Zum Inhalt springen

175er Conversion überarbeiten


Vic

Empfohlene Beiträge

zum Mischrohr ein 266er ist 100%ig zu fett da brauchst du gar nicht probieren

hatte ich drinnen und da ging gar nix mehr mittendrin.

ich habe dann ein 264er und eine d29er nadel (Position ganz unten) eingebaut

war aber immernoch eher Fett im mittleren Drehzahlbereich... lief aber

im Mugello hab ich jetzt gar nur ein 262er montiert

und das scheint besser zu laufen...

den 2 zaghaten Probefahrten heute zu urteilen...

ps Hauptdüse drosselt da auch alles ab 110

Schieber habe ich bei meinen den Cutaway aufgefräst

kann also mit keinen Zahlenwert dienen...

dürfte aber so um 60 rum anzusiedeln sein

(könntest du deinen 60er Cutaway von der Schieberunterkante aus mal messen, dann hätte auch ich Gewissheit)

also wie gesagt Hauptdüse um die 100rum (ich hatte mit RamAir 105)

und die Nebendüse hatte ich so bei 50 rum

dann müsste der Karren eigentlich laufen so halbwegs

und wichtig

beim Bedüsen IMMER nur eine Düse wechseln

sonst kommst du nie drauf was wo was gebracht hat

ähm ein anderer Ansatz

die Zündung mit 23° haltest du das nich auch für eher viel :-D

eine orginal DL hat ja z.B. nur 21

ich hatte damals so um die 19° oder 18 glaube ich

und noch ein anderer Ansatz

Schwimmerstand kontrolliert?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Mischrohr ein 266er ist 100%ig zu fett da brauchst du gar nicht probieren

hatte ich drinnen und da ging gar nix mehr mittendrin.

ich habe dann ein 264er und eine d29er nadel (Position ganz unten) eingebaut

war aber immernoch eher Fett im mittleren Drehzahlbereich... lief aber

im Mugello hab ich jetzt gar nur ein 262er montiert

und das scheint besser zu laufen...

den 2 zaghaten Probefahrten heute zu urteilen...

ps Hauptdüse drosselt da auch alles ab 110

Schieber habe ich bei meinen den Cutaway aufgefräst

kann also mit keinen Zahlenwert dienen...

dürfte aber so um 60 rum anzusiedeln sein

(könntest du deinen 60er Cutaway von der Schieberunterkante aus mal messen, dann hätte auch ich Gewissheit)

also wie gesagt Hauptdüse um die 100rum (ich hatte mit RamAir 105)

und die Nebendüse hatte ich so bei 50 rum

dann müsste der Karren eigentlich laufen so halbwegs

und wichtig

beim Bedüsen IMMER nur eine Düse wechseln

sonst kommst du nie drauf was wo was gebracht hat

ähm ein anderer Ansatz

die Zündung mit 23° haltest du das nich auch für eher viel :-D

eine orginal DL hat ja z.B. nur 21

ich hatte damals so um die 19° oder 18 glaube ich

und noch ein anderer Ansatz

Schwimmerstand kontrolliert?

<{POST_SNAPBACK}>

Wie wird der Schwimmerstand kontrolliert?

Zündung dürfte nicht solche Auswirkungen haben (habe ja eine VARIO-Zündung, die ab 4.000 rpm runterregelt).

Schiebermaße kommen noch.

Probiere jetzt noch die 266/D26, 54/120-Kombination und danach mal wie du gesagt hats mit 262/D29 das hatte ich noch nicht.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder wechselst du alles zugleich aus :-D:-D

also wie gesagt immer Teil für Teil einzeln!

und 120hd ist sicher zu fett

aber wenn du bei hauptdüsen von 90bis 120 keinen Unterschied merkst liegt der Fehler nicht an der Bedüsung an sich

bei mir drosselt 120 extrem und 90 ist viel zu mager

unterschied von Tag und Nacht

schwimmerstand einstellen ist im Dellortohandbuch beschreiben

der T5 Rainer hat auch mel nen link zu einer Ducatipage gepostet wos beschrieben ist find ich aber nicht mehr

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Werner, aber das sehe ich nicht so.

Wenn ab drittel bis halber Schieberöffnung schon wegen zu geringem Schiebercutaway und gleichzeitig zu dickem Mischrohr effektiv bei Teillastdrehzahl schon Hauptdüsendurchsatz schlecht "zerstäubt" ankommt, kann es die Kerze so zurotzen, daß obenraus - wenn die Kiste überhaupt soweit kommt - nur noch begrenzt "regelmäßig" gezündet wird. Typischer Effekt ist bei solchen Einstellungen oft, daß der Motor beim abrupten Gasaufreißen im Leerlauf auszugehen droht, beim ebenso abrupten Gaszudrehen ordentlich nachqualmt, und die Kerze hinterher ölig-naß ist.

@Hans: Lief es denn schonmal mit der Varitronik und dem kleineren (MA/MB) Vergaser? Im übrigen wäre es echt nicht schlecht, wie Werner schon schrieb, sich da Stück für Stück ranzutasten. Du legst da echt zuviel Chaos vor.

Und eine Spätverstellung um $PAUSCHALWERT muß auch nicht gut sein. Das hängt stark vom Vorauslaß und dem Auspuff ab. Es gibt/gab Zylinder, die erreich(t)en Drehzahl über möglichst "lang gehaltene" Füllung und brauchen daher auch oben relativ viel Vorzündung. War bis Mitte der 60er gar nicht so selten.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacknase das stimmt auch wieder...

so einen Effekt hatte ich wohl ganz am Anfang mit dem 266er MR und dünner Nadel damals

dem rainer sei dank für den Link:

fig13-14.jpg

das eingezeichnete Maß soll beim PHBH 24.5 - 23.5 betragen...

und nachmal edit

hattest du nicht auch 17/46 als übersetzung auf Li150er gearbox :-D

selbiges scheint mir fürn 175er viel zu lang

ich hatte damals nur 15/46 auch auf Li150er getriebe (war etwas kurz aber für die alpen super)

jetzt mittn Mugello 16/47

länger würde ich nicht gehen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacknase das stimmt auch wieder...

so einen Effekt hatte ich wohl ganz am Anfang mit dem 266er MR und dünner Nadel damals

dem rainer sei dank für den Link:

fig13-14.jpg

das eingezeichnete Maß soll beim PHBH  24.5 - 23.5 betragen...

und nachmal edit

hattest du nicht auch 17/46 als übersetzung auf Li150er gearbox :-D

selbiges scheint mir fürn 175er viel zu lang

ich hatte damals nur 15/46 auch auf Li150er getriebe (war etwas kurz aber für die alpen super)

jetzt mittn Mugello 16/47

länger würde ich nicht gehen

<{POST_SNAPBACK}>

Hab jetzt den letzten Versuch gestartet mit: 50/102 und AQ262/D29 - Test läuft morgen. Ist richtig, bin auf 17/46 mit Li150. Aber das ist ja ein anderes Thema. Hatte auf meinem 175 Standard immer ein TV200-Getriebe mit 15/46. War einwandfrei, bin damit sogar immer im 2. Gang angefahren.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Mischrohr ein 266er ist 100%ig zu fett da brauchst du gar nicht probieren

hatte ich drinnen und da ging gar nix mehr mittendrin.

ich habe dann ein 264er und eine d29er nadel (Position ganz unten) eingebaut

war aber immernoch eher Fett im mittleren Drehzahlbereich... lief aber

im Mugello hab ich jetzt gar nur ein 262er montiert

und das scheint besser zu laufen...

den 2 zaghaten Probefahrten heute zu urteilen...

ps Hauptdüse drosselt da auch alles ab 110

Schieber habe ich bei meinen den Cutaway aufgefräst

kann also mit keinen Zahlenwert dienen...

dürfte aber so um 60 rum anzusiedeln sein

(könntest du deinen 60er Cutaway von der Schieberunterkante aus mal messen, dann hätte auch ich Gewissheit)

also wie gesagt Hauptdüse um die 100rum (ich hatte mit RamAir 105)

und die Nebendüse hatte ich so bei 50 rum

dann müsste der Karren eigentlich laufen so halbwegs

und wichtig

beim Bedüsen IMMER nur eine Düse wechseln

sonst kommst du nie drauf was wo was gebracht hat

ähm ein anderer Ansatz

die Zündung mit 23° haltest du das nich auch für eher viel :-D

eine orginal DL hat ja z.B. nur 21

ich hatte damals so um die 19° oder 18 glaube ich

und noch ein anderer Ansatz

Schwimmerstand kontrolliert?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallöchen @Werner Amore:

Tolle Neuigkeiten!

Habe AQ262 und D29 eingebaut mit Nadel ganz unten (ND 50 HD 102, Schieber 60). Was ist passiert?

Mit choke gestartet - ok

warm laufen lassen. soweit möglich - ok

choke raus und ganz leicht am Gasgriff standgas gehalten - ok

kräftig Gas geben (für Mischrohrbereich) - was macht der Motor?

Er reagiert exakt genauso, wie wenn man die Zündung ausschaltet. Läuft aus ohne eine weitere Zündung. Auch schnell noch mal Gas geben entlockt ihm keine einzige Zündung mehr. Einfach aus.

Ja, so ist das Leben: hart und grausam!

Probiere jetzt nochmal AQ266 mit D26 und dann ist Sense!

Gruß Hans

Der 60er-Schieber hat von oben gemessen 26 mm. (50:27 mm, 40:28, 30:29mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D

langsam macht mir dein Vergaser Angst ;-)

hast du den Schwimmerstand kontrolliert??? ;-) bin langsam echt Ratlos

Danke auf jeden Fall für die Schiebermaße :love:

werde jetzt mal die Gesamtlänge abmessen gehen

habe den Verdacht dass die Cutaway Größe wie sie Dellorto angibt einfach nur der Ausschnitt von unten gemessen in Zehntel mm ist

also ein 60er Schieber hätte als Beispiel 6mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17/46 mit einem 175er und LI 150 Getriebe?

Hut ab, die wird im 3. Gang 95 fahren, im 4. wohl noch 45 ( keinen Gegenwind voraus gesetzt). Die Kombination schiebt mein TS 1 mit einem Drehmomentauspuff mal so gerade eben noch zufriedenstellend, der 175er wird das nicht hergeben!

Beim Rest hab ich den Überblick verloren :plemplem:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17/46 mit einem 175er und LI 150 Getriebe?

Hut ab, die wird im 3. Gang 95 fahren, im 4. wohl noch 45 ( keinen Gegenwind voraus gesetzt). Die Kombination schiebt mein TS 1 mit einem Drehmomentauspuff mal so gerade eben noch zufriedenstellend, der 175er wird das nicht hergeben!

Beim Rest hab ich den Überblick verloren  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich nicht bestätigen! 45 im 4. Gang schafft sie auch nicht :-D( . Beim Rest bin ich auch gerade dabei, den Überblick zu verlieren. :-D Wenn das von mir Humor sein soll, dann ists bestenfalls noch Galgenhumor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D   :-D

langsam macht mir dein Vergaser Angst ;-)

hast du den Schwimmerstand kontrolliert??? ;-)   bin langsam echt Ratlos

Danke auf jeden Fall für die Schiebermaße  :love:

werde jetzt mal die Gesamtlänge abmessen gehen

habe den Verdacht dass die Cutaway Größe wie sie Dellorto angibt einfach nur der Ausschnitt von unten gemessen in Zehntel mm ist

also ein 60er Schieber hätte als Beispiel 6mm...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich erinnere mich schwach, das mit den Schiebern auch mal wo gelesen zu haben. Die Gesamthöhe beträgt nämlich 32 mm. Des bassd.

Mir macht mein Vergaser keine Angst. Den krieg ich noch, wetten! Morgen letzter Versuch nochmal super fett (266/D26 ganz oben) und danach erst mal Kopf runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, meine Spezis!

Hier die neuesten Nachrichten bezgl. meines 174-4 und dem Vergasereinstellproblem.

Wie schon mal gesagt, habe ich meine MB19/21/23 genau ausgewertet (jetzt noch mal ganz genau), insbesondere Düsenstock und Nadel, weil diese Gaser auf meinen Motoren immer ordentlich lliefen - im Gegensatz zum PHBL25.

Habe festgestellt, dass der Durchlassquerschnitt (zwischen Nadel und Zerstäuber) bei dem MB-Typen (alle haben ND40, 260B-Zerstäuber, E15-Nadeln; unterscheiden sich nur durch HD!!) wesentlich größer ist, als beim PHBL. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Angaben AQXYZ NICHT die entsprechenden Maße in 0,1 mm sind. Der AQ266 hat zB. eine Bohrung von 2,62 mm! usw..

Beispiel:

260B und E15 haben geschlossen 0,6716 qmm Öffnung

AQ266 (von mir auf echte 2,66 mm aufgebohrt) mit D26 hat 0,6485 qmm, also immer deutlich weniger als MB.

260B und E15 haben halb geöffnet 2,7646 qmm Öffnung

AQ266 (von mir auf echte 2,66 mm aufgebohrt) mit D26 hat 2,4156 qmm, also immer deutlich weniger als MB.

Ich habe einmal berechnet, wie groß der AQ-Zerstäuber sein müßte, damit die Querschnitte mit den MB identisch sind und kam dabei auf AQ272 mit D26!!!!

UND: MB 21 ist für Standardluftfilter ausgelegt und eben ein 21er, während mein PHBL mit RAMAIR und 25 mm Öffnung fährt! Der bräuchte schon aus dieser Sicht mehr.

Habe heute den AQ266 (aufgebohrt auf echte 2,66 mm) mit ganz hoch gehängter D26 eingebaut, HD mal auf 108, ND 50, Schieber 60. Nun, was ist passiert?

Bin zum ersten mal 60 Km/h gefahren! Der Motor läuft zum ersten mal leidlich! Kann ihn aber, da noch nicht eingefahren, nicht zu hoch drehen. Hags mal kurz im 3. probiert. Nach Erreichung mittlerer Drehzahlen, begann er in den oberen Bereich hinein doch spürbar zuzulegen. Hab dann aber abgebrochen, weil eben noch neu. Es gibt da für mich ein Problem mit der Wahrnehmung im Vergleich der beiden Motoren (standard - stage4). Habe den Eindruck, dass der s4 deutlich höhere Drehzahlen benötigt zum Beschleunigen, als der standard. Dieses Verhalten ist mir noch neu.

Vibrationen sind, erster Eindruck, WESENTLICH geringer, als beim alten.

Habe zum Vermessen der Zerstäuber und Nadeln verwendet: TESA DigitMaster mit 0,002 mm, TESA-Schieblehre mit 0,02 mm-Uhr. Habe alle Messungen wiederholt. Genauigkeit ist also garantiert.

Die Maschine hat während der Fahrt stark gequalmt. Habe aber 1:25 getankt und es hat -5 Grad draußen! Das Kerzenbild habe ich da: Ich bitte um Kommentare dazu. Danke. Sieht eigentlich gar nicht ganz schlecht aus.

Ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mit einigen Verbesserungen auch die Abstimmung noch optimieren kann.

Kerzenbild01.jpg

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, aber zu der 1:25er Mischung ist bstimmt schon was gesagt worden, oder?

1:50 sollte dicke reichen.

Auch das sehr zaghafte Gasgeben versteh ich nicht, gut Vollgas ist bei neuen Motoren nicht ratsam ( besonders wenn der Motor kalt ist), aber da es sich um einen 2 Takter handelt, der ja bekanntlicherweise eigentlich eher über die Drehzahl als über Drehmoment kommt, sollte schon etwas beherzter Gas gegeben werden, schon um auch der Kerze die Möglichkeit zu geben, sich zu reinigen.

Wenn der Motor warm ist, kann man da schon mal kurzzeitig richtig am Hahn drehen, wenn er dann klemmt hätte er auch nach 300 km Halbgas geklemmt.

Die Kerze würde ich übrigends gegen eine neue tauschen und das Kerzenbild nach 50 km sagt dann mit Sicherheit etwas mehr aus.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, aber zu der 1:25er Mischung ist bstimmt schon was gesagt worden, oder?

1:50 sollte dicke  reichen.

Auch das sehr zaghafte Gasgeben versteh ich nicht, gut Vollgas ist bei neuen Motoren nicht ratsam ( besonders wenn der Motor kalt ist), aber da es sich um einen 2 Takter handelt, der ja bekanntlicherweise eigentlich eher über die Drehzahl als über Drehmoment kommt, sollte schon etwas beherzter Gas gegeben werden, schon um auch der Kerze die Möglichkeit zu geben, sich zu reinigen.

Wenn der Motor warm ist, kann man da schon mal kurzzeitig richtig am Hahn drehen, wenn er dann klemmt hätte er auch nach 300 km Halbgas geklemmt.

Die Kerze würde ich übrigends gegen eine neue tauschen und das Kerzenbild nach 50 km sagt dann mit Sicherheit etwas mehr aus.

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

Überzeugt mich alles, was du sagst.

Auf 1:50 vollsyst. wollte ich auch gehen. Hab nur noch nen Kanister mit altem 1:25 rumstehen gehabt.

Mit dem Gasgeben beim neuen Motor gebe ich dir zwar prinzipiell recht, aber der innere Schweinehund will nicht so recht.

Das mit dem Klemmen: stimme zu

Kerze tauschen ist eine sehr gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht.

Habe bei stein-dinse ne Menge Gaserteile bestellt, aber die kommen nicht in die Gänge. Nadeln, Zerstäuber, Schieber usw.. Wenn die da sind, versuche ich ne Optimierung. Gehe mal auf ND40 und Nadel tiefer. Und wenn dann alles eingetragen ist, fahre ich mal ne längere Strecke mit neuer Kerze.

Lasse mir noch ein Adapterstück drehen, mit dem ich dann auch zum Testen den MB23BS5 an den Gummi ranstecken kann. Mal sehen.

Der clubman ist schon arg laut. Habe auch einen Drehzalmesser besorgt, der noch angeschlossen wird; dann kann man auch genaueres sagen zu Drehzahl - Beschleunigung - Leistung - ... Weiß nur noch nicht, wo der unauffällig hin soll.

Meiner hat ne Skala bis 8.000 rpm, sonst gleich.

DrehzahlmesserACklein.jpg

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen: Anfang der Achziger (82/83?) hat in Freiburg einer ein Lambretta-Geschäft eröffnet und hat dort Lambretta125, 150 und 200 angeboten (wohl son GP-Verschnitt). Wo der die her hatte. weiß ich nicht. Der hat damals aber alle offiziell für 1:50 angegeben. Habe noch nie eine solche Angabe offiziell gesehen. Habe das Prospekt von damals noch. Hatten alle elektronische Zündung, DellOrto SH1/20, Blinker,....

Der Laden hieß INTERMOT. Habe unten angefügt: bankrott. Der hat nach wenigen Monaten das Handtuch geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans,

man nicht so zimperlich beim einfahren. Wenn du merkst, dass du mit den Einstellungen von Gaser und Zündung so ungefähr hinkommst (der Motor will ja weiterdrehen, wie du schreibst), dann GAS. VIelleicht nicht Vollgas auf den ersten 50 km, aber dann kannste es imho krachen lassen. Nur so passen sich Kolben und Zylinder richtig aufeinander an. Und wenns dann dabei mal ein bißchen klemmt, auseinander bauen, Stellen entfernen und imma weida! Wenn die STellen vernünftig beseitigt sind, klemmt der da normalerweise nich wieder; Einstellungen angepasst, versteht sich.

By the way, ich hatte mit dem 25er PHB immer Probleme, eine vernünftige Einstellung zu finden, sowohl auf Lammy als auch auf Kleinrahmen-Kippelmoppeds. Bin dann auf Mikuni oder 28er DO oder so ausgewichen, das war wesentlich einfacheres justieren.

Gruß

Timm

PS.: Das alte 1:25 kannste prima auf 1:50 strecken.....einfach den Benzinanteil verdoppeln :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidewitzka

kann eure probleme mit dem 25er nicht verstehen

hab meinen montiert, abgedüst un bin gefahren :-D

kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen warum du so ein dickes mischrohr brauchst :haeh:

bei mir geht mit 266er gar nix mehr...

und die umrechnungen von 22er auf 25er haben eigentlich nix zu sagen weil ja bauartbedingt komplett unterschiedliche Unterdrücke an den düsen etc herschen

ein Mikuni braucht als beispiel auch den doppelten HD durchmesser um das gleiche zu liefern....

läuft der motor ansonsten gleichmäsig

nich dass der Getriebesiri beim Kurbelwelleneinbau beschädigt worden ist oder so

das er wegen dem Getriebeöl so riecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Mikuni braucht als beispiel auch den doppelten HD durchmesser um das gleiche zu liefern....

<{POST_SNAPBACK}>

ne ne, Werner, die bezeichnende Nummer mag beim Mikuni ca. doppelt so groß sein wie eine vergleichbare DO-Düse, das bezieht sich aber nicht auf den Durchmesser. Die Düsengrösse wird von beiden Herstellern unterschiedlich definiert; einmal mit Durchmesser, einmal mit Durchlaufmenge/Zeit. :-D

Gruß

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidewitzka

1. kann eure probleme mit dem 25er nicht verstehen

hab meinen montiert, abgedüst un bin gefahren :-D

2. kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen warum du so ein dickes mischrohr brauchst :haeh:

bei mir geht mit 266er gar nix mehr...

3. und die umrechnungen von 22er auf 25er haben eigentlich nix zu sagen weil ja bauartbedingt komplett unterschiedliche Unterdrücke an den düsen etc herschen

4.ein Mikuni braucht als beispiel auch den doppelten HD durchmesser um das gleiche zu liefern....

5. läuft der motor ansonsten gleichmäsig

6. nich dass der Getriebesiri beim Kurbelwelleneinbau beschädigt worden ist oder so

das er wegen dem Getriebeöl so riecht...

<{POST_SNAPBACK}>

1. Freu dich drüber.

2. Verstehe ich doch auch nicht, sonst wär das ja schon längst erledigt.

3. Ist mir auch klar, hast ja recht. Trotzdem könnten die Druckverhältnisse auch ähnlich sein; hats mal jemand geprüft? Sicher nicht. Aber erst die Not hat mich zu diesen Versuchen getrieben/gezwungen.

4. Kann ich nix zu sagen

5. relativ gleichmäßig. Bin aber mit der Abstimmung ja noch nicht fertig. Hab noch viele Möglichkeiten, den Qualm zu reduzieren: Nadel runter hängen, ND mal auf 40, Schieber auf 70. Probiere ich alles noch aus. Schneit aber gerade draußen.

6. Praktisch unmöglich, weil doppelt abgedichtet. Wenn draußen sehr kalt, sieht man den Qualm auch stärker.

Danke euch für euer Durchhaltevermögen! Krieg immer wieder gute Ideen gemeldet! :-D

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugt mich alles, was du sagst.

Auf 1:50 vollsyst. wollte ich auch gehen. Hab nur noch nen Kanister mit altem 1:25 rumstehen gehabt.

<{POST_SNAPBACK}>

...es wurde schon gesagt, daß 1:25 mist ist, aber altes 1:25 zu tanken und dann probleme haben den vergaser einzustellen?!?!

...und hochwissenschaftliche berechnungen aller möglichen querschnitte anzustellen?

...tunen wie die götter aber scheiße tanken... :grins:

hehe qualm reduzieren... aber altes 1.25er tanken :-D

tank mal was anständiges und verbau ne neue kerze. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es wurde schon gesagt, daß 1:25 mist ist, aber altes 1:25 zu tanken und dann probleme haben den vergaser einzustellen?!?!

...und hochwissenschaftliche berechnungen aller möglichen querschnitte anzustellen?

...tunen wie die götter aber scheiße tanken...  :grins:

hehe qualm reduzieren... aber altes 1.25er tanken :-D

tank mal was anständiges und verbau ne neue kerze. ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo King:

Habe heute Zündkerze erneuert und Sprit ersetzt durch SuperB + Castrol vollsysnthetisches 1:40.

ABER: Das Berechnen von Kreisflächen ist keine hochwissenschaftliche Arbeit!

Habe von MBD und worb5 Grundeinstellangaben zum Vergaser erhalten, die sehr ähnlich waren und bin damit regelrecht auf die Schnautze gefallen: der Motor lief praktisch gar nicht. Dies war die Vorgeschichte.

Dann habe ich im Forum um Rat gefragt und viele Tipps erhalten - aber alle mit dem Tenor: Alles zu fett eingestellt. Habe die Tipps umgesetzt und magerer eingestellt - dann ließ er sich zwar noch starten, aber beim Gasgeben ging er gleich ganz aus. Auch nix gewesen.

Dann habe ich aus der Not heraus eben die alten MA/MB untersucht und große Abweichungen zu allen Angeben, die ich erhalten hatte, festgestellt. Dazu MUSSTE ich halt Kreisflächen berechnen und vergleichen. Derartige Berechnungen findet man übrigens auch im Vergaserhandbuch, das ich zwischenzeitlich erhalten habe. Also auch nix ungewöhnliches.

Und tunen wie die Götter???? Beim 175 stage 4??? Das ist bestenfalls Tourentuning!

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich auch weiterkommen muß, mit der Maschine. Nun hat sie frisches Bezin 1:40 vollsynt., neue Kerze (W4CC, ist das empfehlenswert?), HD110, ND40, Schieber 60, Nadel D37 2. Pos.von oben, ...

Und an Silvester mache ich dann ausgiebeige Probefahrten rund ums Viertel in dem ich wohne - mit dem Clubman! Des bassst.

Nen guten Rutsch an euch alle! :-D

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie gesagt

auch wenn ich dir den Erfolg natürlich gönne so würde meine Karre bei deiner Bedüsung gnadenlos absaufen

desshalb auch der Rat zu mager

trotzdem würde ich evtl den Schwimmerstand nochmal kontrollieren  :-D

Aber erstmal Guten Rutsch :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Im Vergaserhandbuch steht, dass die Schwimmerdüse ca. 30% größer sein sollte, wie die HD. Die Standarddüse ist eine 200-er. Ist ja so gesehen viel zu groß, führt lt. Buch zum Überlauf... Habe weitere Teile bei dinse bestellt um auch solche Sachen genauer anzupassen. Nun ja, wir werden sehen.

Außerdem ist die Aussage AQ2xyz ist zu groß oder klein, nicht aussagekräftig. Die verwendete Nadel spielt ja auch ne Rolle. man kann nur eine Kombination aus Zerstäuber und Nadel angeben. Die Nadeln liegen zwischen 2,54 mm und 2,43 mm! Ein AQ260 mit X3 ist vergleichbar mit AQ264 und D22...usw.. Will aber niemanden aufregen ;-) und höre jetzt damit auf.

Gruß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem rainer sei dank für den Link:

fig13-14.jpg

das eingezeichnete Maß soll beim PHBH  24.5 - 23.5 betragen...

<{POST_SNAPBACK}>

meinte nicht die größe

ich meinte eher dass der schwimmer leicht verbogen ist

und somit der pegelstand nicht stimmt

oben genanntes Maß kontroliert?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information