Zum Inhalt springen

175er Conversion überarbeiten


Vic

Empfohlene Beiträge

Habe gestern abend meinen Standard-Zylinder geschliffen bekommen, habe ihn eingebaut und Roller mit MB23BS5 bestückt, clubman gelassen, RAMAIR gelassen. MB bedüst nach TV175/2. Nachts um 03:00 fertig: Probefahrt deshalb erst heute. Der Zylinder stammt von SCK, ist auf 62,50 geschliffen und mit Standardsteuerzeiten und poliert, Übergänge gerundet und so weiter. Mehr nix.

Probefahrt heute morgen: Läuft sauber! Kein weiterer Kommentar, außer:

Der stag4 von AFR war SCHEISSE!, an dem lags! War vermurkst. Habe denen das gemailt, die haben sich entschuldigt und mir Nachbesserung versprochen. Kein Wunder, dass der nicht abgestimmt werden konnte. Außerdem: mit dem Standard läuft der clubman deutlich leiser und kann so bleiben. habe meinen Vorgängermotor auch geöffnet und finde ihn in der üblichen Weise verkokelt. Es ist schon beeindruckend, wie sauber ein synthetic-Motor bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal glückwunsch :-D;-)

ich würde aber trotzdem raten mit der HD etwas raufzugehen Testweiße,

schlieslich hast du ja keine Airbox mehr und einen "offenen" Auspuff

da ist die Standartbedüsung dann schnell zu mager...

oder halt den 25er montieren

aber ich denke den kannst du zur Zeit nichmehr sehen oder :-D

aber wie gesagt

ALLES WIRD GUT ;-)

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal glückwunsch :-D   ;-)

ich würde aber trotzdem raten mit der HD etwas raufzugehen Testweiße,

schlieslich hast du ja keine Airbox mehr und einen "offenen" Auspuff

da ist die Standartbedüsung dann schnell zu mager...

oder halt den 25er montieren

aber ich denke den kannst du zur Zeit nichmehr sehen oder :-D

aber wie gesagt

ALLES WIRD GUT ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte erst ne 118 drin, stotterte dann aber mitte/oben. Hab dann meine 106 vergeblich gesucht und notgedrungen ne 102 eingesetzt. Damit läuft sie schon richtig gut, beim Chokeziehen aber stottert sie nicht. Die Wahrheit liegt wohl so bei 110. Habe alle Düsen darum herum bestellt. Spüre aber beim Gasgeben, dass da noch ne Menge Reserve ist. So ab 60 Km/h wird sie wach. Muß erst ein wenig Einfahren. Der Zylinder war ziemlich rauh. Bin gespannt, wie sie dann bei höheren Drehzahlen vibriert.

Richtig: den 25er kann ich nicht mehr sehen. Habe abartig viele Teile dazu gekauft, weil ich glaubte, dass das Abstimmproblem andere Ursachen hätte. Die liegen jetzt sinnlos in irgendwelchen Kassetten im Keller bei mir rum. Waren etliche e.

Bin an 175 stage 4 nicht mehr interessiert. Habe das Gefühl - sagen ja auch viele im Forum und ich bin ja auch schon 200 ccm gefahren - , dass wenn stärker, dann eben TS1 oder so ähnlich. Kann ich aber nach dem ganzen hipp-hopp der letzten Monate meiner Familie nicht mehr zumuten. Werde in aller Ruhe ein großes Innocenti-Gehäuse suchen und in den Keller legen für bessere Zeiten. Habe mein eigenes TV200/2 Gehäuse ja verdummbeutelt.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala , habe von meinem jetzt auch mal ein Foto gemacht !  :-D(

Einlass.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, das ist doch die Scheiße! Genau wie bei meinem, aber ein bisschen weniger. Der Satz läuft so auf jeden Fall nicht optimal! Niemals! AFR hat das bei meinem Satz bereits erkannt und will tauschen. Den Ärger mit dem Mist kann ich leider nicht tauschen. Ist deiner auch von AFR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist er , hat ca 50km drauf ! Wate noch auf Antwort von AFR .  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Ach, ist der auch von denen? Die wundern sich jetzt vielleicht, ist jetzt der zweite. Habe meinen heute in die Post gegeben.

Frage zur Quetschkante:

Ab welchem Maß wird es kritisch? Was passiert, wenn zu klein? Vergößerung durch Kopfdichtungen oder Fußdichtungen? Gibt es dazu Erkenntnisse? DANKE!

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1- 1,5mm wären ideal

aber bei einen 175er merkst du auch mit 2mm Quetsche keinen Unterschied

es entstehen halt etwas mehr Ablagerungen

Ausgleich im Normalfall per Kopfdichtung

Fußdichtung verändert wenn auch nur minimal die Steuerzeiten

<{POST_SNAPBACK}>

Dank dir, Werner. Habe zu dem Thema auch gesucht gehabt, fand aber nur teilweise passende Antworten.

Der Grund warum ich frage ist: Habe heute eine 20 Km Probefahrt gemacht und glaubte (durch den Helm) den Motor klingeln zu hören. Außerdem fiel mir beim ersten Anlassen vor ein paar Tagen auf, dass er sich so ähnlich wie ne Norton Commando beim Antreten anfühlt. Konnte fast auf den Kickstarter stehen. Muß dazu sagen, dass ich zwar den 175-4-Satz von AFR runter habe, aber noch deren Kopf verwendet habe. Der ist zwar abgedreht, dachte aber, es ist der übliche 150er auf 175 aufgedreht. Fußdichtung übliche Papierdichtung und Kopfdichtung 0,7 mm Alum.. Zündung habe ich noch auf 23 Grad. Nun habe ich gerade die Quetschkante mehrfach gemessen und finde jedesmal 0,64 mm.

Werde nun diesen AFR-Kopf runternehmen und mit einem original 175 ccm - Standard-Innocenti-Kopf vermessen. Mal sehen, wieviel die AFR runtergedreht haben.

Wenn ich dich richtig verstehe, verbrennt die Maschine bei engerer QuetschK sauberer, als bei weiter?

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachricht die 2te : Bei mir hat es sogar schon auf höhe des Einlasses den Kolben beschädigt ! Kann also den ganzen Satz Kübelisieren !! :-D(

Das kann es doch nicht geben das es nix gscheites für die kleinen Lamy´s gibt , ne Vespa mit 177Polini fährt ja auch , und das nichtmal so schlecht !! :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachricht die 2te : Bei mir hat es sogar schon auf höhe des Einlasses den Kolben beschädigt ! Kann also den ganzen Satz Kübelisieren !!  :-D(

Das kann es doch nicht geben das es nix gscheites für die kleinen Lamy´s gibt , ne Vespa mit 177Polini fährt ja auch , und das nichtmal so schlecht !!  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

Mach heute den Motor auf und hoffe, dass mein Schmidekolben noch ok ist! Aber dass er angeschlagen hat, glaube ich weniger, weil das Klingelgeräusch nur beim Beschleunigen da war. Beim Wegnehmen vom Gas war es auch weg. Mal sehen.

Meinst du nicht, dass ein guter 175 von zB. Stoffi oder worb5 zu kriegen sein muß? Wenn ich die Zylinder vergleiche (Standard von SCK und stage4 von AFR), dann sehe ich kein Problem, einen guten standard selbst auf stag4 zu kriegen. Ist nur ein gewisser Zeitaufwand, aber sonst eigentlich nur Proxxon oder Drehmel und viel Vorsicht beim Arbeiten, damit nix in die Hose geht.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 175er MB Conversion lief wirklich sehr gut, denke da waren mind. 15 PS anliegend mit 30er und PM. Das Problem lag nur bei der Klemmsucht des ganzen, denke jetzt aber das lag zum grossteil am Wiseco Kolben, der paßte einfach nicht gescheit in den Stage4. Mit nem Originalem Kolben dürfte nicht viel Leistung verloren gehen und klemmen dürfte er dann auch nicht mehr.

Werde mich mal im Frühjahr ans GG Tuning wagen - die 125er DL is einfach zu lahm - angestrebt sind 12-13PS und gute 100-105 Topspeed fest...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt

der kolben ist wirklich sehr geil

im Mugello und Imola ist auch der gleiche drinnen!

nur bis du alles beisammen hast

also Kolben, Schleiferei, evtl noch (outgesourcetes) Porting dann kommst du über die 220? die ein Mugello kostet hinauf!!! :-D

interessant wäre auch der Satz den Jockey anbietet

also inkusive Porting 179?

wobei der dan halt Gussringen haben wird

(welche bei mir aber auch gehalten haben) :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der dan halt Gussringen haben wird

(welche bei mir aber auch gehalten haben) :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@Werner Amort: Kein Problem: schick den Kolben zu Helmut Wahl mit der Bitte verchromte Stahlringe reinzusetzen. ZB. Geduld brauchts halt gelegentlich schon. Habe für die komplette Überholung meiner LAM (Karosserie, Lackieren, verchromen,.... + Motor) ca. 12 Monate gebraucht.

@Schmied: Finde ich auch: es gibt bestimmt seriöse 175-4-Lieferanten in D/AT.

Klemmsucht? Zylinder und Kolben raus und auf ca. 0,08 mm Spiel ausschleifen lassen und wieder rein.

@Stefan_73: genau, eine Möglichkeit

@Blue Baron: Einen super SChmidekolben würde ich nicht ersetzen, wenn er noch gut ist. Da würde ich nen neuen Zylinder kaufen (80e?). Der kostet mit Einschleifen weniger als jeder Schmidekolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vom Wrobel ist der Mugello/Imola Kolben, hat die gleiche Kompressionshöhe wie alle nicht TV kolben udn passt deshalb ohne weiteres in Standardzylinder, nur halt leider kein Übermaß weil für Alutzylinder gedacht.

der Suzuki TS185 Kolben ist der "190er Suzuki Kolben" der hat mit dem Mugello kolben außer der größe von 64mm nicht viel gemein, die kopressinhöhe ist eine andere und duich das notwendige abdrehen des Zylinder kommt man zu einer abartigen einlasszeit - bei 107er pleuel. - aber es gibt übermaße bis zu abwinken, und den Kolben als Gusskolben (Suzuki und ProX ca 60-70?) oder als Sschmiedekolben von Wiseco(ab ca 100?).

bei 115er Pleuel hat man allerdings das Einlasszeit-Problem nicht mehr (oder auch 110er oder 116er) nur ist das ganze dann mögleicherweise wieder so teuer wie ein Mugello-Kit. - ich werd's aber Testen, weil ich die passenden Teile habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt

der kolben ist wirklich sehr geil

im Mugello und Imola ist auch der gleiche drinnen!

nur bis du alles beisammen hast

also Kolben, Schleiferei, evtl noch (outgesourcetes) Porting dann kommst du über die 220? die ein Mugello kostet hinauf!!! :-D

interessant wäre auch der Satz den Jockey anbietet

also inkusive Porting 179?

wobei der dan halt Gussringen haben wird

(welche bei mir aber auch gehalten haben) :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Gegen Gussringe ist eigentlich nichts zu sagen, wobei Gussring nicht = Gussring ist.

Die Ringe der von mir importierten 64mm Kolben (Mugello + Imola Kit, auch beim Andi erhältlich) habe hochwertige verchromte GG Ringe aus Kugelgraphit, nicht aus billigem Lamellengraphit!

--> Höhere Bruchdehnung und Zugfestigkeit.

Stahlringe sind bei unseren Fahrzeugen (Drehzahl, mögliche Auslassbreite) gar nicht von Nöten.

Die 64mm Kolben (Mugello + Imola) bieten noch den Vorteil das sie mit einem höheren SI Gehalt von >= 18% gefertigt werden.

--> Geringere Wärmeausdehnung und höhere Verschleißfestigkeit.

Kein Übermaß ist sicher ein Kritikpunkt, doch bei richtigem Laufspiel sollte das problemlos lange haltbar und fahrbar sein.

--> Siehe Hans_55

lambretta_64mm_gs.gif

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachricht die 2te : Bei mir hat es sogar schon auf höhe des Einlasses den Kolben beschädigt ! Kann also den ganzen Satz Kübelisieren !!  :-D(

Das kann es doch nicht geben das es nix gscheites für die kleinen Lamy´s gibt , ne Vespa mit 177Polini fährt ja auch , und das nichtmal so schlecht !!  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

Noch ne Anmerkung von mir:

Vorgeschichte war:

- Motor klingelte beim Gasgeben

- es war der AFR-stage-4-Kopf auf einem standard 175 montiert mit einer Alu-Dichtung 0,7 mm.

Hatte ja eine Quetschkante von 0,64 mm gemessen, habe heute den Kopf wieder runtergenommen und ihn untersucht und mit anderen Köpfen verglichen.

Ergebnis:

Der AFR-stage-4-Satz verwendet den indischen 150er-Kopf, abgedreht auf 175.

Habe 2 weitere neue indische 175-Köpfe hier liegen. Sie sind absolut identisch mit dem AFR-Kopf. Habe sie genau vermessen.

Habe einen originalen 175-Kopf (TV?) zum Vergleich genommen und festgestellt, dass die indischen Köpfe im Bremmraum 2,8 mm kürzer sind, als der Standard-175-Kopf. Mit anderen Worten: die indischen und der AFR sind wesentlich höher verdichtet, als der Standard.

Um den AFR-Kopf auf Quetschkante 1,4 mm zu bringen, muß ich 2 Dichtungen unterlegen. Bei einer habe ich 0,64 mm. Also kein Wunder, dass der Motor klingelte.

Fest steht auch, dass der Kolben nicht am Kopf anschlug.

Bin vorher etliche Jahre mit dem 175-standard Kopf+Zylinder (SCK) bei Quetschkante 0,85 mm problemlos gefahren. War wohl möglich, weil der Brennraum (Verdichtungsraum) selbst beim 175-standard-Kopf eben deutlich größer ist (2,8 mm tiefer) als beim AFR-Kopf (bzw. indischem).

Im Prinzip kann man den Stage4-Satz von AFR in die Tonne hauen, weil zu schlampig zusammengestellt/hergestellt/abgestimmt.

Bin nun unschlüssig, wie ich welchen Kopf verwenden soll. Die Quetschkante (QK) ist meines Erachtens nur gut, um zu verhindern, dass der Kolben den Kopf berührt. An sonsten ist der Verdichtung (VD) mehr Beachtung zu schenken. Das eine hat mit dem anderen eigentlich wenig zu tun. Alles ist möglich: kleine QK und geringe VD, umgekehrt, beides klein, beides groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quetschkante habe ich bei meinem mit einer 2mm Fußdichtung und einer 2mm Kopfdichtung auf 1,4mm eingestellt . Die Steuerzeiten mit der 2mm Fußdichtung wahren optimal für den 175er ! :-D

Mit den orig. Dichtungen hat bei mir der Kolben beim Zylinder herausgeschaut !!

Bearbeitet von King Alrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quetschkante habe ich bei meinem mit einer 2mm Fußdichtung und einer 2mm Kopfdichtung auf 1,4mm eingestellt . Die Steuerzeiten mit der 2mm Fußdichtung wahren optimal für den 175er !  :-D

Mit den orig. Dichtungen hat bei mir der Kolben beim Zylinder herausgeschaut !!

<{POST_SNAPBACK}>

Habe jetzt den TV-Kopf drauf mit 2 Fußdichtungen (zusammen 0,8 mm) und einer 0,7 Kopfdichtung. Quetschkante ist jetzt 1,35. Motor klingelt nicht mehr. Stottert aber am Ende des 1. Drittels Gas. Habe die ND von 40 auf 48 erhöht; war vielleicht falsch. Clubman mache ich auch wieder runter; der Lärm nervt. Die AFR-Rennwelle fängt bei 60 aufwärts schon ziemlch kernig an zu viebrieren. (Li150 Getriebe, 46/17). Es wurde ja schon gesagt, dass die 17 zuviel ist für nen 175er. Stimmt wohl, gehe später wieder auf 15.

WelchenZylinder hattest du denn drauf? AFR, Standard, ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information