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Geschrieben

Moin Jungzz . . . . .

Stehe vor folgendem Problem . . .

Habe einen Aprilia RS 250 Motor - Und würde diesen gerne in meine GP 200 einbauen. Also einen Racer basteln . Jetzt muss ich ne Schwinge bauen - Das ist aber nicht so das Problem da ich einen 2 rad Mechaniker (extra für Umbauten) an der Hand hab und selber schweißer bin. Mein Problem ist das hinterrad und das ritzel.

Was meint ihr - Felge drehen lassen ??? oder irgend eine 10 zoll Felge nutzen , Scheibenbremse ist auch erwünscht.

Wer Tips hat - - - - bitte Posten

Thx . . . ric

Geschrieben

hab einen ähnlichen umbau gemacht ... in meine lambretta A habe ich einen 2.5 TDI motor eingebaut. habe die achse und felge selber aus kaugummi gedreht.

Geschrieben

Ja das ist richtig -

Aber Der Motor ist generell sehr klein - Bin auch bereit den Rahmen umzubauen

Also ne "Box" einzubauen - hab auf einer englischen Seite mehrere solcher Umbauten gesehen - leider ohne infos zur Schwinge oder hinterrad.

Geschrieben

wenn wir gerade dabei sind:

könnte mir noch jemand ein paar tipps geben, wie ich den scheiss dragster-motor endlich in meine ss90 reinbekomme? bin natürlich bereit, den rahmen zu cutten!

und warum werde ich auf den vcvd-treffen wenn ich mit meinem Hoffmann-Königin cutdown hinfahre immer so schräg angeschaut?????

fragen über fragen :-D:-(

Geschrieben

Also um mal kleinigkeiten aus dem weg zu räumen - - -

Der Rahmen wurde bereits verschandelt , und das nicht von mir. Ich hab ihn billig bekommen und konnte nicht nein sagen da noch ne Menge kleinkram dabei war.

Meine idee war. Anstatt mir einen weiteren TS 1 Motor zu bauen , der mich massen an Geld kostet(Welle neu evtl. auspressen je nach ccm wunsch, wuchten , Lager neu , Kopf Drehen , Gaser kaufen , stutzen schweißen , Distanzplatte(n) für Kopf bzw. Zyl. ; Gertriebe , Zahnräder , vielleicht noch n Schmiedekolben . . . und das ganze am besten an Schalen die noch Geschweißt , Geplant und Gespindelt werden müssen.)

mir einfach einen Preiswerten 72 ps starken RS 250 Motor einzubauen

ric

Geschrieben

@ SS90

Also wenn das ein Racer für das Run&Race werden soll, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Fremdzylinder auf orig. Motorblock ist noch ok, aber komplette Fremdmotoren fallen aus dem Reglement.

Aber bei Dir machen wir gerne eine Ausnahme. Du darfst gerne damit in der grossen Klasse den Stuntdriver machen. Ein 72PS (falls es denn 72 sind) Motor in ner Lamy.... ich bin gespannt...

Geschrieben

als der biff nen rd motor in seine gp baute, hat er einfach das ganze rd hinterrad abgedreht auf 10", dann eine aufnahme fuer ne vespa felge gemacht. das lief.

problem, wie ich hoerte, der reifen rutscht auf der felge und der schlauch platzt.

-herr.

Geschrieben

die rd hat keine speichenfelge.

aber wenn dus besser wei3t, fahr doch zum thilo nach saarbruecken und schau dir die kiste im schaufenster an und erklaer mir was das hintendran ist.

-arne.

Geschrieben
problem, wie ich hoerte, der reifen rutscht auf der felge und der schlauch platzt.

-herr.

das problem haben die px schrauber mit mallezylinder doch auch laufend.

zuviel ferde am rad :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@SS90

Kannst Du nicht der hinterrad von einen 10 zoll Roller mit Kettenantrieb nutzen? Wie Zundapp Bella vielleicht? Da kannst Du dann ein vernuftiges Ritzel für machen.

.... und was mann macht mit seine Roller ist doch deine eigene Sache! Z.B. ich mache jetzt ein Rotax Motor in eine Maicoletta und der Letta ist noch viel seltener als eine Lammy GP..... :-D

Viel Erfolg!

Gruss,

Erik

crossy.gif

Bearbeitet von Erik
Geschrieben

die idee mit dem fremdmotor hatte wahrscheinlich schon mal jeder...

lamy-kx2500002.JPG

als hinterreifen eignen sich auch hervoragend mini alufelegen( natürlich eine ats stern felge *kult*) , nabe selber bauen, alles auf einer seite -innen bremse außen ritzel- so sieht man die alufelge noch schön

oder bei ebay ne ganze garelli moped hinterradnabe mit felge kaufen, ist ein alu-speichenrad mit ritzel etc...in 10"

felgeBREMSSCHEIBEsattel.JPG

wir haben uns damals extra rahmen-rohre biegen lassen, so daß der motor direkt auf dem rohr befestigt werden kann...die karosserieteile kann man ja schön später anschrauben (wie original halt)

die teile liegen leider auch in der projekte-ecke :-D

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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