Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Setup


PXRider96

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor einiger Zeit eine 125ger Px zugelegt welche ich zurzeit total restauriere und auch den Motor total neu aufbauen will.

Ich habe mich informiert, ich habe erfahrung mit 2-taktern, jedoch nicht spezifisch mit der Vespa! ;)

Also diese Teile des setups stehen fest: Pinasco Master Drehschiebergehäuse ( Kurbelraum der 200er muss also mit einer 200er Welle gefahren werden! )

30mm Dellorto PHBH Vergaser mit passendem Stutzen und Luftfilter

Vespatronic, mir wurde gesagt 1700g seien perfekt? wenn dies nicht stimmt korrigiert mich bitte

Sip Cosa 2 Rennkupplung

verstärktes Schaltkreuz

verstärkte Federn bzw Reparatursatz von DRT für den Primärantrieb

21/22er Kupplungszahnrad und ori Primärzahnrad

Drehschieber bearbeitet / üs auf Zylinder angepasst

Nun die Frage welcher Zylinder, Ich dachte da an 2 verschiedene, zum einten an den Polini 177 mit gs Kolben plus Auslass Boostport usw bearbeitet und den speziellen Zylinderkopf von Malossi welcher auf den Polini angepasst wurde und zum zweiten dachte ich an den Quattrini M1x unbearbeitet out of the Box. Welchen Zylinder könnt ihr empfehlen?

Frage 2: Welche Kurbelwelle soll ich nehmen, ich dachte an die Pinasco Competitione Renn- oder Langhubwelle, harmonieren diese beiden mit den Zylindern oder ist das völliger Schwachsin? Gibt es eine bessere Variante?

Frage 3: Welchen auspuff könnt ihr im Zusammenhang mit den obigen Setups empfehlen: zbsp Sip road 2.0 oder xl? Sip Performance 2.0? Jl..usw?Was gibt es sonst noch für Auspuffe welche auf diesen Zylindern ein Sinn machen würden?

Ps ich bin Neuling auf der Vespa und im Moment auf dem grossen Markt der verschiedenen Tuningteile verloren, also bitte helft mir :o :lol: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit eine 125ger Px zugelegt welche ich zurzeit total restauriere und auch den Motor total neu aufbauen will.

Ich habe mich informiert, ich habe erfahrung mit 2-taktern, jedoch nicht spezifisch mit der Vespa! ;)

Also diese Teile des setups stehen fest: Pinasco Master Drehschiebergehäuse ( Kurbelraum der 200er muss also mit einer 200er Welle gefahren werden! )

30mm Dellorto PHBH Vergaser mit passendem Stutzen und Luftfilter

Vespatronic, mir wurde gesagt 1700g seien perfekt? wenn dies nicht stimmt korrigiert mich bitte

Sip Cosa 2 Rennkupplung

verstärktes Schaltkreuz

verstärkte Federn bzw Reparatursatz von DRT für den Primärantrieb

21/22er Kupplungszahnrad und ori Primärzahnrad

Drehschieber bearbeitet / üs auf Zylinder angepasst

Nun die Frage welcher Zylinder, Ich dachte da an 2 verschiedene, zum einten an den Polini 177 mit gs Kolben plus Auslass Boostport usw bearbeitet und den speziellen Zylinderkopf von Malossi welcher auf den Polini angepasst wurde und zum zweiten dachte ich an den Quattrini M1x unbearbeitet out of the Box. Welchen Zylinder könnt ihr empfehlen?

Frage 2: Welche Kurbelwelle soll ich nehmen, ich dachte an die Pinasco Competitione Renn- oder Langhubwelle, harmonieren diese beiden mit den Zylindern oder ist das völliger Schwachsin? Gibt es eine bessere Variante?

Frage 3: Welchen auspuff könnt ihr im Zusammenhang mit den obigen Setups empfehlen: zbsp Sip road 2.0 oder xl? Sip Performance 2.0? Jl..usw?Was gibt es sonst noch für Auspuffe welche auf diesen Zylindern ein Sinn machen würden?

Ps ich bin Neuling auf der Vespa und im Moment auf dem grossen Markt der verschiedenen Tuningteile verloren, also bitte helft mir :o :lol: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken zu Deinem Plan:

 

  • Wenn Du eh ein neues Gehäuse willst: was hält Dich davon ab gleich einen 200er Zylinder zu verbauen (Polini Alu, Malossi Sport/MHR)?
  • Wenn es bei den 177 bleiben soll würde ich den Quattrini empfehlen. Alles andere ist viel Aufwand für ein wahrscheinlich schlechertes Ergebnis.
  • Zündung: statt der Vespatronic eine original Lusso-Zündung mit Kytronic-Zündverstellung (Scooter Center Köln).
  • Kupplung: statt der SIP-Kupplung die BGM Superstrong vom Scooter Center Köln.
  • Übersetzung länger: 22/65 oder sogar 23/65.
  • Auspuff: kommt darauf an was Du willst - für's gemütlich fahren eher den SIP Road oder BGM Big Box Touring. Für's sportliche Gemüt eher SIP Performance 2.0 oder je nach Budget S&S Newline oder Nordspeed etc.

 

Es viele schöne Sachen die nicht bei SIP erhältlich sind. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antwort, ich möchte auf 177 bleiben damit ich beim mfk die originalen komponenten montieren kann damit ich nicht einen zweiten motor aufbauen muss ^^ Also läuft der Quattrini original schon besser als der polini bearbeitet?

 

Alle Teile die beim 200er anders sind, willst du doch eh neu Kaufen (Gehäuse, Welle, Zylinder, Auspuff) also wäre ein 210-221 Zylinder ein Option ohne Mehrkosten.

 

Ansonsten kann ich den M1X mit M3PX Auspuff auf 57mm Hub empfehlen. Da würde ich mir aber das Pinasco Gehäuse sparen und das auf dem 125er Motor aufbauen sofern einer dabei ist bei deiner Vespa, und die Ersparnis in eine Vespatronic Zündung und BGM Superstrong Kupplung investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, dass auf ein 200er Gehäuse auch nur 200er Zylinder passen, das heißt entweder 125er Pinasco Gehäuse nehmen um den 172er Quarcktrini oder den 177er Polinski zu fahren. Oder wenn es das 200er Pinasco Gehäuse sein MUSS dann muss da auch 200er Zylinder rauf.

Was mkf ist verstehe ich nicht

Edith meint mfk nicht mkf

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehäuse ist von den überströmern her für die 80/125/150ger , der kurbelraum ist der der 200er, das limalager wurde ebenfalls durch das grössere der t5 ersetzt, also muss man das gehäuse mit einer kurbelwelle der 200er fahren weil die der 125ger den einlass nicht 100%schliesst, mfk heisst motorfahrzeugkontrolle und bedeutet soviel wie tüff einfach in der schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles gut, es klang so, als wenn du ein 200er Gehäuse hast, aber dann passt es  :thumbsup:

Zylinder entweder Quattrini 172 oder Parmakit 177. KuWe 60mm für DS, da gibt es diverse Meinungen welche momentan brauchbar sind, oder willst Du bei 57mm Hub bleiben?

 

Ansonsten siehe Scotia81 :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier zu jedem Zylinder umfangreiche Topics, auch wenn es am Anfang alles unübersichtlich wirkt, lese dich da mal ein.

Es gibt nicht das eine Patentrezept, viele, viele Wege führen nach Rom.

Wenn Du die Möglichkeit hast versuch auch mal

ne Probefahrt zu machen, mit verschiedenen Setups, evtl. wohnen ja ein paar alte Hasen in deiner Nähe, die dich "an die Hand nehmen" können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch mit einem Bekannten aus der gegend gesprochen und mich nochmal reichlich durch das Forum gelesen. Fazit, Quattrini m1x 57mm hub mit m3px oder 60mm hub mit ...? Da bin ich noch nicht sicher :/ Von der Kurbelwelle dachte ich an die Pinasco Competitione Renn-oder Langhubwelle da mir diese vorgeschlagen wurde, hat jemand Erfahrungen mit dieser oder eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinascowellen hatten wohl Anfangs Probleme wegen verdrehen. Wurde aber wohl bei der Fertigung was geändert und mittlerweile hört man aber davon nichts mehr.

Ich fahre die Pinasco Drehschieberwelle mit 60mm Hub auf meinem 221er MHR mit 23PS am Hinterrad ohne Probleme.

Die Verarbeitung und Materialqualität machen auch einen sehr guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Steuerzeiten einer KuWe in einem bestimmten Gehäuse kann Dir keiner zu 100 % sagen, da es einfach zu viele Toleranzen gibt. Sowas misst man selbst mit den vorhanden Teilen und passt es ggfs. an der Welle oder am Gehäuse an.  Der SCK schreibt für DS Einlass 132/63 wären optimal für den Quattrini, im Quattrini Topic findest du mit Sicherheit noch mehr Erfahrungswerte. In den Topics zu der Pinascowelle findest Du bestimmt auch Anhaltspunkte zu den SZ der Welle, wie gesagt Anhaltspunkte.

 

Du solltest auch beachten, dass Du dir ein passendes Kolbenbolzenlager mit bestellen musst, da die 200er KuWe's für 16mm Kolbenbolzen ausgelegt sind, der Kolben bei den 125er Zylindern aber einen 15er Kobo hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke danke. Hätte ich mit dem m3px auf 57 mm eher Drehzahl oder Drehmoment? Und mit dem Atom M1x auf 60 mm eher Drehzal oder Drehmoment? Welche Auspuffe könntet ihr mir für 57/60 mm empfehlen wenn ich auf Drehmoment hinaus will? Was kann man ansonsten tun damit man eher auf Drehmoment rauskommt anstatt auf Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm einen, wo der hersteller schreibt, dass der aus drehmoment ausgelegt ist :sly: . atom gibts als drehmomentanlger, die deutschen hersteller wie nsr oder pd bieten div. anlagen an. ein blick auf deren hompage und du findest den passenden auspuff, in der regel sind dort auch ein paar kurven hinterlegt.

 

andere frage, schonmal einen drehschieber oder auslass bearbeitet, damit die zeiten optimal zu zlinder und auspuff passen. ds ist schwieriger zu fraesen als membran. hoert sich ja schon nach power an, was du haben willst - in welche ps/nm richtung tendierst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information