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175er Conversion überarbeiten


Vic

Empfohlene Beiträge

@Hans , habe den selben AFR wie Du !!  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Könnte mich ja eigentlich biegen, vor Lachen. Wenns lustig wäre. Ist deiner auch schon unterwegs nach good old England? Bin mal gespannt, was die mir da so anbieten.

Habe beim Zusammenbau heute festgestellt, dass die Überströmer im Standard-Zylinder unten ca. 2 mm größer sind, als im Gehäuse. Hatte aber gar keine Lust mehr zu fräsen. Beim AFR-Zylinder hatten sie genau gepasst, d. h., beim AFR sind sie kleiner, als beim jetzigen Standard-Zylinder. Auch die Überströmports sind im Standard größer und besser geformt, als im stage4-AFR. Auch war mein AFR-4-Zylinder 0,7 mm länger, als der Standard. Deshabl hat er vielleicht auch nicht geklingelt. Bin der Meinung, dass mit dem 175 grundsätzlich 15 PS gut möglich sind, wenn man alles beachtet, was hier im Forum so gesagt wird und mit viel Zeit und Liebe abstimmt.

Gruß Hans

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Ich lasse meinen Zylinder 150er auf einen 175er (62mm) aufbohren.

Frage:

Soll ich mir einen Jetex 22er oder Mikuni 24er Vergaser dazukaufen?

Hat jemand einen Leistungs bzw. Verbrauchvergleich?

28er/30er Vergaser ist mir vom Verbrauch zu krass.

Werde mir später noch ein 17er Kettenrad, Fastflow Benzinhahn und 81 Kette reingeben sowie einen Clubmann.

Bearbeitet von Remod
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Oder doch 30er Vergaser?

Lambretta SX 150 with 175 conversion stage 4

Amal MKII 30mm bellmouth

NK exhaust

needle = 2d1

needle jet = 107 (2nd clip down)

main = 230

choke = 50

idle = 50

slide = 4

<{POST_SNAPBACK}>

ich would leave the gänze vergaser away & fitting direct a lachgaseinspritzung. dann würde ich aus originalitätsgründen einen sx 200 engine in die sx 150 mounten & die ganze roise because of the mod ethic in

flip_flop_bg.jpg

painten.

und wg. die wellness i would also change the avatar picture.

cheers steve

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30er läuft, dann muss die ganze Geschichte aber Drehzahlmäßig schon etwas höher als Standart angesiedelt werden, mit Clubman is das aber auch kein Thema - würde auch einen fahren wenn ich nicht die ganze Werkstatt voll mit Expansionsanlagen hätte...

Unser virueller Lieblingsramschladen bietet doch grad einige interessante GG Anlagen aus dem Hause PM feil, die sind doch für sowas nahezu perfekt.

:-D

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oh ganz überlesen du willst den originalen 150 aufbohren lassen, also kein Stage irgendwas... kommt dann dem TV175 Motor recht nahe

Kannste mit 20-24er Vergaser eigendlcih problemlos fahren.

aber 17er Sprocket? aber wohl kaum auf SX150 Getriebe oder?

Bearbeitet von Blue Baron
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17er Ritzel wird ne Nummer zu groß sein für das SX 150 Getriebe ( es ist eine der schlechtesten Gangabstufungen überhaupt!), max. 16 aber selbst da wird der Sprung vom 3. in den 4. schon merklich schwer. Habe mich 2 Jahre mit dem Getriebe rumgequält und könnte heute noch jeden Sonntag ne Kerze für mein LI 150 Getriebe anstecken :-D

Und was hast du mit dem 30er Gaser vor? Wollst du den Kolben ertränken?

Bin 200er Stage 4 mit 30er und PM gefahren und selbst da hätte ein 28er dicke gereicht.

Mein 175er ( mit 200er Kolben) lief mit 22er Dello 110,8km/h, mit 25er 111,4km/h :-D !

- entsetzt

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danke gonzo!

also ich werde mir dan den 22er jetex oder dellorto bestellen. ist ein dellorto besser als ein jetex oder?

wäre ein dellorto oder ein mikuni 24er (falls schon 24er) besser? aber wegen dem verbrauch glaube ich ist ein 22er besser und wegen 1 - 2 km/h mehr ist mir der mehrverbrauch das ganze nicht wert. aussderdem kostet ja ein 22er jetex wesentlich weniger.

Bearbeitet von Remod
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Ein Vergaser ist nur so gut wie der, der ihn einstellt. Und für Leute, die da womöglich nicht das Sprithändchen haben (ganz allgemein, keine Unterstellung), ist nur ein simpler Gaser "besser". Ventouri-Größen jenseits der 22mm dürften bei Deinem Setup tendenziell latte sein. Was Du oben an Geschwindigkeit theoretisch gewinnst (siehe Gonzo), verlierst Du oft faktisch im Abzug untenrum.

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@lacknase:

danke für die info. den vergaser kaufe ich beim jockey, der in auch einstellt.

aber mal im ernst, soll ich den 20er originalvergaser gegen einen 22er jetex bzw. dellorto 22er austauschen? gerneell: besser dellorto als den jetex kaufen?

bringt mir der grössere vergaser etwas mehr endgeschindigkeit und dafür weniger leistung von unten raus?

Danke!

Bearbeitet von Remod
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Ich lasse meinen Zylinder 150er auf einen 175er (62mm) aufbohren.

Frage:

Soll ich mir einen Jetex 22er oder Mikuni 24er Vergaser dazukaufen?

Hat jemand einen Leistungs bzw. Verbrauchvergleich?

28er/30er Vergaser ist mir vom Verbrauch zu krass.

Werde mir später noch ein 17er Kettenrad, Fastflow Benzinhahn und 81 Kette reingeben sowie einen Clubmann.

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte meinen aufgebohrten 175 (standard) mit erst mit MB 19er Gaser betrieben. Lief sehr schön mit richtig Durchzug von unten bis ca.90 km/h, 200ccm-Auspuff und originalfilter, kontaktzündung. ca. 3 L/100 Km. Habe dann MB21 draufgemacht, war nur leicht zu merken bei höheren Drehzahlen, ein wenig mehr Leistung (1 PS vielleicht), lief ca. 95 Km/h, 3,5 L/100Km.

@gonzo: Läuft dein 175 mit 200er Kolben noch? Gabs damit Probleme? Welches setup (Gaser, Luftfilter)?

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@gonzo: Läuft dein 175 mit 200er Kolben noch? Gabs damit Probleme? Welches setup (Gaser, Luftfilter)?

Nö, nachdem ich meinte die Zündung ( Kontakt) neu einstellen zu müssen hatte ich plötzlich und unerklärlicher Weise ein Loch im Kolben! :-D

Ansonsten hat das gute Stück nie sonderlich Theater gemacht. Angesaugt wurde ohne Lufi und ohne Schlauch ( als ich die gekauft habe hatte die sogar sehr lustige Bohrung in der Backe und tote Spinnen in der Airbox). Vergaser müsste ich jetzt nachschauen, weiss ich nicht mehr ( 127er HD?), Kolben war ein Asso und Einlassseitig war da was am Kolben entfernt ( wie gesagt, so gekauft, lief gut).

Habe den Zylinder die Woche erst in der Hand gehabt, die Laufbahn sieht noch gut aus. Wenn ich meinen kleinen Motor mal wieder frisch mache denke ich das einmal hohnen und ein neuer Kolben reichen um den wieder zum laufen zu kriegen.

Verbrauch? Keine Ahnung, wen juckts?

Mit dem Aluklotz aus GB brauchts definitiv mehr.

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@Hans , habe den selben AFR wie Du !!  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

So, nun haben wir ein Ergebnis: :-D

Hatte meinen Zylinder + Kolben mit Anschreiben zu AFR zurück geschickt, mit der Bitte um Klärung. Habe heute morgen, nach ca.10 Tagen, den Zylinder zurück bekommen, repariert und mit neuem Kolben. Die zerfräste Stelle haben die aufgeschweißt, neu gefräst usw., den Zylinder auf das nächste Übermaß geschliffen und den neuen passenden ASSO-Kolben gleicher Art beigelegt. Dazu eine kurzes Schreiben mit Entschuldigung. Zylinderreparatur ist so sauber gemacht, dass kein Grund zur Klage. Und das innerhalb von 10 Tagen - aus GB. Was bei mir hängen blieb, sind halt Portokosten von 17e. AFR-Reaktion also insgesamt sehr seriös. Logischerweise müßten sie in deinem Fall genauso reagieren.

Schätze, die kriegen die 175-4 fertig aus Indien und haben eine Außschußserie erhalten, die sie dann ohne vorherige Kontrolle an die Kunden schicken. Viel Erfolg, Gruß Hans

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  • 2 Wochen später...
dann kannst du rund um den zylinderfuss eine dicke wurst aus silikondichtmasse ziehen :-D

stefan

<{POST_SNAPBACK}>

die dann beim Zusammenschrauben in die Kanäle quillt und die selbigen verstopft!

Neeee, ich würde den größeren Kanal mit Flüssigmetall so zuschmieren, dass er gleichgroß wird mit dem kleineren. :-D Der Zylinder sieht nicht gut aus. Da kriegst du welche beim SCK, die viel größere Überströmer haben. Die laufen wied Sau. ;-) , wenn sie mal laufen.

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  • 4 Wochen später...
Meiner ist jetzt auch schon auf dem Weg nach England !  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Und, wie stehts? Hast du ihn schon zurück? Interessiert mich brennend, weil meiner jetzt wieder fertig zum Einbauen daliegt und ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich ihn noch nehmen soll.

Habe nochmal dazu ne Frage an alle, die einen 175-4 fahren oder schon gefahren sind und sich noch daran erinnern:

Wie war denn so die Beschleunigung aus dem Standgas heraus mit diesem Motor (175-4, PHBL25 mit leichtem Filter, Clubman)? Kam die einigermaßen in Gang, oder mußten erst heftig Drehzahlen her zum normalen Anfahren?

Bei welchen Drehzahlen (ca.) kam dann so die volle Leistung ans Rad? Grob geschätzt reicht mir. Danke.

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