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Einschätzung Vespa 50


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe firmenintern ne Vespa 50 (Bj 1967, Typ V5A1T) aus Italien angeboten bekommen.

Angeblich original und vor einem Jahr aus Italien nach Dtl. gebracht.

Läuft wohl, angeblich auch keine technischen Probleme. Ist aber einmal "umbefallen".

 

Bevor ich mir das Ding genauer anschaue: Auf was muss ich achten bei den Modellen außer dem Üblichen? Kenn mich eher mit Largeframe aus...

 

In welchem Preisrahmen kann man sich da bewegen? (Schnapper, ok, übertrieben...)

 

Thx.

 

 

 

 

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Vom einfachen Umfallen geht aber die Beinschildkante nicht so ab ... ;-) . Willst du sie selber haben oder weiterverscheuern?

 

Achten? primär Rost unter der Matte, unterm Bodenblech und an der oberen Stoßdämpferaufnahme sowie Verformungen vorn im Bodenblech-Bogen (im Spritzwasserbereich des Vorderrades); bei dem Umfaller evtl. noch auf ein ausgebrochenes Auge der Bremshebelaufnahme. Papiere sind vermutlich noch nicht deutsch, oder?

 

Preisgefühl: unter 1.000 = Schnapper, ab 1.600 wird´s für einen Weiterverkauf uninteressant.

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Keine Ahnung, wäre wohl bei langsamer Fahr weggerutscht...

 

Ob ich sie behalten will? Keine Ahnung, würde sie halt zuerst mal kaufen, falls interessant und dann weiter sehen. Eher aber zum weiter verkaufen.

Ital. Papiere sind dabei (zumindest so ein Wisch von 1967 vom ministero dei transporti e dell'aviazione civile).

 

Dt. Papiere besorgen wäre ja auch noch ein Thema, wenn man das Teil legal selbst fahren möchte, evtl. sogar mit größerem Motor oder so...

 

Naja, ich werde mal noch 1-2 Fragen stellen, bevor ich mir das Teil dann tatsächlich anschauen gehe. Im Raum standen mal 1500 an VB, ich hatte jetzt ohne viel Ahnung gefühlsmäßig auch 1000-1200 als halbwegs interessanten Preis genannt, wenn man nicht unbedingt so was haben will und dafür jeden Preis zahlt. ;-)
 

Edit: Ist angeblich Erstlack, Motor alles ok.

Bearbeitet von Marty McFly
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Das Ding schaut doch absolut super aus. Einziger Mist ist eben die Beinschildumrandung, der fehlende Lampenring und die nicht-vorhandenen Papiere. Glaube nicht, dass man das wieder perfekt hinbekommt. Kann mich aber täuschen!

Um den Bereich unter der Fußmatte würde ich mir eher keine Sorgen machen. Gibt keinerlei Anzeichen, dass das Trittblech durch ist, bei so einem guten Rest-Zustand... 
 

 

Das Ding im Erstlack für 1.500€ - da würde ich nicht sehr lange überlegen!  :inlove:  :inlove:  :inlove:

 

Kauf das Ding für 1.300 und verkauf Sie mir im Frühjahr ´16 für 1.600€. Da haben wir beide was davon... :-)

Bearbeitet von christophallgäu
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An den Erstlack glaube ich aber erst, wenn ich mir das genauer angeschaut habe. Ich habe ne MV von 1966 im O-Lack, das sieht im Normalfall schon ganz anders aus, wenn Vespas in Südeuropa 40 Jahre regelmäßig bewegt worden sind...

 

Ich glaube aber, es lohnt sich, sich das Teil wirklich mal genauer anzuschauen.

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Von Erstlack bin ich jetzt mal nicht ausgegangen (Koti-Schraube, Klappenhebel-U-Scheibe). Ist bei silber aber schlecht zu sehen. Silberner Erstlack in diesem Zustand wäre aber nicht nur für eine (I)-Fuffi spektakulär.

 

Klappe und Kicker sind übrigens auch krumm ...

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Ich glaube aber, es lohnt sich, sich das Teil wirklich mal genauer anzuschauen.

 

Darauf läuft es letztendlich immer hinaus. Gute Entscheidung. Lass doch mal ein paar Bilder sehen. Würde mich interessieren.

Bearbeitet von christophallgäu
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Hab mal Termin ausgemacht für heute Nachmittag.

Werde mal auf folgende Dinge besonders achten:

  • Schäden durch den Sturz (Hebelaufnahmen, Kickeraufnahme, Welle, Rahmen gerade...)
  • O-Lack (Schrauben etc.)
  • Motor dicht / Laufverhalten
  • Zustand unter der Matte / Stoßdämpferaufnahme
  • Tank von innen

Falls tatsächlich O-Lack und keine größeren Schäden wäre das Teil echt interessant, da könnte man zum Preis drücken noch die notwendigen Arbeiten vom Sturz (Beinschildumrandung, Kicker, Klappe, Bremshebel, evtl "Beilackeren" [nur als Argument, nicht wirklich geplant]) und allgemein (Papiere, Scheinwerferumrandung, Tacho) aufführen.

 

Sonst noch was Spezielles, was bei dem Modell grundlegend anders ist als bei LF?

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Wenn der Beinschildschaden von einem Sturz stammt, warum ist die Klappe hinten nicht verkratzt? Komische Story irgendwie.

Du kannst dir noch den Vergaserraum anschauen und nach einem Aufkleber suchen, der dir Infos zum Lack gibt. 

Nicht die Nummer ist entscheidend, sondern es ist einfach interessant zu wissen, ob der Bapperl da drin ist oder nicht. 

 

post-51682-0-51081800-1385110272_thumb.j

 

Ich bin mir nicht sicher, aber auf dem Bild scheint mit der Schriftzug am Beinschild etwas zu weit in Richtung Horizontale.

Kann mich aber aufgrund der Perspektive aus der das Foto aufgenommen ist aber auch täuschen. Achte einfach darauf ob er genietet ist.

 

Aber schau sie dir einfach an und mach ein paar Bilder. Das ist besser als das Philosophieren. :-)  Dann sehen wir weiter! Viel Spaß! Bin gespannt...

Bearbeitet von christophallgäu
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Also: Wie erwartet kein O-Lack. Sieht an sich ganz ok aus, allerdings ist das Beinschild etwas geknickt. Läuft, schaltet, bremst. Elektrik bzw. Lichter funktionieren nicht, Schnarre geht. Fahrwerk sehr weich, kann allerdings auch am Luftdruck liegen. Ich denke nach dem Motor müsste man noch mal schauen, läuft etwas rauh und im Stand recht hochtourig. Hatte aber kein Werkzeug dabei. Kein Tacho, nur ital. Papiere. Preis konnte ich auf 1100 drücken, der Roller soll schnell weg...

Ich will bis morgen Bescheid geben, ob ich die Kiste nun nehme.

Bearbeitet von Marty McFly
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Fotos

 

Ist doch nett. Für den Preis super, würde ich an deiner Stelle nehmen!

Dämpfer und Gabel schauen alt aus - gefällt mir! :-)

 

Wenn du noch einen originalen Tacho für das schöne Stück suchst, schau mal ein meinem Tausch/Verkauf-Topic in meiner Signatur. Da findest du was passendes.

 

Berichte mal, ob du sie nimmst. 

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