Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand diese Einlassgestaltung schonmal gesehen bzw. gefräst?

Ich meine diese Erhebung an der Einlassunterkante!

sollt die den Kolben in/bei UT besser führen/abstützen?

post-29329-14417354997535_thumb.jpg

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich finde das schön wenn was neues getestet werden

 

muss nicht unbedingt eine grund sein dafür

 

solange es leidenschaft ist beim basteln, ja warum nicht.

 

sieht aus wie ein RB zylinder.

 

potential ist ja immer gesteckt im 2-takt motoren

 

PS! ist auch breiter gemacht die einlass? für was ist das gut? hohere steuerzeiten oder grössere querschnitt oder beides?

oder hatte ich was verpasst?

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Geschrieben

Könnte auch eine Anpassung an die Fenster im Kolben in UT sein.

ja, könnte gut sein.

Aber auf UT sind die Fenster ja eigentlich nur sehr kurze Zeit voll offen dann. Obs was bringt?

Geschrieben (bearbeitet)

RB22

ich denke es dient vornehmlich der Kolbenführung in UT.

Meine sowas ähnliches auch bei den FALCs gesehen zu haben

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

was ist komisch?

Die Form, Deine Frage, Du ... :-D

 

 dein Bild zeigt einen Standard RB :satisfied:

Was zeigt Dein Bild? Einen Spezial-RB oder einen nachträglich geporteten Standard-RB? :???:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was zeigt Dein Bild? Einen Spezial-RB oder einen nachträglich geporteten Standard-RB? :???:

ist gefräst, sieht man doch und steht ja im Post#1, oder kannst Du, Rainer, das nicht voneinander unterscheiden? Frage war ja, ob jemand schonmal hier so einen Einlass gefräst hat, bzw. diese Einlassgestaltung schonmal gesehen hat....

wie gesagt, glaube das schon mal bei einem FALC gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Meine sowas ähnliches auch bei den FALCs gesehen zu haben

 

Da kenne ich nur "oben" Nasen zur Führung der Kolbenringe. Nach "unten" wird der Falc Einlass schmaler für mehr Kolbenführung und sicher auch mehr Stabilität am Fuß wegen der Boyesenports. Eine Bearbeitung der Art mit Nase mittig "unten" hab ich zumindest sonst noch nie gesehen.

 

8000044%282%29.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Da kenne ich nur "oben" Nasen zur Führung der Kolbenringe. Nach "unten" wird der Falc Einlass schmaler für mehr Kolbenführung und sicher auch mehr Stabilität am Fuß wegen der Boyesenports.

ja macht sicher Sinn, die Bohrung ist ja dementsprechend kleiner und weniger Platz für die Boysenports.

Beim RB ist da genug Fleisch.

Eben, ich dachte auch das eine abgerundete Einlassunterkante besser der Kolbenführung diene, aber evtl. ist obiger Einlass garnicht mal so schlecht

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand so gefräst, wer das war weis ich nicht

Motor läuft aber ordentlich und schon einige Km

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

lt. Brosi dient das ja dazu das die Kolbenfenster bei UT ganz freigegeben werden, sehe ich auch so.

Wenn Löcher in einen Kolben nachträglich angebracht werden, werden die ja nun auch so platziert das sie meist mittig im Einlass sitzen, und nicht durch die Einlassunterkante teilweise verdeckt werden, klar.

Insofern ist das garnicht schlecht den Einlass so zu gestalten das die Kolbenfenster komplett freigeben werden, wenn der Kolben ab Werk schon Fenster drin hat und sie unten nicht ganz freigegeben werden.

Obs was bringt, ist was anderes.

Allerdings hat diese Einlassform den Vorteil das der Kolben bei UT etwas mehr abgestürzt wird

Beim SuperMonza ist das ja ähnlich gestaltet, da halt mit Einlasssteg wegen den Kolbenringpins.

Gibt's noch andere Einlassformen außer unten rund/oval/geteilt?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Gegenfrage, wieso sollte der Kolben einhaken wenn das sauber angefast wurde?

oder eingehakt, wenn nichts am kolben gemacht wird

lg

Truls

und wie würdest du den Kolben an der relevanten Stelle bearbeiten?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

 Allerdings hat diese Einlassform den Vorteil das der Kolben bei UT etwas mehr abgestürzt wird

Das halte ich für völlig irrelevant. Der Wiseco 234M0700 ohne Hemd-Fenster aber mit großem Ausschnitt an der unteren Hemdkante läuft prima im Oansa.

 

Lies mal bei Graham Bell die Seite 86. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der Wiseco 234-Kolben im TS1 verwendet wird, ist das sicher irrelevant...

Diese Konstellation ist sicher suboptimal:

http://www.mbdevelopments.co.uk/archive/dsc00384.jpg

allerdings beziehe ich mich hier auf den RB22-Einlass von Post#1

Ich bezweifle das der WISECO 234-Ringpinabstand mit den Boostports des RB22 klar kommt und wäre nicht meine erste Wahl...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

auch eine Frage wer es warum und wie macht

 

eine Feststellung ist es für mich, aber das bedeutet ja nicht, dass das was bedeutet

Geschrieben (bearbeitet)

passt genau hier rein:thumbsup:

also du würdest keine Löcher im Kolben verwenden, kannst das evt. erläutern warum?

das System ohne Löcher im Kolben bei Membranzylinder ist ja nicht unbekannt

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

naja..ich will da durch den Ansaugtrakt etwas in den Zylinder bekommen - dafür ist die Position der Fenster nicht optimal. Ein gekürzter Kolben oder noch besser Ausschnitt ala IT250 hat sich da als weit besser erwiesen (bei mir)

 

Die anderen 2 Gründe fallen durch die Boysenports weg. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
    • Natürlich darf das jeder selber Entscheiden! deshalb ja auch das "frech" in Anführungszeichen!    Ging primär nur darum das er beim SCK nicht lieferbar ist. Hab ihn jetzt bei SIP gefunden. Trotzdem Danke!
    • Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information