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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