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Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte in den nächsten Wochen mir einen neuen Tourermotor aufbauen und bin mir bei einigen Dingen noch unsicher.

 

Es soll ein Quattrini M1X verbaut werden und ich überlege, ob ich einen gebrauchten 150er DS Motor als Basis kaufen soll oder lieber das LML Gehäuse mit Membran.

 

Gruß

 

 

Geschrieben

Wenn du Drehschieber fahren willst, kommst du ja eh nicht um ein Drehschiebergehäuse drumrum.

Es liest sich aber eher so, als wolltest du eh Membran fahren.

Dann biedert sich so ein LML Gehäuse ja quasi an...ich meine es geht auch mit einer Vollwange.

Beides habe ich in der Werkstatt liegen. Ich werde da mal nen Lagerdummy reingeben und Fotos mit einer Vollwange für dich machen, wenn ich das nächste Mal da bin (voraussichtlich übermorgen).

Geschrieben

Ist jetzt auch irgendwie eine Preisfrage. Wenn du die ganzen Innereien hast und eh Membran fahren willst, ist das LML-Gehäuse nicht verkehrt. Sonst würde ich einen gebrauchten 125er oder 150er-Lusso-Motor suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube preislich komme ich mehr oder weniger auf das selbe. Das Gehäuse liegt bei 230€ + Getriebe und ein gebrauchter DS wird so 350-400€ kosten. Kurbelwelle, Kupplung, Lager etc. kommen neu.

Habe ich durch Membran, bei einem soliden M1X Setup, einen Vorteil?

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Geschrieben

Der M1X läd ja schon mehr dazu ein ihn als quirlige Zicke als weniger ihn als blubbernden Tourer aufzubauen.

Da würde ich schon zur ordentlichen Membran mit relativ großem Vergaser tendieren.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hi

Altes Thema rausgekramt....

 

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen LML 150 Motor zulege.

Kurbelwelle und Kupplung, Ansauger, Gaser, Auspuff ersetzen und M1X drauf...

Mein Grundgedanke ist, dass der LML Motor halt ein neuer Motor ist und auch wenn die Innereien nicht die beste Qualität sind, sind sie doch meist 20 Jahr jünger als alles was ich gebraucht kaufen könnte.

Ist der Gedanke grunsätzlich richtig?

 

Wie gesagt, 200er Gehäuse werden rar, jetzt gehts an die 125er.... Und ich bin nicht so der Profi, der ein kaputtes, verzogenes, gerissenes Gehäuse erkennt :-/

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    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke!
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
    • 270 g für alles ist schonmal gut gegenüber 282 g beim Malle Sport, wobei der Sport ja keinen bikonischen Kobo hat serienmäßig
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